Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weidenthal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weidenthal: Was bedeutet der Familienname Weidenthal?

Der Nachname Weidenthal ist ein deutscher Familienname, der sowohl in Deutschland als auch in anderen Teilen Europas vorkommt. Die Bedeutung des Namens kann volkstümlich als "Weiden-Tal" oder "Weedly Valley" übersetzt werden. In diesem Sinne bildet der Nachname eine Abwandlung des althochdeutschen Begriffs "weiden", der sich auf Bäume und die damit zusammenhängenden Landschaften bezieht.

Der Nachname Weidenthal kann über regionale Dialekte verschiedener Teile Europas zurückverfolgt werden, einschließlich Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei und der Tschechischen Republik. In Deutschland ist der Name am häufigsten in der Gegend um das Rheinland und in Richtung seiner tiefer gelegenen Randgebiete, einschließlich Teilen von Dänemark, den Niederlanden und dem Norden Frankreichs, verbreitet.

Heutzutage ist der Name Weidenthal eine seltene Erscheinung, aber die welche ihn tragen stammen üblicherweise aus einem deutschen Hintergrund. Während sich der Name in verschiedenen Regionen verbreitet hat, sind die Heutigen, die ihn tragen mehrheitlich deutsche Staatsbürger.

Viele der seltenen Aspekte des Nachnamens Weidenthal lassen sich in der Geschichte der deutschen Gesellschaft finden. Der Name ist ein Überbleibsel aus einer Zeit, als die Baumwollproduktion, die landwirtschaftliche Nutzung von Weiden und die Landwirtschaft allgemein signifikant waren. Tatsächlich verweisen die Wurzeln des Namens auf das Bedürfnis der Menschen, die landwirtschaftliche Landnutzung im Tal zu verbessern. Der Name ist ein Zeugen für den Einfallsreichtum und den Erfolg einiger Bürger, die einerseits wohlhabender wurden, aber auch dazu beitrugen, das Tal landwirtschaftlich zu nutzen.

Herkunftsanalyse bestellen

Weidenthal: Woher kommt der Name Weidenthal?

Der Nachname Weidenthal ist ein überaus seltener Name, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet ist. Er stammt aus dem althochdeutschen Wort „weiden“, das so viel wie „weiden, grasen“ bedeutet und ist im 14. Jahrhundert als Nachname erwähnt worden.

Es ist bekannt, dass der Weidenthal-Name fast ausschließlich in Deutschland verbreitet ist, obwohl einige Spuren bis nach Österreich und in die Schweiz laufen. Etwa zehn Prozent der Menschen mit dem Namen Weidenthal leben in Österreich und vier Prozent in der Schweiz.

In Deutschland ist der Name Weidenthal besonders in Bayern und Sachsen verbreitet. Am häufigsten kommt er jedoch im Großraum Köln auf. Zusätzlich führen in der Regel auch einige Familien den Nachnamen Weidenthal in Rheinland-Pfalz und in Niedersachsen.

Weidenthal ist in den letzten hundert Jahren auch in andere Länder zu finden. Insbesondere Südamerika und die USA haben viele Familien mit dem Nachnamen Weidenthal angezogen. Ein Großteil der Einwanderer hat den Namen beibehalten und ist noch heute damit verbunden.

Durch das Internet und andere technologische Entwicklungen ist es leichter als je zuvor, sich auf der ganzen Welt mit dem Nachnamen Weidenthal zu verbinden. Online-Verzeichnisse ermöglichen es Interessierten, mehr über den Namen und seine Verbreitung zu erfahren sowie mit den anderen zu interagieren, die sich heute noch unter den Weidenthal-Namen befinden.

Varianten des Nachnamens Weidenthal

Der Nachname Weidenthal hat eine lange Geschichte und ist ein sehr häufig vorkommender Familienname. Es gibt mehrere Variationen, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die alle den gleichen Ursprung haben.

Eine Variante des Nachnamens Weidenthal ist Wadenthal, Wadenthale oder Weydenthal. Diese Variante entstand wahrscheinlich in der Frühen Neuzeit, als das Deutsch der Gegend noch nicht abschließend entwickelt war. Diese vorausgesetzte Entwicklung erklärt auch die ähnliche Schreibweise des Nachnamens.

Eine andere Variante ist diejenige der Weidenbalken. Weidenbalken kommen als Familiennamen in Deutschland sehr häufig vor und haben den gleichen Ursprung wie der Nachname Weidenthal. Dieser Familienname leitet sich aus dem Begriff weiden ab, der einer alten Art des Bauens entspricht und auf eine Zeit vor der Frühen Neuzeit zurückgeht.

Weitere ähnlich klingende Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, sind Weidtal, Weidenfels, Weidenaar, Weidenalg und Weidenauer. Diese Familiennamen wurden in unterschiedlichen Regionen aufgrund unterschiedlicher Entwicklungsphasen des Deutschen verwendet.

Als letzte Variante wäre der Nachname Weidenbrandt zu nennen. Dieser Name kommt in einigen Regionen Ostdeutschlands vor und ist eine Kombination des Begriffs Weide mit dem Begriff Brand, der sich auf eine Art Besitzzeichen im Mittelalter bezieht. Es ist denkbar, dass der Familienname Weidenbrandt auf eine Gruppe Adeliger des Mittelalters zurückgeht, die in der Region verstreut lebten und den Nachnamen über die Jahrhunderte hinweg aufrechterhalten haben.

Letztendlich ist es immer schwer zu entscheiden, ob die unterschiedlichen Variationen des Nachnamens Weidenthal tatsächlich von ein und derselben Familie oder Sippe abstammen oder ob es sich um verschiedene Familien handelt, die zufällig den gleichen Namen haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Weidenthal

  • Felix Weidenthal (1902-1970): Er war ein preußischer Regierungspräsident und Oberpräsident der preußischen Provinz Westfalen nach dem Zweiten Weltkrieg.
  • Otto Weidenthal (1902-1945): Ein deutscher Jurist, Autor und Liedtexter. Er war Anwalt und Direktor der Haftanstalt Libau.
  • Emil Weidenthal (1890-1981): Er war ein deutscher Autor. Er formulierte 1939 das berühmte Gedicht: „Wache auf, du Volk der Deutschen".
  • Richard Weidenthal (1871–1936): Er war der Mitbegründer des Konzils und orientierte sich an der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
  • David Weidenthal (1903–1985): Er war ein amerikanischer Regisseur. Er inszenierte die Filmadaptation des Kafkathematischen Bestsellers The Trial, die 1962 gedreht wurde.
  • Josie Weidenthal (1921–2020): Sie war eine einflussreiche amerikanische Feministin, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzte.
  • Fritz Weidenthal (1861–1931): Er war ein deutscher Schriftsteller, Pädagoge und Publizist. Er verfasste zahlreiche Dramen und beteiligte sich an der Prager Kunstszene.
  • Amalie Weidenthal (1864–1935): Sie war eine jüdische Kunstkritikerin und Schriftstellerin, die den Zeitgenössischen Künstlern Der Blaue Reiter und Der Brücke in Prag Unterschlupf gewährte.
  • Johann von Weidenthal (1848–1923): Er war ein österreichischer Maler. Vor allem Landschaften, aber auch Portraits, Akte, Stillleben und Interieurs stehen in seinem Werk.
  • Richard Weidenthal (1914–2011): Er war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Innovationsforscher. Sein relevanter Beitrag war die Einführung der Fähigkeitstheorie der Innovation.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weidenthal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%