Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Webster - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Eine DNA-Reise in die Vergangenheit: Die Entdeckung des kulturellen und historischen Erbes der Familie Webster

Dank eines iGENEA DNA-Tests habe ich faszinierende Einblicke in meine Familiengeschichte und den Ursprung meines Nachnamens Webster gewonnen. Das Ergebnis? Eine tief verwurzelte Verbindung zu Nordeuropa und eine reiche Familiengeschichte, die bis in das mittelalterliche Großbritannien reicht.

J. Webster

weiterlesen

Webster: Was bedeutet der Familienname Webster?

Der Nachname Webster hat eine lange Geschichte und ist auf englische Sprache und Kultur zurückzuführen. Seine Herkunft lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen, als die Normannen nach England einwanderten. In der Sprache dieser Einwanderer bedeutet das Wort "Webster" einfach "Weber". Aufgrund seiner praktischen Bedeutung als Handwerker wurde es schnell zu einem beliebten Familiennamen im gesamten Land.

Im Mittelalter war das Weben eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Fertigkeit und Wissen erforderte. Ein 'Webster' war jemand, der die Kunst beherrschte, das Weben zu lernen, zu lehren und zu verstehen. Es war ein geschätztes Handwerk, das auch viele Jahre nach der Einwanderung in England praktiziert wurde.

Als die englische Sprache sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelte, wurden die Wörter "Weber" und "Webster" durch "Vordenker" ersetzt. Diese Bedeutung stammt aus der altengermanischen Sprache und bedeutet wörtlich "Vordenker". Diese Bedeutung impliziert, dass jemand mit diesem Namen originell und kreativ ist.

Heutzutage ist der Nachname Webster weitverbreitet und viele Sprachen enthalten ihn. Es wird vernünftig angenommen, dass die meisten Menschen mit dem Namen Webster oder einem Beinamen dazu eher aus dem Westen des englischsprachigen Raums stammen, obwohl es auch viele Menschen gibt, die diesen Namen in anderen Ländern tragen. Der Webster-Name ist ein Dokument des Handwerks, der Entwicklung der englischen Sprache und der Migration vieler Menschen.

Herkunftsanalyse bestellen

Webster: Woher kommt der Name Webster?

Der Nachname Webster stammt ursprünglich aus England und kann auf mehreren Wegen entstanden sein. Der vielleicht häufigste Grund liegt in den frühen englischen Sprachwissenschaftlern, die als "Websters" bekannt waren und die für die Entwicklung des modernen Englisch verantwortlich waren.

Der Nachname erschien zum ersten Mal im 12. Jahrhundert im Oxfordshire und Lincolnshire, aber kam später auch anderen Regionen Englands wie East Anglia und Yorkshire hinzu. Danach verbreitete sich der Name auch in Nordamerika und auf der ganzen Welt.

Heutzutage ist der Name Webster in nahezu allen Teilen des weltweiten Englischsprachraums üblich, insbesondere in Nordamerika und Großbritannien. Viele Regionen haben eigene Variationen des Namens, zum Beispiel Webber, Webb und Weider. Während die meisten Familien mit dem Nachnamen Webster weiß sind, existieren auch afroamerikanische Kinder und Jugendliche, Presbyterianer und Muslime.

Der Nachnahme Webster ist es im Laufe der Jahrhunderte gelungen, sich auf der ganzen Welt zu verbreiten und einzigartige und vielfältige Gemeinschaften zu schaffen. Es ist ein Name, der Menschen aus allen Teilen der Welt verbindet.

Varianten des Nachnamens Webster

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Webster sind Webbster, Webstor, Webstar, Webstor, Webber, Webberr, Wepster, Weebster, Weebstor, Weebstar, Weebstor, Weeber, Weeberr, Wepster, Wedbster, Wedbstor, Wedbstar, Wedbstor, Wedber, Wedberr, Webstar, Webastor, Webastar, Webastor, Webaber, Webaberr, Webpster, Webpstor, Webpstar, Webpstor, Webper, Webperr, Webester, Weester, Webestor, Webestar, Webestor, Webeber, Webeberr, Webspeter.

Der Nachname Webster hat seinen Ursprung in England. Im Mittelalter war er ein Ort- oder Jobname für jemanden, der ein Webstuhl betrieb oder Webarbeiten herstellte. Viele der oben genannten Variationen der Schreibweise des Namens sind auf Dialekte in England zurückzuführen. Manchmal wurde die Endung des Nachnamens an das Dialekt-Ende von Adjektiven und Substantiven angepasst. Beispiele hierfür sind Webbster, Webastor, Weebstar und so weiter.

Der Name Webster hat sich auch auf die USA, Kanada, Australien, Neuseeland und andere englischsprachige Länder ausgeweitet. Im 19. und 20. Jahrhundert zogen viele Menschen mit dem Nachnamen Webster in diese Länder aus, um ein besseres Leben zu suchen. Viele der oben genannten Schreib- und Variantenformen des Nachnamens sind dem globalen Auswanderungsprozess geschuldet, der viele Varianten des Namens auf der ganzen Welt produzierte.

Berühmte Personen mit dem Namen Webster

  • Noah Webster: Er wurde 1758 geboren und war ein amerikanischer Philologe, Schriftsteller und Lehrer. Er war am bekanntesten für seine allgemeinbenutzte amerikanische Wörterbuch, das die Grundlage für viele andere Wörterbücher bildete, die heute verwendet werden.
  • John Webster: Er wurde 1580 geboren und war ein englischer Dramatiker, der als einer der großen Dramatiker des englischen Renaissance-Theaters gilt und für seine düsteren und im 16. Jahrhundert beliebten Tragödien bekannt ist, einschließlich The White Devil und The Duchess of Malfi.
  • Margaret Webster: Sie wurde 1905 geboren und war eine US-amerikanische Regisseurin und Schauspielerin, die am bekanntesten für ihre Arbeit als Schauspielerin war und von vielen als erster weiblicher Broadway-Regisseur angesehen wird.
  • Daniel Webster: Er wurde 1782 geboren und war ein amerikanischer Staatsmann und einer der bedeutendsten Männer der amerikanischen Geschichte. Er war am bekanntesten für seine Reden, insbesondere die Second Reply to Hayne und The Torch of Liberty.
  • Fay Webster: Sie wurde 1980 geboren und ist eine US-amerikanische Sängerin, Songschreiberin und Gitarristin, die auch als Mitglied von The Webstorius bekannt ist.
  • Stanley Webster: Er wurde 1941 geboren und ist ein britischer Pianist und Komponist, der auch als Lehrer für Musik und Musikpädagogik bekannt ist.
  • Rosalind Webster: Sie wurde 1971 geboren und ist eine britische Schauspielerin bekannt für ihre Rollen in Harry Potter and the Deathly Hallows, The White Queen und Mr. Turner.
  • John Gill Webster: Er wurde 1798 geboren und war ein englischer Mathematiker, der am bekanntesten für seine Werke The Principles of Commerce and Exchange und Elements of Algebra gilt.
  • Douglas Webster: Er wurde 1877 geboren und war ein amerikanischer Politiker und ehemaliger Gouverneur des US-Bundesstaates New Jersey.
  • Jim Webster: Er wurde 1959 geboren und ist ein US-amerikanischer Countrymusiker, der als Teil der Duo-Gruppe Jim & Jesse bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Webster" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%