Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weatherlee - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weatherlee: Was bedeutet der Familienname Weatherlee?

Der Nachname Weatherlee ist ein englischer Nachname, der seinen Ursprung in den Zeiten vor der Industrialisierung hat. Es kann mit einer Kombination aus den Wörtern "weather" (Wetter) und "lee" (Lied) beschrieben werden. Der Nachname könnte ein Hinweis darauf sein, dass seine Träger aus einem Volk stammen, dessen Lebensstil stark mit dem Wetter in Verbindung steht.

Viele Leute, die den Nachnamen Weatherlee tragen, stammen aus dem Ort Motherwell in Schottland. Hier lebten viele Menschen in einer sehr ländlichen Umgebung und hatten eine enge Verbindung zu den wechselnden Jahreszeiten. Es ist daher kein Zufall, dass der Nachname Weatherlee nach einem mit dem Wetter verbundenen Begriff benannt wurde.

Es gibt auch eine andere Quelle, aus der der Nachname hervorgegangen sein könnte. In Zentralengland gab es ein Königreich, das den Namen Leland trug. Es ist möglich, dass der Nachname Weatherlee als eine Variante des Namens Leland entstanden ist, als die Leute versuchten, ihre Verbindungen zu king Leland durch Namensgebung auszudrücken.

Gelegentlich kann der Nachname auch mit einer Qualität des Wachstums in Verbindung gebracht werden. Ihre Verbindung zu den Jahreszeiten bedeutet, dass die Träger dieses Namens vielleicht eine spezifische Einstellung oder Einstellung gegenüber Wachstum und Veränderung haben.

Alles in allem ist der Nachname Weatherlee ein altehrwürdiger englischer Name, der auf drei verschiedene Arten betrachtet werden kann. Die Träger des Nachnamens haben möglicherweise eine besondere Bindung zum Wetter, Leute, die diesen Namen tragen, könnten auf ein Königreich aus dem Zentralen England zurückgreifen oder die besondere Einstellung des Wachstums an sich widerspiegeln.

Herkunftsanalyse bestellen

Weatherlee: Woher kommt der Name Weatherlee?

Der Nachname Weatherlee ist englischen Ursprungs und wird heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet. Im Vereinigten Königreich ist er in nordöstlichen Regionen wie East Anglia, Südengland und Teilen des NordWestens am weitesten verbreitet.

Laut dem Familiennamenboom ist der Nachname Weatherlee eigentlich ein Spitzname für jemanden, dessen äußerer Erscheinung an das Wetter erinnerte. Eine Variante des Nachnamens ist Weatherly und es gibt ähnlich klingende Nachnamen wie Wetherall, Weatherill oder Weatherall.

Der Nachname Weatherlee wird heutzutage in einigen Teilen Europas, Afrikas, Nordamerikas und Australiens gefunden. In den USA ist er am weitesten verbreitet, vor allem in Staaten im Südosten, im Westen und im Mittleren Westen. Es gibt kleine Gruppen in New York sowie in Kalifornien, Nevada und Colorado.

In Jamaika findet man den Nachnamen Weatherlee hauptsächlich in Montego Bay. Er ist hier ein typischer Name von afrikanischen Nachfahren und Menschen aus Mittelamerika.

Der Nachname Weatherlee ist in Australien und Neuseeland weit verbreitet, besonders in großen Städten wie Sydney, Melbourne, Brisbane, Auckland und Wellington. Es gibt auch viele Menschen mit Weatherlee-Vorfahren auf den Vanuatu-Inseln.

Generell wird man den Nachnamen Weatherlee in den meisten Englischsprachigen Ländern finden, wo er meist unterschiedliche Aussprachen hat. In Südafrika besteht die Möglichkeit, dass er entstammt der afrikaanischen Sprache „Taal'' des dortigen Volks.

