Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wertheim - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wertheim: Was bedeutet der Familienname Wertheim?

Der Nachname Wertheim ist ein durchaus seltener Familienname. Er ist besonders häufig in Deutschland zu finden und auch in Österreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten ist er nicht ganz unbekannt. Man geht davon aus, dass der Name seinen Ursprung in der Region Wertheim hat, die an der Mündung der Tauber gelegen ist und auch aufgrund ihres stattlichen Schlosses über viele Jahrhunderte hinweg ein wichtiges Handelszentrum war.

Es gibt mehrere Theorien über den Ursprung des Namens. Eine davon besagt, dass er eine Kombination aus beiden Formen des Begriffs "Werdenheim" sein könnte, was so viel wie "Heim, das entsteht" bedeutet. Eine andere Theorie legt nahe, dass er aus einem althochdeutschen Wort stammen könnte, das übersetzt "Wertheim" oder "Sicherheitsheim" bedeutet. Es ist möglich, dass die ersten Personen, die den Namen Wertheim trugen, vom Schloss ausgehend Siedlungen gründeten und der Name schließlich auf ihnen überliefert wurde.

Der Name Wertheim hat auch eine lange Geschichte in der Judenheit. Seit dem 13. Jahrhundert gehörten Juden zu den Bewohnern des Ortes, die oft mit den Einheimischen Handel trieben. Juden nutzten oft die endung "-heim", um Handelsverbindungen zu kennzeichnen, und so ist es sehr wahrscheinlich, dass der Name Wertheim, der auch auf viele jüdische Familien zutrifft, aus dieser Zeit stammt.

Heute ist der Nachname Wertheim ein positiver Name, der meistens als Zeichen für Freude und Zufriedenheit verstanden wird. Der Name hat eine lange Tradition jüdischen Handels, was vielleicht dazu beigetragen hat, dass er heute als ein Kulturgut geschätzt wird. Nichtsdestotrotz stellt die Erforschung des Nachnamens Wertheim ein Rätsel dar, das manches Mal nicht ganz leicht zu lösen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Wertheim: Woher kommt der Name Wertheim?

Der Nachname Wertheim stammt aus Thüringen und hat vor allem dort eine lange Familiengeschichte. Der Name ist jedoch auch in anderen deutschen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern und Sachsen sowie in Österreich und der Schweiz weit verbreitet.

Der Nachname ist seit dem frühen 13. Jahrhundert bezeugt. Wertheim hat sich möglicherweise aus den beiden Worten "Werde" und "Heim" entwickelt, die als ein Ort der Blüte und des Wachstums wahrgenommen wurden. Der Name kann auch eine Verbindung zu dem altdeutschen Wort „Wert“ haben, was so viel wie Ehre, Würde und Respekt bedeutet.

Heutzutage gibt es Wertheims überall in Deutschland, aber auch über die Landesgrenzen hinaus gibt es viele Menschen mit diesem Nachnamen. In Großbritannien, Kanada, den USA, Australien, Südafrika und Israel gibt es eine starke Wertheim-Diaspora.

Der Name Wertheim hat über viele Generationen einen bedeutenden Einfluss auf die historische und soziale Entwicklung Deutschlands, Europas und weit darüber hinaus gehabt. Aber bis heute ist der Name verbunden mit einer starken Kultur und einer bedeutenden Familiengeschichte, die sich bis in die Jahrhunderte zurückverfolgen lässt.

Varianten des Nachnamens Wertheim

Der Nachname Wertheim entspringt dem Ort Wertheim, der heute in Teilen zu beiden deutschen Staaten Baden-Württemberg und Bayern gehört.

Der Name Wertheim ist ein verbreiteter deutscher Familienname, der in mehreren Varianten vorkommt. Dazu gehören Wertheim, Wertheimm, Wertheym, Werthaim, Werthheim, Werthim, Werthym, Wirtheim und Wurtheim.

Der Name ist in vielen Ländern weltweit vorhanden, da Personen mit diesem Namen in den letzten Jahrhunderten ins Ausland ausgewandert sind.

Eine Variante des Namens Wertheim ist „Verthim“, wobei die erste Silbe abgeschwächt wurde.

Es gibt auch Kombinationen des Nachnamens, wie zum Beispiel Verthaim-Wertheim, Werthaim-Wertheim, Wertheim-Verthim oder Wurtheim-Wertheim.

Eine weitere Variante ist der Name „Wertham“, der in den USA weit verbreitet ist.

In manchen Gegenden wird der Name Wertheim auch als Wôrt’häm oder Wirt’heim ausgesprochen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wertheim

  • Samuel Wertheim (1819–1881) war ein deutscher Kaufmann und Kolonialwarenhändler, der in Lübeck ansässig war. Er begründete in Amerika erfolgreiche Firmen, die Zucker, Baumwolle und andere Güter mit Deutschland verbinden.
  • Walther Wertheim (1866–1917) war ein deutscher Rabbiner und Religionsphilosoph. Er machte sich anschließend als Politiker einen Namen und begründete die jüdisch-liberale Partei. Er schrieb auch als Journalist und Kommentator für die Tageblatt des Vereins für jüdische Geschichte und Literatur.
  • Carl Wertheim (1840–1911) war ein deutscher Bankier, der als Vorsitzender des Bankhauses Wertheim & Co. einflussreich war. Als Mitglied des „Vereins für Jüdische Geschichte und Literatur“ verfasste er auch ab und zu Artikel in den verschiedenen jüdischen Periodika.
  • Herbert Wertheim (1936–) ist ein amerikanischer Unternehmer, Philanthrop und Aufsichtsratsvorsitzender der Wertheim Company, eines multinationalen Commercial Real Estate Unternehmens.
  • Ephraim Wertheim (1866–1919) war ein deutscher Kaufmann, der in Köln ein Exportunternehmen besaß. Die Firma war zu seiner Zeit eine der führenden Exportagenturen in Deutschland und hatte Kontakte in ganz Europa.
  • Philipp Wertheim (1892–1984) war ein deutscher Maler, der vor allem in Hamburg tätig war. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Maler des Expressionismus und hat mehrere Gemälde während seiner Karriere ausgestellt.
  • Pierre Wertheim (1872–1951) war ein deutscher Bürgermeister und Sozialdemokrat in Berlin, der entlang der Straßen des heutigen Mitteviertels Unter den Linden gewirkt hat. Er hatte einen großen Einfluss auf die öffentlichen Arbeiten in der Stadt.
  • Alma Wertheim (1875–1959) war eine deutsche Schriftstellerin und Autorin von Kinderbüchern, die in ihrer Heimatstadt Berlin lebte. Während des Ersten Weltkriegs arbeitete sie für die Kriegswohlfahrt des Grauen Kreuzes.
  • Joseph Wertheim (1847–1930) war ein deutscher Arzt aus Berlin, der als Pionier der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen gilt. Er veröffentlichte mehrere Aufsätze über die Behandlung von Diabetes mellitus und war ein führender Experte für Stoffwechselkrankheiten.

Weitere Nachnamen

WertheWerthebachWertheimerWerthenbachWerther

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wertheim" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%