Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Warden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Mit dem iGENEA DNA-Test auf den Spuren meines Nachnamens Warden

Der iGENEA DNA-Test ermöglichte mir eine Reise durch die Geschichte und Kultur meines Nachnamens Warden. Er enthüllte mir die Ursprünge meines Namens und meiner Vorfahren, ihre Migrationswege und ihre Rollen in der Geschichte.

F. Warden

weiterlesen

Warden: Was bedeutet der Familienname Warden?

Der Nachname Warden stammt aus der angelsächsischen Sprache und bedeutet "Verwalter". Der Name wird auf verschiedene Art und Weise verwendet. Er kann sowohl als männlicher als auch als weiblicher Vorname verwendet werden. Die am häufigsten gebrauchte Verwendung des Namens liegt jedoch im Berufsleben, vor allem im Süden des Vereinigten Königreiches. Als "Warden" bezeichnet man einen, der Aufgaben wie Verwalten und Überwachen eines Geschäfts oder Gebäudes hat. Oftmals ist diese Person dafür verantwortlich, die Sicherheit und Ordnung des Gebäudes, den Zugang und den Pflichten des Eigentümers aufrechtzuerhalten.

Der Name Warden kann auch ein regionales familiäres Erbstück sein. In einigen Teilen Großbritanniens ist dieser Nachname häufiger als in anderen, während er in anderen Teilen des Landes einfach nicht zu finden ist. Zum Beispiel ist der Name in der Grafschaft Devon in Südwestengland häufig anzutreffen.

In einigen Fällen ist das Wort Warden auch ein Ehrentitel, den eine Person, die in einer wichtigen Position in der Kirche oder einem anderen religiösen Gebäude ist, trägt. Oftmals werden Priester oder Kleriker, die in einer solchen Position tätig sind, auch einfach als "Wardens" bezeichnet.

Der Name Warden hat auch eine Verbindung zur britischen Militärtradition. Es handelt sich hierbei um einen Offiziersrang, der dem britischen Heer vorbehalten ist. Während der Einberufung wird der Rang Warden besonders hoch eingeschätzt, da er nur an diejenigen verliehen wird, die in beispielloser Professionalität besondere Aufgaben übernommen haben.

In der Regel wird der Name Warden als ein angesehener Name betrachtet, der eine erhebliche Geschichte oder Verbindung zu einer regionalen Geschichte hervorbringt. Der Name hat eine starke Verbindung zur Verwaltung, zu religiöser Autorität und zum Militär, und kann als ein attraktiver und angesehener Nachname betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Warden: Woher kommt der Name Warden?

Der Name Warden findet seinen Ursprung im angelsächsischen Begriff „waerdena“, was so viel wie „Verwalter“ oder „Verteidiger“ bedeutet. Aber er kann auch aus „warden“, einem altenglischen Begriff für „Hüter“ oder „Keeper“, und „dene“, ein Begriff, der ein Tal bezeichnet, abgeleitet werden.

Der Name Warden ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, aber der größte Anteil der mit Nachnamen Warden belegten Wohnsitzländer liegt in Großbritannien, gefolgt von den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika. Laut dem U.S. Census Bureau von 2015 war der 30. häufigste Name in den USA, mit mehr als 35.000 Oath Holdern. Laut dem Vereinigten Königreich National Records 2011 war es der 57. häufigste Name im Vereinigten Königreich, mit mehr als 28.000 Oath Holdern. Time Magazine berichtete, dass es im Jahr 2011 der am 13. häufigste Nachname in Australien war.

Der Name Warden ist auch ein beliebter angepasster Name in Amerika. Er ist häufig als solcher in Arbeiten von James Fenimore Cooper, Stephen King und Alan Moore anzutreffen. Varianten des Namens Warden werden auch in vielen anderen Ländern wie Rumänien, Frankreich, Norwegen, Schweden, Russland und Serbien getragen.

Varianten des Nachnamens Warden

Der Nachname Warden ist eine Ableitung des Altenglischen W߱rd, was übersetzt "Verteidiger" bedeutet oder "Beschützer". Der Name tauchte erstmals im 11. Jahrhundert in Schottland, England und Nordirland auf.

Im Verlauf der Geschichte als Verschiebungen es Wörtern und Namen entstanden verschiedene Variationen des Nachnamens Warden. Dazu gehören Wardon, Wornden, Widden, Worden, Wirden und Wirdon. Andere Variationen des Nachnamens Warden, die eher in den USA und Kanada vorkommen, sind Wardain, Werten und Woerdink.

Einige Familien, deren Nachname Warden ist, haben die Schreibweise leicht verändert, um ihre Herkunft zu betonen. Ein Beispiel hierfür ist der Name Wordins, der Merkmale eines altenglischen Wortes aufweist, zu dem auch der Nachname Warden gehört.

Es gibt derzeit über 1000 verschiedene Familien mit dem Nachnamen Warden, die in England, Scotland und Nordirland leben. Vor allem in Dörfern wie Glastonbury, Tavistock, Hessle, Musselburgh und Loughor haben sich viele Familien mit dem Namen Warden angesiedelt.

In den USA hingegen hat die Warden-Familie sich am stärksten in New England niedergelassen, insbesondere im Staat Massachusetts. Im Laufe der Geschichte hat sich der Name hier auf viele unterschiedliche Arten entwickelt, von Warden über Wirden bis hin zu Witten und Wordins. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es noch andere Variationen des Namens gibt.

Der Nachname Warden ist also sehr weit verbreitet und in den verschiedensten Formen vertreten.

Berühmte Personen mit dem Namen Warden

  • Bryce Dallas Howard: Bryce Dallas Howard ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin. Sie ist die Tochter des Filmemachers Ron Howard und hatte rollen in Filmen wie Jurassic World, Spiderman 3, The Help und Solo: A Star Wars Story.
  • Tom Warden: Tom Warden ist ein britischer Schauspieler, bekannt für seine Rolle als Tommy in der BBC One-Krimiserie New Tricks. Er war auch in einigen anderen Serien wie Outnumbered und The Bill zu sehen.
  • Zeke Warden: Zeke Warden ist ein britischer Schauspieler und Model. Er war in Serien wie The Mind of Her Own und Upstairs Downstairs zu sehen. Er ist auch in einigen kürzlich erschienenen Filmen wie Gutterbee und All in Time aufgetreten.
  • Paul Warden: Paul Warden ist ein australischer Schauspieler, bekannt für seine Auftritte in Filmen wie Aliens in the Attic, Die Abenteuer des Shaun des Schafs und Single Santa Seeks Mrs. Claus.
  • David Warden: David Warden ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der im Filmdrama Lemmons Lane mitgespielt hat. Er hat auch in diverse Theaterproduktionen mitgewirkt und spielt als Gaststar in der NBC-Fernsehserie Chuck mit.
  • Julie Warden: Julie Warden ist eine australische Schauspielerin, die in verschiedenen Filmen wie Mary and Max und und The Man from Snowy River und in verschiedenen Fernsehserien wie Packed to the Rafters und Return to Eden aufgetreten ist.
  • Victoria Warden: Victoria Warden ist eine amerikanische Produzentin und Autorin. Sie ist bekannt für ihre Filme wie Walk of Shame und War of the Worlds und für Serien wie Underemployed und Up All Night.

Weitere Nachnamen

Wardenbach

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Warden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%