Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whatley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Tauchgang in meine Vergangenheit: Meine erstaunlichen Entdeckungen dank eines iGENEA DNA-Tests

Der Vorfahrentauchgang mit iGENEA hat meinem Leben eine neue Dimension hinzugefügt. Die Entdeckungen, die ich durch den DNA-Test gemacht habe, sind überraschend und aufschlussreich. Mein Weg zur Entdeckung meiner Wurzeln war noch nie so einfach.

N. Whatley

weiterlesen

Whatley: Was bedeutet der Familienname Whatley?

Der Nachname Whatley ist ein seltener englischer Familienname, der meist in England, Wales, Nordirland, Schottland und den USA vertreten ist. Er gilt als der Name eines englischen Adelsgeschlechts und bezieht sich auf einen Herren oder Ritter dessen Familie ursprünglich aus der Grafschaft Warwickshire stammt. Der Name wird oft in unterschiedlichen Schreibweisen vorgefunden, wie "Whatley", "Whetley" und "Whetlley".

Etymologisch stammt der Name Whatley aus dem altenglischen und bedeutet "von den Weißen Bäumen". Es wird auch angenommen, dass der Name von der altenglischen Wortwurzel "hwit" für "weiß" stammt. Die in der Kombination mit "ley" steht für "Heide oder Grasfläche". Oft wird dies als ein Ort beschrieben, der Weiße Bäume hinter sich hatte.

Im Laufe der Geschichte hat sich der Name Whatley weiterentwickelt und ist nun auf der ganzen Welt verbreitet. Er gilt als angloamerikanischer Name, der vor allem in den USA und der britischen Insel Heimat gefunden wird. In den Vereinigten Staaten ist er besonders in den Südstaaten verbreitet.

Der Name wird häufig als ehrenvoller Titel für Familienmitglieder verwendet, einige bekannte Träger des Namens Whatley sind der Major General in der Armee der Konföderierten Staaten während des Amerikanischen Bürgerkriegs William Whatley und Henry Whatley, der ehemalige Bürgermeister von Mobile, Alabama.

Offensichtlich ist dieser Name auch als Berufsbezeichnung für einige tiefe in den Berufen bekannt. Zum Beispiel ist Eddie Whatley bekannt geworden als Schachmeister aus Alabama und Whatley Hendon als US-amerikanischer Pianist und Komponist aus Südcarolina.

In den letzten Jahren ist der Name Whatley auch als von Bands und Künstlern verwendet worden. Zum Beispiel war der amerikanische Bluespianist Otis Whatley eine bekannte Figur in der amerikanischen Musikszene des 20. Jahrhunderts.

Trotz seiner weiten Verbreitung ist der Name Whatley immer noch ein seltener Name. Alles in allem ist der Name Whatley ein seltenes und Ehrenwertes Englisch Adelsgeschlecht, das bis heute auf der ganzen Welt Verbreitung gefunden hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Whatley: Woher kommt der Name Whatley?

Der Nachname Whatley ist ein in Nahost und im mittleren Osten anzutreffender Familienname, der in Überlieferungen schon seit dem 12. Jahrhundert auftaucht. Es handelte sich ursprünglich um einen Beinamen, der angegeben wurde, um Personen aufgrund ihrer von Grund auf verschiedenen Abstammung oder ihres Wohnsitzs zu unterscheiden.

Heutzutage ist der Name Whatley, abgesehen von vielen anderen Ländern auch in Ländern des Commonwealth, den Vereinigten Staaten und Großbritannien verbreitet. Es ist bekannt, dass es viele oder sogar Hunderte Whatleys gibt, die auf der ganzen Welt verstreut sind.

Whatleys sind überall in den USA weit verbreitet, in besonders großer Zahl vor allem in Texas und Oklahoma. Laut der letzten Volkszählung 2010 gehören sie auch zu den fünfzehn häufigsten Familiennamen im Bundestaat Mississippi. Sie sind ebenfalls in lateinamerikanischen Ländern sehr präsent, vor allem in Mexiko.

In Großbritannien machen Whatleys etwa 0,1% der Bevölkerung aus, im Vergleich zu 0,2% in den USA. Der Nachname ist im Vereinigten Königreich hauptsächlich in den südlichen Ländern des Landes, insbesondere in England, Cornwall, Devon und Wales populär.

