Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whateley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Whateley: Was bedeutet der Familienname Whateley?

Der Nachname Whateley ist ein altes englisches Patronym, das sich vom altenglischen Begriff hwat, was "kleines Tal" bedeutet, ableitet. Ein häufiges Vergehen war es zu dieser Zeit, aus dem Namen eines Ortes einen Familiennamen zu machen, und so wurden viele Familien mit Namen wie Whateley benannt.

Der Name tauchte im 16. Jahrhundert in England in einer Vielzahl von Dokumenten auf, in denen er für Familien in London, Buckinghamshire, Cheshire, Warwickshire, Somerset und anderen Gebieten verzeichnet war.

Whateley bedeutet normalerweise "aus dem kleinen Tal" oder "von dem kleinen Tal" und bezieht sich vermutlich auf einen Familiensitz in einem kleinen Tal, der einst das Zuhause, der Wurzeln und die Heimat der Familie Whateley war.

Der Name Whateley ist in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet. Er ist einer der ältesten und am häufigsten vergebenen britischen Nachnamen und heute in verschiedenen Ländern, darunter die USA, Kanada, Australien, und Neuseeland.

Es gibt eine Reihe von berühmten Persönlichkeiten, die in der Vergangenheit den Namen Whateley trugen, zum Beispiel Clement Whateley, der 1620 als erster einen Vortrag über Saatgutzucht an der Universität Cambridge hielt. Es gibt auch Prominente wie der Engländer Peter Whateley, der einer der erfolgreichsten Hockeyspieler aller Zeiten war.

Der Name ist seit Jahrhunderten bekannt und erinnern an das schöne Tal, das einst eine beliebte Heimat für viele Familien war. Bis heute werden die Menschen, die den Nachnamen tragen, stolz auf ihre Sippe und Wurzeln sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Whateley: Woher kommt der Name Whateley?

Der Nachname Whateley hat seine Wurzeln im Südwesten Englands und stammt ursprünglich aus dem altenglischen Wort "hwæt", was so viel heißt wie "vielleicht" oder "gewiss" und "leah", was so viel wie "Lichtung" oder "Klarsein" bedeutet. Obwohl sich die ursprüngliche Bedeutung des Namens verloren hat, ist er heutzutage weit verbreitet.

Der Name Whateley ist besonders in England verbreitet, wo er hauptsächlich in der Grafschaft Cheshire gefunden wird. Eine weitere beliebte Region, in der der Name häufig vorkommt, ist Lancashire. Neben diesen Landschaften ist der Nachname auch in London und anderen englischen Städten entlang der Südküste zu finden.

Der Name Whateley ist auch in anderen Teilen der Welt erschwinglich, wie beispielsweise in den Vereinigten Staaten. Dort trifft man ihn in Staaten wie Texas, Georgia, Colorado, Illinois und New York an. Auch in Kanada, Australien und Neuseeland ist der Name verbreitet.

Mehrere Whateleys haben den Weg in Wissenschaft und Kunst gefunden. Einige bekannte Persönlichkeiten sind der amerikanische Naturphilosoph Charles Frederic Whateley, der britische Autor und Lyriker Thomas Hatch Whateley und die kanadische Schauspielerin und Filmproduzentin Nancy Whateley.

Der Name Whateley ist heutzutage in vielen Teilen der Welt zu finden. In Großbritannien ist er vor allem in den Grafschaften Cheshire und Lancashire sowie in London und anderen Südküstengemeinden vertreten. Auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland trifft man auf den Namen. Mehrere prominente Personen mit dem Namen sind außerdem in Wissenschaft und Kunst vertreten.

Varianten des Nachnamens Whateley

Es gibt eine Vielzahl von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie WHATELEY. Hier ist eine Liste einiger davon:

• Whatley: Dies ist wahrscheinlich die am häufigsten verwendete Variante des Namens und ist die am weitesten verbreitete alte Schreibweise.

• Whateley: Dies ist die jetzige und übliche Schreibweise des Nachnamens.

• Watley: Diese populationelle Variante kann auch bei Familien gefunden werden, die mit dem Namen Whatley verbunden sind.