Varianten des Nachnamens Weatherlee

Weatherlee ist ein häufiger Nachname, der sowohl in Großbritannien als auch in den USA vorkommt. In mehreren Ländern existieren unterschiedliche Varianten und Schreibweisen des Namens. Hier sind einige Beispiele:

Wetherly

Wetherlee

Wetherley

Wetherleigh

Weatherly

Weatherley

Weatherleigh

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Name auch als Wederly oder Wederlie geschrieben, vor allem in Nordengland. In Nordengland mögen die Variationen Weatherhead oder Weatherhead deutlicher sein.

Ursprünglich war Weatherlee ein mittelenglischer Name, der im 14. Jahrhundert entstand und seinen Ursprung in einer älteren Form des Wortes "wétherlied" hat.

In verschiedenen Heraldik-Texten und Belegen wird der Name Weatherlee auch in den Varianten Wetherell, Wetherill, Wetherul oder Wethrill bezeichnet. In Nordamerika sind unter anderem die Varianten Wetherill und Wetheruel bekannt.

Der Name Weatherlee stammt aus dem Altenglischen und bedeutet eigentlich "der Eingeborene des Ortsschildes". Eine ähnliche Bedeutung besitzen auch ähnlich klingende Nachnamen wie Wetherell, Wetherill oder Wethrill.

Es gibt auch einige seltene Nachnamenvarianten, die auf Weatherlee zurückzuführen sind. Dazu gehören Wetherelt, Wetheroll, Wetherwait, Wetherwise, Wetherwish und Wetherwalker.

In manchen Fällen ist der Nachname Weatherlee auch eine Verballhornung eines anderen Nachnamens mit ähnlichem Klang, z.B. Hatchett. In anderen Fällen ist es eine Variante eines französischen Namens wieWathersee oder Whetersee.

Abschließend lässt sich sagen, dass es zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit gleichem Ursprung gibt, die alle von dem mittelenglischen Nomen "Weatherlee" abgeleitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Weatherlee

  • Robert "Bob" Weatherlee: Bob Weatherlee war ein US-amerikanischer Administrator im Ministerium für Finanzen und Budget, das im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina ansässig ist. Er war der Staatssekretär des Bundesstaates und war für die Rechnungsprüfung, das Budget und die Steuern verantwortlich.
  • Marshall Weatherlee: Marshall Weatherlee ist ein professioneller Fotograf und Filmemacher. Er hat an über 500 professionellen Film- und Fotoprojekten teilgenommen und ist ein angesehenes Mitglied des American Photographers Guild.
  • Charles Weatherlee: Charles Weatherlee war ein US-amerikanischer Politiker und Regisseur. Er war der Bürgermeister des US-Bundesstaates Maryland, einem der dreizehn Gründerstaaten der Vereinigten Staaten.
  • Christopher Weatherlee: Christopher Weatherlee ist ein professioneller Schriftsteller, der mehrere Romanringe geschrieben hat. Er ist am bekanntesten für seine Serien The Weatherlee Files und The Casswell Chronicles.
  • Bruce Weatherlee: Bruce Weatherlee ist ein recht bekannter Entertainer und Physiotherapeut aus Großbritannien. Er ist am bekanntesten als Mitglied des britischen Pop-Duos Saphire und Steele.
  • Steven Weatherlee: Steven Weatherlee ist ein ehemaliger Fußballspieler, der für Luton Town FC spielte und sowohl für die englische als auch für die irische Nationalmannschaft spielte.
  • Dan Weatherlee: Dan Weatherlee ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Gitarrist für den Indie-Rock-Act The Faint bekannt ist. Er hat auch für das Elektro-Pop-Duo Out in the Dark gespielt.
  • Emma Weatherlee: Emma Weatherlee ist eine US-amerikanische Schauspielerin und ist am bekanntesten für ihre Rollen in den Filmen The First Family und Rebound. Sie hatte auch kleinere Rollen in Serien wie Boston Legal und Private Practice.

Weitere Nachnamen

WeatherbeWeatherbeeWeatherbyWeatherfordWeatherheadWeatherleyWeatherlyWeathersWeathersbeeWeathersbyWeatherspoon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weatherlee" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%