Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weiler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Entdeckung der familiären Wurzeln: Meine DNA-Analyse bei iGENEA

Meine Neugier auf meinen Familiennamen Weiler führte mich zu iGENEA. Dank der DNA-Analyse entdeckte ich die Wurzeln meines Namens und meiner Vorfahren, die überraschenderweise bis zu den Kelten zurückreichen. Eine aufregende Reise in meine familiäre Vergangenheit.

J. Weiler

weiterlesen

Weiler: Was bedeutet der Familienname Weiler?

Der Nachname Weiler ist ein häufiger Familienname in Deutschland, der vor allem im Südwesten des Landes verbreitet ist. Der Name stammt vom althochdeutschen Wort "wil" ab, was so viel wie "Stelle an einem Wald" bedeutet und könnte darauf hindeuten, dass die Familien ursprünglich in Anwesen an Waldrändern lebte.

Es ist möglich, dass die Familie diesen Namen bereits im Mittelalter bekam, möglicherweise, weil ein Weiler oder eine Weilerstelle in der Nähe ihres Wohnsitzes war. Ebenso kann es sein, dass die Familie sich selbst so genannt hat, ein gemeinsames Zeichen, um anzuzeigen, dass sie an einem bestimmten Ort wohnt. Heutzutage ist der Name Weiler in Teilen Deutschlands immer noch weit verbreitet.

Der Name Weiler bedeutet eine starke Verbindung zur Landschaft und ein Gefühl der Gemeinschaft. Sowohl heutzutage als auch früher, als die Familien in Dörfern und Weilern lebten, waren weit verbreitete Familienbande und Verantwortung für andere Teil der Kultur, und diese Gefühle wurden meistens durch den Familiennamen repräsentiert. Daher kann man sagen, dass die Bedeutung des Nachnamens Weiler an dem engen Zusammenhalt und Gemeinschaftsleben seiner Träger liegt.

Herkunftsanalyse bestellen

Weiler: Woher kommt der Name Weiler?

Der Nachname Weiler ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Er stammt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und bedeutet soviel wie Woiwode, ein Amtsherr, der einen weiten Bereich bewirtschaftete. Auch heute noch spiegelt der Name die Bedeutung der alten Herrschaft wider.

Heute ist der Name Weiler in Deutschland relativ häufig, vor allem im Süden, insbesondere in Baden-Württemberg und Bayern, aber auch in Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. In Deutschland konzentrieren sich die meisten Namensträger in den Gemeinden Herrenberg und Stuttgart.

In Österreich ist der Name Weiler in den österreichischen Staaten Burgenland, Steiermark und Oberösterreich am häufigsten vertreten, obwohl er auch in anderen Bundesländern vorkommt. Auch hier konzentrieren sich die meisten Namensträger in Wien und Graz.

In der Schweiz sind die meisten Weilers im Kanton Bern, im Kanton Zürich und im Kanton Graubünden beheimatet. In Bern sind die meisten Namensträger in der Region Thun, in Zürich in der Region Winterthur und in Graubünden im Unterengadin ansässig.

Insgesamt sind etwa 100.000 Menschen mit dem Familiennamen Weiler in Deutschland, Österreich und der Schweiz verzeichnet, was ihn zu einem weit verbreiteten Namen macht. Der Name Weiler ist auch in den USA und anderen Ländern weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Weiler

Es gibt eine Reihe verschiedener Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem gleichen Ursprungs wie Weiler entspringen. Die häufigste Variante ist "Weiler" oder "Wähler". Dieser Name wird sowohl im deutschen als auch im französischen Sprachraum verwendet. Eine weitere Form ist "Waaler" oder "Waler". Diese Form wird im niederländischen und luxemburgischen Sprachraum aufgrund der österreichischen Einflüsse verwendet. In Osteuropa ist die Schreibweise "Vейлер" bzw. "Vеилер" üblich. In den skandinavischen Ländern wird der Nachname eher als "Väylär" geschrieben.

Zu den zahlreichen Abwandlungen und Variationen des Nachnamens Weiler gehören "Weller", "Weilerle", "Weyler", "Wegler", "Weigler", "Weiger", "Weijer", "Weilerb", "Weilert" und "Weyler". Weilert ist eine Variante, die in Süddeutschland sehr häufig ist. In der Schweiz kommen viele Varianten des Namens vor, z.B. "Weyer", "Weyen", "Weyhen", "Weahen", "Weyhener", "Weyerle" und "Weijerle". In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist auch die traditionelle Form "Weydler" oder "Weydl" üblich.

In den meisten Ländern, in denen der familienname Verbreitung gefunden hat, werden weitere Varianten verwendet. Dazu gehören "Weeeler", "Weeler", "Weyller", "Woyler" und "Weyller" in Deutschland, "Veyhler" in Österreich und "Veyla" in der Schweiz. In Frankreich kommt es manchmal auch zu der Formen "Weylar" oder "Velar".

In seltenen Fällen kann man auch andere Schreibweisen des Namens Weiler wie "Wailyer", "Wialer", "Wierle" oder "Wyller" antreffen. In Italien und Griechenland wird der Name manchmal als "Veiller" oder "Veller" geschrieben, während in Türkei und anderen arabischen Ländern die Schreibweise "Valer" am häufigsten verwendet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Weiler

  • Thomas Weiler: deutscher Sportwissenschaftler und Mitgründer des ehemaligen TV-Senders Sky.
  • Patricia Weiler: österreichische Sängerin, Songwriterin und Musikproduzentin.
  • Manfred Weiler: deutscher Schauspieler und Regisseur, der mehrere Theater und Filmproduktionen inszenierte.
  • Chris Weiler: deutscher Schauspieler, der in Komödien, TV-Serien und Filmen mitspielte und als Synchronsprecher tätig war.
  • Inge Weiler: deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die vor allem in Hörspielen spielte.
  • Liz Weiler: deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die auch als Sängerin und Moderatorin tätig war.
  • Jörg Weiler: deutscher Schauspieler und Stuntman, der für mehrere Filmproduktionen als Stuntkoordinator tätig war.
  • Forke Weiler: deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem als Kinderdubber tätig war.
  • Dieter Weiler: deutscher Schauspieler und Regisseur, der mehrere Fernsehproduktionen inszenierte.
  • Jürgen Weiler: deutscher Jazz-Musiker, der in den 1960er und 1970er Jahren Gitarre und Saxophon spielte.
  • Gyöngyi Weiler: deutsche Synchronsprecherin und Sängerin.
  • Joanna Weiler: britische Schauspielerin, die auch die Rolle von „Jill“ in der apokalyptischen Miniserie „The Handmaid’s Tale“ spielte.
  • Egon Weiler: deutscher Schauspieler, der in zahlreichen Theaterstücken und in mehreren deutschen Kinofilmen spielte.
  • Tabea Weiler: deutsche Synchronsprecherin, die mehrere Figuren in verschiedenen Anime-Serien synchronisierte.
  • Marlies Weiler: deutsche Schauspielerin, die in mehreren Fernsehserien mitspielte.
  • Maurice-Charl Weiler: deutscher Schauspieler, der in zahlreichen Theaterproduktionen und mehreren Kinofilmen mitwirkte.
  • Nadine Weiler: deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die in mehreren Kinofilmen mitspielte.
  • Klaus Weiler: deutscher Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, der mehrere TV-Produktionen und Kinofilme inszenierte.
  • Michael Weiler: deutsch-österreichischer Schauspieler, dessen Theaterkarriere bis heute andauert.

Weitere Nachnamen

Weilerswist

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weiler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%