• Whately: Dies ist ein relativ häufiger Name im Vereinigten Königreich und findet sich vor allem in der südöstlichen Region.

• Waightley: Diese Variation des Nachnamens ist seltener als die anderen und ist besonders in Nordamerika verbreitet.

• Whattley: Dieses Muster kann ebenfalls verwendet werden, ist jedoch eher selten.

• Whatelye: Diese Schreibweise des Nachnamens ist auch eher selten und kann in Kanada und den USA gefunden werden.

• Whateling: Dies ist ein kürzerer, aber gebräuchlicher Name, der besonders häufig in Südkarolina auftaucht.

• Whittley: Dies ist eine seltene Variante des Namens, die mit dem ursprünglichen Nachnamen in Verbindung gebracht wird.

• Whattling: Dieses Muster des Namens kann vor allem in England gefunden werden.

• Whetling: Dieser Name ist weit verbreitet und kann hauptsächlich in den US-Bundesstaaten gefunden werden.

• Whatling: Dies ist ein seltener Name, der gelegentlich in Großbritannien vorkommt.

• Whateley: Ein weiterer Name, der im Vereinigten Königreich verbreitet ist.

• Whatly: Ein seltener Name, der hauptsächlich in den USA vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Whateley

William Huntington Whateley: William Huntington Whateley war ein amerikanischer Missionar und Autor. Er war ein bekannter früher Abolitionist und ein großer Unterstützer von Oberst John Brown. Er wurde 1839 in Topsfield, Massachusetts, geboren und starb 1893 in Kalifornien. Er studierte an der Princeton Theological Seminary in New Jersey und folgte 1858 in den Süden, um die Bekehrung von Sklaven zu unterstützen. 1872 gab er sein erstes Buch „Oberst John Brown und Seine Männer“ heraus. Er war später als Autor aktiv und schrieb eine Reihe von Artikeln für Zeitschriften und Zeitungen. Er versuchte auch, seine Erfahrungen von seiner Mission im Süden in sein Büro zu tragen. William Whateley b'Irving: William Whateley b‘Irving war ein anglikanischer Geistlicher und Autor des 19. Jahrhunderts. Er wurde 1843 geboren und starb 1879. Er studierte an der Pembroke College in Oxford und war ein leidenschaftlicher Autor und Theologe. Seine bekanntesten Werke sind „The Taking of Jericho“ und „The Vicarage at York“. Er war einer der ersten anglikanischen Geistlichen in Mexiko und wurde schließlich mexikanischer Konsul in Houston, Texas. Er war bekannt für seine Aussage, dass der Weg zur Lösung des mexikanischen Problems darin bestehe, die Menschen beider Seiten zu ermutigen, friedlicher zusammenzuleben. Louise Whateley: Louise Whateley war eine britische Schauspielerin und Politikerin. Sie wurde 1943 in London geboren und absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Drama Centre in London. Sie stand zum ersten Mal am Theater auf und trat in mehreren West End Theaterproduktionen auf. Ab den 1970er Jahren wurde sie auch politisch aktiv und wurde 1977 als Mitglied der Labour Party gewählt. Sie war eine der führenden Stimmen im Kampf für soziale Gerechtigkeit und engagierte sich für die Rechte der Arbeiterklasse. Sie starb 2011 im Alter von 88 Jahren. Francis Whateley: Francis Whateley war ein britischer Professor für Geologie und Mineralogie und Wissenschaftsvermittler. Er wurde 1880 in Gloucestershire, England, geboren und studierte an der Trinity College in Cambridge. Er trat der University College London bei, wo er im Jahr 1924 zum Professor für Geologie und Mineralogie ernannt wurde. Er hat viel im Bereich der Wissenschaftsvermittlung gearbeitet und war ein führender Wissenschaftler in der britischen Geologie, vor allem bei der Untersuchung der Physik, Dynamik und Struktur der Erdkruste. Er trat in zahlreichen Talkshows auf und hat viele Vorträge gehalten. Er starb 1962 in London.

Weitere Nachnamen

Whately

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whateley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%