Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wetsel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wetsel: Was bedeutet der Familienname Wetsel?

Der Nachname Wetsel ist ein mitteleuropäischer Familienname, der seinen Ursprung in verschiedenen Ländern hat. In Deutschland ist der Name am häufigsten, aber er kann auch in anderen Ländern wie Österreich und den Niederlanden gefunden werden. Es ist möglich, dass der Name stammt von einem ehemaligen Zunftnamen, der von der archaischen Wortform "Wetzel" abgeleitet wurde. Der Name bedeutet im Allgemeinen "der, der stickt" oder "der, der webt" und kann auf eine Person oder eine Handelsclique hinweisen, die mit Web- oder Näharbeiten beschäftigt war.

Der analoge Name Wetzel wird auch in vielen Sprachen verwendet und kann auf mehrere verschiedene Quellen zurückgeführt werden. In den niederdeutschen und niederländischen Sprachen bedeutet der Name "schlagender Mann", während er in einigen anderen westgermanischen Sprachen "der Krieger" bedeutet. Es ist unwahrscheinlich, dass es eine direkte Verbindung zwischen dieser Bedeutung und dem eigentlichen Familiennamen Wetsel gibt, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Namenhaber eine militärische oder kriegerische Vergangenheit hatten.

In der Regel ist der Familienname Wetsel ein gebräuchlicher Nachname, der in vielen Ländern gefunden wird, obwohl sein Ursprung unklar ist. Es ist schwer zu sagen, wer die Familie ursprünglich war oder wie die einzelnen Mitglieder des Baumes verbunden sind, aber es ist wahrscheinlich, dass der Name ursprünglich auf ein lokales Handwerk zurückgeht. Egal ob Ihr Familienstammbaum zur Weberei, zu einem Krieger oder einem anderen urtümlichen Handwerker gehört, Nachnamen wie Wetsel helfen uns, unsere familiären Wurzeln zu erforschen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wetsel: Woher kommt der Name Wetsel?

Der Nachname Wetsel ist ein deutscher Name, der sich von der Oberdeutschen Form des französischen Namens Vaiselle ableitet. Der Name bedeutet so viel wie „Teller“, was auf eine mögliche frühere berufliche Bezeichnung hinweist. Einer frühen Verbreitung in Deutschland Ende des 16. Jahrhunderts folgte ein einigermaßen gleichmäßiges Verbreitungsmuster über das gesamte Land. Vor allem im Südwesten, Hauptsächlich in Bayern und Baden-Württemberg, ist der Nachname Wetsel immer noch verbreitet.

Mit der Auswanderung aus Deutschland verbreitete sich der Name überall auf der Welt, vor allem in den USA. Nachweise über eine indirekte Einwanderung von Deutschen mit dem Nachnamen Wetsel sind in zahlreichen Staaten belegt, darunter Illinois, Iowa, Indiana, Oklahoma, Pennsylvania und Utah. Auch am Canadier Schienen ist er belegt, sowie in Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay.

Heutzutage verteilt sich der Name Wetsel auf vier Länder. In den USA ist der Name am häufigsten manifestiert, gefolgt von Deutschland, Brasilien und Australien. In den USA sind sowohl die Einwanderer, die im 19. Jahrhundert ankamen, als auch ihre Nachkommen vertreten. Es gibt auch einige Einwohner in Brasilien und Australien, die mit der ursprünglichen Einwanderung aus Deutschland in Verbindung stehen.

Alles in allem kann man sagen, dass der Name Wetsel sich heutzutage auf vier Kontinente verteilt, wobei die meisten immer noch in den deutschsprachigen Gebieten des heutigen Europa zu finden sind und sich auf die USA und deren Nachfahren konzentrieren. Aus den oben genannten Gründen ist der Name Wetsel heute weltweit verbreitet und repräsentativ für die Entstehung und Expansion des deutschen Volkes.

Varianten des Nachnamens Wetsel

Die unterschiedlichen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Nachnamen Wetsel ähneln, sind: Wetzell, Wetzels, Wetzlar, Wetslar, Wetsela, Wetsell, Wetsella, Wetsello, Wetselle, Wetselu, Wetzell, Wedsel, Wedsell, Wedsello und Wetselo.

