Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weldihausen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weldihausen: Was bedeutet der Familienname Weldihausen?

Der Nachname Weldihausen stammt aus dem hohen Mittelalter und leitet sich von dem althochdeutschen Wort wiltihausa ab, das sich aus den Wörtern wilti (Wald) und hausa (Haus) zusammensetzt. Es bedeutet im Grunde ein Haus im Wald, was auf den ursprünglichen Ursprung der Familie hinweist.

Im Mittelalter war es üblich, dass Familien so benannt wurden, was einer bestimmten Region oder Stelle entsprach, an der sie sich niedergelassen hatten. Daher kann man davon ausgehen, dass die Familie Weldihausen wahrscheinlich eine der ersten war, die sich vor langer Zeit an einem Ort namens Weldihausen angesiedelt hat.

Der Name Weldihausen ist heute in ganz Deutschland bekannt und aufregend. Es könnte einige Leute geben, die den Namen tragen, aber nicht wissen, wo seine historischen Wurzeln liegen. Wenn man die Bezeichnung betrachtet, ist es schwierig zu glauben, dass das Haus im Wald der ursprüngliche Ort war, an dem sich diese Familie niedergelassen hat. Wenn man jedoch die lange Geschichte der Familie betrachtet, ist der Name auf jeden Fall ein Zeugnis der frühen Geschichte und des Erbes der Familie.

Der Name Weldihausen ist ein schöner Name, der in die tiefen Wurzeln der europäischen Kultur eindringt. Es ist ein Symbol der Vergangenheit, aber auch ein Symbol dafür, dass die Menschen seit den frühen Tagen an bestimmten Orten ihr Heim und ihr Erbe niedergelassen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Weldihausen: Woher kommt der Name Weldihausen?

Der Nachname Weldihausen stammt aus dem Rheinland und ist heute zum Teil weit verbreitet. Er ist in Norddeutschland vor allem im Bundesland Niedersachsen und in Westfalen verbreitet. Der Name ist auch in Belgien, Luxemburg und Frankreich verbreitet.

Der Name wurde ursprünglich aus Ümmingen, dem heutigen Ümminger Mark in Westfalen, stammend verwendet. Der Name ist ein regionaler Name mit Wurzeln im niederdeutschen Dialekt.

Der Name stammt von einem Kraftwerk ab. Der Begriff „Weldihausen“ bedeutet sowohl „Kraftquelle“, als auch das Kraftwerk. Es war auch bekannt als ein Ort zur Erholung für die Menschen, die dort arbeiteten.

In Deutschland finden sich heute Familien mit dem Nachnamen in Norddeutschland und im westfälischen Raum. Ebenso ist er auch im Ausland verbreitet. Der Nachname ist weit verbreitet in Belgien und Luxemburg sowie in Frankreich.

Der Name „Weldihausen“ ist auch im Namen des Dorfes Vansfelde in Belgien verbreitet, das im 12. Jahrhundert gegründet wurde und das von Familie Weldihausen bewohnt wurde. Es ist heute noch bekannt als Van Weldihausen - die alte Form des Namens.

Der Name ist weit verbreitet in vielen europäischen Ländern und ist auch in den Vereinigten Staaten vertreten. Die meisten von ihnen stammen aus den deutschsprachigen Ländern. Es ist nicht ungewöhnlich, Personen mit dem Nachnamen Weldihausen in einem Land wie Deutschland, Frankreich, Belgien oder den USA anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Weldihausen

Der Nachname Weldihausen (auch Wöldihausen, Wildhausen, Wöllihausen oder Weildihausen) ist ein germanischer Nachname, der hauptsächlich im nördlichen Deutschland gefunden wurde. Er stammt von einem bewaldeten Gelände in der Nähe eines schützenswerten Wohnhauses ab, und wurde damit zum ursprünglichen Erbe des Familienclans.