Einige Adelstitel sind auch mit dem Familiennamen Whatley verbunden, insbesondere in England und Wales. Dazu zählen „Whatley of Nether Whatley“, „Whatley of Whatley Park“ und „baron Whatley of Whatley“.

Varianten des Nachnamens Whatley

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Whatley sind Whately, Whetley, Whatelye, Whetly, Wheately, Whetlay, Whaylly, Wawley, Whetlay, Whetleigh, Wheatly, Whatelyy, Whetleye, Watley, Whetelye, Whitly, Wattleye, Whatelya, Wheatlee, Wheatly, Whatle, Whatlley, Wethley, Whetlaye, Wheteley, Whetleyy, Watly, Watlye, Whatelyo, Whetlayy, Whatelyy, Wattly, Whetely, Whaatley, Whitlay, Whitlye, Whatelee, Whatelyu, Whetlaya, Whatlee, Wheatelya, Whetelee, Whatleya, Wheetley, Whereley, Wheatlye, Whatlleye, Wheatelyy, Watlya und Whatelye.

Der Name Whatley stammt von dem mittelenglischen Wort „weth“ ab, was einem Old English-Wort für "Waschkübel" ähnelt. Der Name ist ein geografischer Name, der jemanden beschreiben könnte, die in der Nähe eines Waschbeckens lebt. Es gibt einige viktorianische Siedlungen in England, die nach dem Namen Whatley benannt sind, die auf die mittelalterlichen Wurzeln des Namens zurückzuführen sind.

Andere geografische Namen, die auf den Nachnamen Whatley zurückgehen, sind Whately, Whetley, Whetly, Wheately, Whetlay, Whaylly, Wawley, Whetlay, Whetleigh, Wheatly, Whatlley, Wethley und Whetlayy.

Der Name Whatley ist auch in Nordamerika weit verbreitet, wo er manchmal phonetisch in nordenglischer Weise geschrieben wird, wie beispielsweise Whitly oder Watly. Auch einige Variationen, die in den USA verbreitet sind, sind Wattleye, Watlye, Whitlay und Whatlee.

Der Name Whatley besteht auch in Formen aus anderen Kulturregionen. In Deutschland beispielsweise gab es eine ursprüngliche Variante des Namens, die als Wasla schriftlich gesprochen wird. In Schottland und Irland gibt es auch Variationen dieses Namens, die als Whateley, Watley, Whetelye, Whatlleye, Wheatelee, Wheetley oder Whereley schriftlich ausgesprochen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Whatley

  • Terry Whatley: er ist ein englischer Schauspieler, der in verschiedenen britischen TV-Serien aufgetreten ist, darunter Coronation Street und Doctors.
  • Brad Whatley: er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Film- und TV-Produktionen aufgetreten ist, darunter in American Horror Story, True Blood und Desperate Housewifes.
  • Jamar Whatley: er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in mehreren TV-Serien wie Ringer, Mad Men und Rizzoli & Isles aufgetreten ist.
  • Ezekiel Whatley: er ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Lehrer. Seine Werke wurden mehrere Male für den National Book Award nominiert.
  • Marion Whatley: sie ist eine US-amerikanische Filmproduzentin, die für Universal Pictures und Revolutions Studios gearbeitet hat.
  • William Whatley: er war ein US-amerikanischer General, der im Bürgerkrieg auf Seiten der Konföderierten gedient hat.
  • Frank Whatley: er ist ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter, der mit Künstlern wie Lionel Richie, Aretha Franklin und Joe Cocker zusammengearbeitet hat.
  • Randy Whatley: er ist ein US-amerikanischer Gospelsänger und Songwriter, der als "First Tenor/Baritone" des bekannten Gospelquartetts The Whatley Brothers gilt.
  • Dylan Whatley: er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Film- und TV-Produktionen wie Alias, Criminal Minds und Law & Order aufgetreten ist.
  • Dwight Whatley: er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Filmen wie Die Bourne Verschwörung und Transformers: Dark of the Moon aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

Whatlock

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whatley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%