Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname De Vere - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

De Vere: Was bedeutet der Familienname De Vere?

Der Name De Vere ist ein altnormannisches Adelsgeschlecht, das seinen Ursprung in England im 12. Jahrhundert hat. De Vere ist eine Kombination von 'dèu' (Gott) und 'verre' (Vogel). Der Name wird als 'von Gottes Vögeln' übersetzt. Es ist ein altes Baronengeschlecht mit Mitgliedern, die sich eine lange und bedeutende Rolle in der englischen Geschichte verdient haben.

Die De Vere Familie kann ihren Stammbaum bis zu Robert de Vere zurückverfolgen, der im Jahr 1140 in England geboren wurde. Robert de Vere war Graf von Oxford und wurde von König Richard I. zum Earl of Oxford ernannt. Sein Sohn, Aubrey de Vere II, wurde zum Oberhaupt des Familienvermögens und der militärischen Macht. Er hat seinen Namen auch an viele der Ortschaften in England und Wales übergeben, unter anderem in Berkshire, Buckinghamshire, Cambridgeshire, Oxfordshire und Wiltshire.

In den nächsten Generationen konnten die De Vere dieses Familienvermögen erweitern, sodass sie Einfluss auf die Regierung, Landwirtschaft und Kunst nahmen. William de Vere II, 12. Earl of Oxford, der im 16. Jahrhundert lebte, diente Königin Elizabeth I. als General und Hofmarschall. Einige Mitglieder der Familie sind auch als Autoren und Dichter bekannt, darunter der 16. Earl of Oxford, Edward de Vere, der oft als Autor der Werke von William Shakespeare genannt wird.

Der Name De Vere ist noch in England und Irland weit verbreitet und viele prominente Persönlichkeiten, darunter der englische Schauspieler Hugh Dancy, tragen den Namen heute noch stolz.

Herkunftsanalyse bestellen

De Vere: Woher kommt der Name De Vere?

Der Nachname De Vere kommt aus England. Aus linguistischer Sicht ist der Name eine Ableitung des französischen Wortes "ver", was auf "der Adelige" oder "der Edle" verweist.

De Vere ist vor allem in Großbritannien und Irland beliebt. Es kommt in allen Teilen des Landes und des UK vor, einschließlich England, Schottland, Wales, Nordirland und den Inseln vor der Küste. Es ist ein häufiger Name unter beiden Geschlechtern.

Der Name wird heute auch in anderen Teilen Europas gefunden, aber in geringerem Maße. Dazu gehören Belgien, die Niederlande, Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Polen, Schweden und Schweiz.

In Übersee ist der Name De Vere ebenfalls verbreitet, insbesondere in Nordamerika. Er kann in einigen Teilen Kanadas und den Vereinigten Staaten gefunden werden, besonders in ländlichen Gebieten mit starker französischer und englischer Einwanderung.

Der Nachname De Vere hat über die Jahrhunderte hinweg viele Änderungen erfahren und ist heute in vielen verschiedenen Varianten vorhanden. Einige Beispiele sind de Vere, Del Vere, DeVere, Devere, Deveir, Deveaux, Duval, deVere und Devour.

Varianten des Nachnamens De Vere

Der Name "De Vere" wurde aus den altengermanischen Wörtern "di" (Haus) und "wēr(o)" (Mann) zusammengesetzt. Es bedeutet "Gemahlin des gut aussehenden Mannes" oder "Kriegerin des Königs".

Heutzutage gibt es viele Varianten und verschiedene Schreibweisen des Nachnamens De Vere. Ein beliebter Nachname ist Vear, Veare, Veer und Feyer. Andere Schreibweisen sind Veare, Vearre, Veir, Veerre,Vaire, Vair, Vairee,Verre, Ver, Veire, Veer and Veerre.

Es gibt auch einige seltene Variationen des De Vere Nachnamens, darunter Veerbe, Verbe, Veronica, Vergari, Verbon, Vero and Veronica.

Einige Variationen des De Vere Nachnamens beziehen sich auf lokale Dialekte. Zum Beispiel ist der Name in Irland und Schottland als Vere, Weir, Ver, MacVere und Overe bekannt. In Nordfrankreich ist der Name als Vère bekannt, in Südfrankreich als Vergès, in Belgien als de Vère und in den Niederlanden als Verheijen.

Der Name De Vere ist auch unter anderen Formen der ursprünglichen Wurzel- und Ableitungen des De Vere Nachnamens bekannt, darunter Devar, De Vayre, Devers, Devereux, Deveu, DeVoe, de Vau, Devours, Deverell, Devry,Devren und DeVere-Cox.

Manche Namen, die mit De Vere verbunden sind, wurden auch von anderen Familienangaben abgeleitet. Einige Beispiele dafür sind Devereux, Deveruex, Vernon, Everette, Evelyne, Everly, Everlyn, Everett, Evelyn und Evenlyn.

Der Name De Vere ist sehr verbreitet und viele Abstammungen haben den Nachnamen verändert, um sich an lokale Dialekte anzupassen. Bei so vielen Gemeinsamkeiten und Variationen hat De Vere ein unverwechselbares Familien- und geografisches Profil.

Berühmte Personen mit dem Namen De Vere

  • Edward de Vere, 17. Earl of Oxford (1550–1604): Edward de Vere war ein britischer Adliger und Poet und war angeblich einer der größten Dichter der englischen Renaissance. Er wurde oft als Autor der meisten Werke von William Shakespeare vermutet, insbesondere von den Befürwortern der „Anti-Stratfordianer“-These.
  • Aubrey de Vere (1814-1902): Aubrey de Vere war ein irischer Autor aus dem 19. Jahrhundert. Er befasste sich mit der Literatur, der Musik und der Kirchengeschichte und publizierte mehrere literarische Werke.
  • John de Vere, 15. Earl of Oxford (1516-1562): John de Vere, 15. Earl of Oxford, war ein britischer Adliger und Soldat, der sich besonders für die militärische Seite der englischen Renaissancegeschichte eingesetzt hat.
  • Edward de Vere, 18. Earl of Oxford (1550-1604): Edward de Vere, der 18. Earl of Oxford, war ein britischer Adliger und Dichter der englischen Renaissance. Er wurde oft als Verfasser vieler Werke Shakespeares vermutet, insbesondere von den Befürwortern der sogenannten Anti-Stratfordianer-These.
  • Henry de Vere, 19. Earl of Oxford (1594-1625): Henry de Vere, der 19. Earl of Oxford, war ein Angehöriger des englischen Adels. Er war ein engagierter Sportler, Reiter und Gentleman und wurde in dem berühmten Feldzug des englischen Ersten Bürgerkriegs unter General Fairfax gefangen genommen.
  • Cecil de Vere (1845-1910): Cecil de Vere war ein früher schottischer Schachmeister. Er spielte 1880 ein berühmtes Schachturnier in Wien und gewann dort den zweiten Preis.
  • Amy de Vere (1772-1842): Amy de Vere war eine britische Schauspielerin, Sängerin, Autorin und Darstellerin des achtzehnten Jahrhunderts. Sie trat insbesondere im Drury Lane Theatre in London auf, wo sie für ihre präzisen Darstellungen bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

de VeenDe Vesci

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "De Vere" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%