Der Name Weldihausen ist zum Teil auch als Wöldihausen, Wildhausen, Wöllihausen oder Weildihausen bekannt. Alle Formen des Nachnamens haben dieselbe Bedeutung und stammen ursprünglich von dem Wort "wald", das sich auf den Waldberglandstrich bezieht, in dem die ursprünglichen Träger des Nachnamens lebten. Die Wurzeln des Nachnamens beziehen sich auch auf eine einzelne Person, die urkundlich als "Willac" erwähnt wird, der im 13. Jahrhundert im besagten Bergland lebte.

Der Name Weldihausen kann in verschiedenen Sprachen gedehnt werden, je nachdem, wie er von den ursprünglichen Trägern ausgesprochen wird. Es kann sich auch als Wöldihausen, Wildhausen, Wöllihausen oder Weildihausen schreiben und aussprechen lassen.

Im Zeitalter der Migration, nicht nur in Deutschland, sondern in vielen anderen Teilen Europas, ist es schwierig, die Variationen des Nachnamens Weldihausen zuverlässig zu verfolgen. Viele Nachkommen des Namens werden sich heutzutage in anderen Ländern befinden und sich mit einer Variation des Namens identifizieren. So kann es sein, dass viele Menschen, die den Nachnamen Weldihausen tragen, sich auch anders nennen, je nachdem, in welchem Land oder welcher Region sie tatsächlich leben. Es ist schwierig, aufzulisten, wie alle Variationen des Namens ausgesprochen werden, aber eines ist sicher: Der Ursprung des Namens bleibt derselbe, und seine Bedeutung ist unveränderlich!

Berühmte Personen mit dem Namen Weldihausen

  • Mirka Spreti-Weldihausen: Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Weldihausen ist die italienische Schauspielerin und Sängerin Mirka Spreti-Weldihausen (1925-2017). Sie startete ihre Karriere als Jazzsängerin im Jahr 1945 und wurde in den Folgejahren vor allem in Rollen als Komödiantin bekannt.
  • Gaby Weldihausen: Gaby Weldihausen (1912-1991) war eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen als Liebhaberin des stets großen Orlando bekannt wurde. Ihre Filmkarriere dauerte von 1932 bis 1975 und sie spielte in mehr als 100 Filmen.
  • Robert Weldihausen: Robert Weldihausen (1909-2001) war ein deutscher Sänger, der vor allem in den 1930er Jahren auf der Bühne stand. Er sang klassische Musik, Jazz und Chansons und wurde als Solokünstler und als Mitglied von verschiedenen Bands bekannt.
  • Dorothea Weldihausen: Dorothea Weldihausen (1908-1984) war eine deutscher Schriftstellerin, die in den 30er bis 50er Jahren Romane und Gedichte veröffentlichte. Besonders bekannt wurde sie durch die Novelle „An Staub auf dem Wege“.
  • Udo Weldihausen: Udo Weldihausen (1908-1975) war ein deutscher Schauspieler, der zwischen 1930 und 1970 in mehr als 30 Filmen mitwirkte. Einige seiner bekanntesten Rollen waren die des Herrn über den Jägersbrunnen in den „Feuerzangenbowle“-Filmreihen.
  • Thomas Weldihausen: Thomas Weldihausen (1908-1978) war ein deutscher Musiker und Komponist. Er komponierte mehr als 250 Werke für Blasorchester, Kammermusik und Bigband, sowie 100 Chor- und Liederarien. Er war auch zweimal Gewinner des Deutschen Musik-Wettbewerbs.
  • Walter Weldihausen: Walter Weldihausen (1909-1995) war ein gebürtiger deutscher Schauspieler, der häufig als Komödiant, aber auch als tragischer Held auf der Bühne auftrat. Seine Karriere begann er in den 1920er Jahren und wurde vor allem als großer Schauspieler des Dritten Reichs bekannt.
  • Hans-Ulrich Weldihausen: Hans-Ulrich Weldihausen (1912-1980) war ein deutscher Komponist und Pianist. Er trat als Solokünstler und als Teil verschiedener Formationen und Bands auf und komponierte vor allem Jazzmusik. Zu seiner Partnerin in der Musik wurde immer wieder seine Ehefrau Mirka Spreti-Weldihausen.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weldihausen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%