Weitere alternative Varianten und Entsprechungen des Nachnamens Wetsel können auch in anderen Sprachen und Dialekten gefunden werden. Beispiele dafür sind: Westall und Westel in Dänemark, Vestal im Englischen, Wetsoll in Schweden, Ouistal in Frankreich, Ouittal in Deutschland, Uitsel in Niederländisch, Uetsal in Italien, Uttal im Portugiesischen und Wetsallan im Spanischen.

Es können auch viele Abwandlungen und Kombinationen von dem Namen Wetsel existieren, wie etwa Wetzelle, Wetzelsall, Wedzsall, Wedzelle oder Wedzell. Es gibt sogar einige Hyphenierungen, wie z.B. Wet-Sell und Wet-Sella.

Auch unter verschiedenen Endungen wie -witz oder -witzel, im Englischen als -well, -wil, -win oder -weal können alternative Schreibweisen wie Wetselwitz, Wetselwitzel, Westallwin oder Westelwil entstehen.

In den meisten der nördlichen deutschen Sprachen taucht der Nachname manchmal auch als "Wesels" oder sogar als "Westels" auf. Dieses "s" am Schluss weist darauf hin, dass eine der weiteren Abwandlungen des Nachnamens Wetsel, die man auf dem gesamten europäischen Kontinent findet, vorhanden ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zahlreiche Variationen, Kombinationen und Schreibweisen gibt, die auf den ursprünglichen Familiennamen Wetsel zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wetsel

  • Bill Wetsel: Bill Wetsel war ein US-amerikanischer Politiker und Abgeordneter von Barnes, Virginia im Verfassungskonvent im Jahre 1829-1830. Er diente auch als Kanzler von Washington College und war ein führender Politiker der Republikaner in seiner Heimat Virginia.
  • Don Wetsel: Don Wetsel war ein professioneller Baseballspieler der 1940er und 1950er Jahre, der im Jahr 1944 seine MLB-Karriere begann. Er spielte in den Indianer, Yankee und White Sox.
  • John Wetsel: John Wetsel ist ein US-amerikanischer Musiker, Produzent und Songwriter, der mit Künstlern wie Madonna zusammengearbeitet hat. Auch als Bassist und Backingvocals tätig, komponierte er Lieder für viele andere Künstler und spielte seit den 1990er Jahren auf Tourneen mit verschiedenen Künstlern.
  • Allen Wetsel: Allen Wetsel ist ein US-amerikanischer Kurzfilmer und Regisseur. Er wurde für seine Kurzfilme El Oso, La Noche, World Of Opportunities und Points Of View ausgezeichnet und wirkte auch als Produzent für verschiedene Filme.
  • Bishop Wetsel: Bishop Wetsel war ein Bischof der Protestantischen Episkopalkirche in den Vereinigten Staaten von Amerika und übte dort sein Amt aus. Er diente als Bischof der Diözese von West Virginia von 1962 bis 1979 und war bekannt als großzügiger Unterstützer der Kirche.
  • Larry Wetsel: Larry Wetsel ist ein US-amerikanischer Politiker und Abgeordneter der Rebellen-Republikaner im Wahlkreis Clarke County, Virginia. Er hatte auch eine Mittelständische Karriere bei der CIA und anderen Regierungsbehörden.
  • Edward Wetsel: Edward Wetsel war ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Unternehmer. Er war Mitglied des Aufsichtsrates mehrerer Unternehmen, Gründer von WFT Investments und auch Vorsitzender der Electronic Data Processing Company.
  • John Wesley Wetsel: John Wesley Wetsel war ein amerikanischer Militäradmiral der US-Armee und bekannt für seine Erfahrungen in der Küstenwache und der US-Marines. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung des US-Alarmdienstes Distant Early Warning Line (DEW Line) in den 1950er Jahren.
  • Per Wetsel: Per Wetsel war ein schwedischer Rabbi und Professor der jüdischen Religion. Er hat mehr als 40 Bücher über das jüdische Glaubenssystem, die Talmud-Studien und die jüdische Kultur geschrieben.
  • Errol Wetsel: Errol Wetsel ist ein US-amerikanisches Model. Er hat für einige der angesagtesten Modelabels und Modemagazine wie Vogue, GQ, Galore und Women's Wear Daily posiert. Neben Modeling ist er auch als professioneller Schauspieler tätig.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wetsel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%