Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wertman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wertman: Was bedeutet der Familienname Wertman?

Der Nachname Wertman bezieht sich auf den Berufsstand eines Kaufmanns oder eines Handelslehrers. Der Name stammt aus dem mittelhochdeutschen wort "werte" und bedeutet so viel wie "Wert" oder "Geltung". Der Begriff kann auch als Bezeichnung für ein Gewerbe oder einen Beruf verwendet werden. Der Name spiegelt somit in gewisser Weise eine besondere Leidenschaft und Kapazität des Trägers wider, die im Handel einen Wert schafft und verändert.

Der Ursprung des Namens reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Schon damals existierten Kaufmanns- und Handelslehrer, die sich um die kommerzielle Tätigkeiten in einer Stadt oder in einer Region kümmerten. Ein Wertmann hatte die Aufgabe, Handelsgeschäfte abzuschließen und Handelstsunami zu verhindern. Ebenso konnten sie auch Handelswaren und Reichtümer verwalten.

Der Nachname Wertman ist in ganz Europa vorzufinden und hängt oft von der Sprache ab, in der man lebt. Damit ist der Name weit verbreitet und eine Verbindung zum Handel lässt sich in vielen Kulturen herstellen. Dieser Nachname legt somit die Vermutung nahe, dass die Personen, die ihn tragen, eine besondere Leidenschaft und Kompetenz im Handel und im Umgang mit Waren und Geld besitzen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wertman: Woher kommt der Name Wertman?

Der Nachname Wertman ist ein deutscher Familienname. Er stammt wahrscheinlich ursprünglich aus dem vorchristlichen slawischen Wort „wrt“, was „burschenhafter Querulant“ bedeutet.

Der Familienname Wertman ist heute weltweit verbreitet. Es gibt vor allem große Populationen dieser Familie in Deutschland, Amerika, Kanada und in anderen Ländern auf der ganzen Welt.

Der Nachname Wertman und seine Varianten sind hauptsächlich in Nord- und Mittelahlabonien und Deutschland, aber auch im mittleren Westen und Süden der Vereinigten Staaten sowie in Kanada zu finden.

Bis zu einem gewissen Grad ist es auch in anderen Ländern verbreitet, wie in Südafrika, Australien, Neuseeland und Mexiko, aber nicht in der gleichen Häufigkeit wie in den oben genannten Regionen.

Der Nachname ist nicht nur besonders verbreitet in Deutschland, sondern hat auch seinen Weg in andere Teile der Welt gefunden und ist heute in verschiedenen Ländern zu finden.

In Deutschland ist Wertman der 216. gebräuchlichste Nachname. Es gibt ungefähr 22.000 Personen, die diesen Nachnamen tragen. Obwohl es ein deutscher Nachname ist, wird er auch von vielen Familien in Nord- und Südamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika und anderen Ländern getragen.

Varianten des Nachnamens Wertman

Der Nachname Wertman ist ein deutscher Name, der im Mittelalter entstanden ist. Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben, darunter: Wartmann, Weertman, Wertune, Wartmun, Wartmann, Wertmon, Wertings, Wertemann und Wurtman.

"Wertman" ist eine Verkleinerung des althochdeutschen Namens "Wertenmann", das sich aus den Wörtern "Wert" (Würde oder Zustand) und "Mann" (Mensch) zusammensetzt. Der Name bezog sich also auf denjenigen, der eine hohe Position im frühen feudalen System innehatte.

Die ältesten Aufzeichnungen des Namens lassen sich bis ins 4. Jahrhundert zurückverfolgen, als der Name "Wartenone" aufgetaucht ist, was als Variante von "Wertenone" angesehen wird. Der Name ist später in verschiedenen Schreibweisen aufgetaucht, wie z.B. dem mittelniederdeutschen "Werlman", "Werleman", "Werdemann oder "Werelman".

Während des Mittelalters hat sich die Schreibweise leicht verändert, als der Name "Wurtman" aufgetaucht ist, der im Englischen als "Wertman" oder im Frühneuhochdeutschen als "Weertman" oder "Wertmon" bezeichnet wurde.

In den USA wurden die Namen "Wertman" und "Wertmanns" in den 1700er Jahren aufgezeichnet. Der Name ist im englischsprachigen Raum üblich geblieben, während er in Deutschland eher selten ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Wertman

Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Wertman. Einer der bekanntesten ist Mark Wertman. Er ist ein amerikanischer Schauspieler und komödiant, der seit Jahren in englischsprachigen Filmen und Fernsehserien aufgetreten ist. Er ist bekannt für seine Rollen als Bursar und Verwaltungsangestellter in der Fernsehserie The Office sowie als Gastdarsteller in der beliebten, animierten Serie The Simpsons. Weiterhin gibt es Librarian Robert Wertman. Er war ein amerikanischer Bibliothekar und Verleger. Er war Direktor des National Educational Television. Wertman war an mehreren Bibliotheksprojekten und Unterrichtsprogrammen beteiligt. Er gründete auch die Schriftstellerschule Wertman Center in Connecticut. Daniel Wertman ist ein israelischer Choreograph und Tänzer. Er hat mehrere berühmte Ballettstücke kreiert wie Passacaglia und Procession of Palms. Wertmann ist auch ein Emmy-Preisträger und wurde 2013 als Choreograf des Jahres ausgezeichnet. Außerdem ist Ryan Wertman ein amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent. Er hat an mehreren Filmen wie Junction, The Coldroom und The Steam Experiment mitgeschrieben und arbeitet auch an dem kommenden Film Red Scare. Schließlich gibt es Noah Wertman, einen amerikanischen Schlagzeuger und Songwriter. Aufgrund seines enormen Talents wurde Wertman zum Hausdrummer von Kelly Clarkson ernannt und hat bei mehreren Auftritten und TV-Shows für sie gespielt. Er arbeitete auch an einigen der Songs auf Clarskons Album "Meaning of Life". Diese waren einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Wertman.

Weitere Nachnamen

WertmannWertmillerWertmöllerWertmüller

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wertman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%