Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wesson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wesson: Was bedeutet der Familienname Wesson?

Der Nachname Wesson stammt ursprünglich aus England und ist ein äußerst seltener Name. Wesson bedeutet im Altenglischen "bebauter Hügel" oder "baumloser Hügel". Historisch gesehen waren die Menschen, die diesen Namen trugen, Landbesitzer oder Farmbesitzer.

Der Name "Wesson" tauchte zum ersten Mal im späten 12. Jahrhundert im Londoner Herrscherhause auf. Im Laufe der Zeit verbreitete er sich in verschiedene Teile des Königreichs. Einige Familien, die den Namen trugen, zogen aus England nach Amerika aus.

Heutzutage gibt es noch viele Familien, die den Namen Wesson tragen, vor allem in Nordamerika. In Kanada und in den USA ist der Name Wesson in vielen Gegenden verbreitet. Es gibt auch viele Varianten des Namens, wie zum Beispiel "Wessen" oder "Wasson".

Der Name Wesson ist auch als ein Geburts- und Familienname in einigen Teilen Europas recht häufig zu finden, vor allem in Österreich, Schweden, Belgien und Dänemark. Im norwegischen nennt man ihn auch "Wingsen".

Der Seitenname Wesson ist ein Symbol der Unabhängigkeit, Tradition und Unvergänglichkeit. Er wird auch als Signatur des Wiedererwachens und Wiederaufbaus einer vorhandenen Kultur betrachtet.

Herkunftsanalyse bestellen

Wesson: Woher kommt der Name Wesson?

Der Nachname Wesson ist ein altenglischer Nachname, der aus der Kombination der Begriffe "wes" (westlich), "sūn" (Sohn) und "sǣ" (Meer) aufgebaut ist. Im angelsächsischen Raum war er als erster in Suffolk, England, anzutreffen.

Der Wesson-Nachname ist heutzutage in vielen Ländern überall auf der Welt verbreitet. Er ist besonders häufig in den USA, Großbritannien, Australien und Kanada zu finden.

In den USA ist der Nachname Wesson in den meisten Bundesstaaten relativ verbreitet. Die höchste Konzentration des Nachnamens ist jedoch in den Südstaaten Mississippi, Louisiana und Arkansas zu finden. Ein Großteil der amerikanischen Wessons stammt ursprünglich aus Südostengland.

In Großbritannien ist der Nachname Wesson in jedem Land am häufigsten, wobei der größte Teil der Wessons in den Grafschaften Suffolk, Hampshire und Cambridgeshire zu finden ist.

In Australien ist der Nachname fast gleich häufig wie in den USA. Die meisten Wessons haben ihren Ursprung jedoch in London.

Kanada hat ebenfalls eine hohe Konzentration des Nachnamens Wesson. Ein Großteil der Kanadier mit diesem Nachnamen hat entweder englische oder irische Wurzeln.

Es gibt auch einige wenige Länder, in denen der Nachname Wesson heute selten zu finden ist, darunter Deutschland und einige andere europäische Länder. In Brasilien ist der Nachname jedoch sehr weit verbreitet. Vor allem in den brasilianischen Bundesstaaten São Paulo, Rio Grande do Norte und Minas Gerais ist der Name verbreitet.

Varianten des Nachnamens Wesson

Der Nachname Wesson kann auf unzählige Variationen und Schreibweisen zurückgeführt werden, die von verschiedenen Völkern und Ländern stammen. Im Folgenden werden einige der am häufigsten vorkommenden Varianten und Nachnamen vorgestellt, die dem Nachnamen Wesson entsprechen.

Der häufigste Name ist Wesson: Dies ist eine englische Variante, die häufig als Familienname verwendet wird. Eine weitere Variante ist Watson, die aus dem altenglischen Wæsttienes stammt und bedeutet „Ödlandbesitzer“. Watson ist auch eine Variante des schottischen Naamens MacNaughten.

Weitere englische Versionen des Namens Wesson sind Wessington, Wescott und Westcott. Wessington stammt wahrscheinlich vom altenglischen wæsthlingtun ab, was so viel wie „Dorf des westlichen Wesen“ bedeutet. Wescott und Westcott sind oft miteinander verbunden und bedeuten in etwa „Westwasser“.

Der Nachname Wesson findet sich auch in Schnellformen in vielen europäischen Ländern. In Spanien ist es Vesson, in Deutschland Vasson, in Italien Vason, in Rumänien Vajson und in Griechenland Vaskon, Vascon, Vasskos und Vasiliou.

Wesson ist auch ein Teilnamen in den Vereinigten Staaten, wo man ihn in Fastformen wie Westin und West kennen kann.

Schließlich gibt es einige weitere Variationen, die den Familiennamen Wesson teilen, aber andere Ursprünge haben. Zum Beispiel ist es der spanische Nachname Vascon, der sich von einem alten keltisch-spanischen Stamm ableitet, der sich als Vascones bezeichnete.

Berühmte Personen mit dem Namen Wesson

  • Harry Wesson: Er ist ein englischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in BBC-Dramen bekannt ist, z.B. in der Serie „The Shadow Line“ und in dem Krimi „Hinter Gittern“.
  • Bob Kiss: Ein US-amerikanischer Schauspieler, der u.a. in „Magnum, P.I.“ und „Das A-Team“ mitgewirkt hat.
  • Alle Wesson: Ein US-amerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen Einblicken in Hollywood-Klassiker wie "Casablanca" ("Rick Blaine") und "Sunset Boulevard" ("Joe Gillis") zu sehen ist.
  • Sarah Wesson: Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für Rollen in wichtigen Filmen wie „Gefährliche Liebschaften“ und „Herr der Fliegen“ bekannt ist.
  • Bob Wesson: Ein Schauspieler, der einen Gastauftritt in der britischen Comedy-Serie "Little Britain" hatte.
  • Denholm Wesson: Er ist ein britischer Jazz-Saxophonist, der bekannt ist für seine Arbeit mit Gruppen wie dem Koko Jazz Quartet und den London Jazz Orphers Big Band.
  • Stanley Wesson: Ein US-amerikanischer Musiker, der vor allem für seine Arbeit mit der Funk-Gruppe The Brothers Wesson bekannt ist.
  • Jack Wesson: Der Autor des Comics "The Amazons".
  • Joe Wesson: Ein US-amerikanischer Country-Musiker, der in TV-Shows wie "Garth Brooks: Live in Central Park" und "The Jimmy Dean Show" zu sehen war.

Weitere Nachnamen

WessoleckWessolekWessolleckWessollekWessollyWessoly

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wesson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%