Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wealer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wealer: Was bedeutet der Familienname Wealer?

Der Nachname Wealer hat seinen Ursprung in mehreren Ländern in Europa, darunter Deutschland, Spanien, Belgien, Österreich, Großbritannien, Schottland und Irland. Allerdings ist die Bedeutung des Namens in jedem Land unterschiedlich.

In Deutschland wurde der Nachname Wealer aus dem althochdeutschen Begriff "walen" abgeleitet, was so viel bedeutet wie "sich bewegen" oder "sich drehen". Der Name wurde vermutlich vom Beruf des Schützenkönigs abgeleitet, der sich bei seinen Rundgängen über das Land umherbewegen musste.

In Spanien bedeutet Wealer "Beschützer" oder "Hüter der Wohnstätte". Das wird vermutlich auf den frühen christlichen Glauben zurückgeführt, der darauf abzielte, die Unterdrückten zu beschützen.

In Belgien wird der Name Wealer als "erster Sohn" verwendet. Er wird traditionell dem ältesten Sohn des Hauses oder Dorfes gegeben und weisen auf seine Rolle als Familienoberhaupt hin.

In Österreich wird der Nachname Wealer als derjenige angesehen, der Waren oder Güter transportiert. Es kann sich auch auf einen verstorbenen Seemann beziehen, der einmal das Meer überquerte.

In Großbritannien wird Wealer als abgeleitet von einem Begriff wie "waelen" verwendet, was so viel bedeutet wie sich bewegen oder "auf Wächter-Patrouille gehen". Es kann auch Bedeutungen haben, die sich auf Wächter oder Beschützer beziehen.

In Schottland bedeutet Wealer "Wächter oder Beschützer". In diesem Zusammenhang kann es sich auch auf einen Schützenkönig beziehen, der sich zu bestimmten Zeiten über das Land bewegen musste, um es zu schützen.

In Irland wird der Nachname Wealer auch als "Wächter" oder "Beschützer" aufgefasst. Es ist möglicherweise auch vom alten irischen Namen "Waerl" abgeleitet, was übersetzt bedeutet, "denen ein Ort und ein Zuhause gegeben wird". Der Name wird somit als Symbol der Sicherheit und des Schutzes betrachtet.

Herkunftsanalyse bestellen

Wealer: Woher kommt der Name Wealer?

Der Nachname Wealer stammt von dem altenglischen "weal", was so viel wie viel bedeutet, und bezieht sich auf Landschaften, die sich in Besitz eines Clans befanden. Im 17. Jahrhundert war es weit verbreitet, dass Menschen, die sich in solchen Gebieten befanden, den Nachnamen Wealer annahmen und weitergaben.

Heutzutage ist der Name Wealer weltweit auf allen Kontinenten verbreitet. In den USA ist er besonders in Pennsylvania, Ohio und New York verbreitet, wo er ursprünglich eingewandert ist. Es gibt aber auch viele Nachfahren, die in Kanada, in Australien und in Deutschland leben.

In Deutschland kam der Name Wealer während des 19. Jahrhunderts durch Einwanderer aus Osteuropa ein. Heute ist er in vielen Regionen des Landes verbreitet, vor allem in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und Bayern. Ebenso können viele Nachfahren des Weals in Mittel- und Südamerika, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Asien gefunden werden.

Der Name Wealer ist ein seltener Name, aber dennoch weit verbreitet. Er erinnert daran, dass Familie und Tradition einen wichtigen Aspekt seines Ursprungs bilden. Dieser Name ist ein Teil des Familienhistorien und dient als Verbindung zwischen den verschiedenen Mitgliedern der Familie Wealer.

Varianten des Nachnamens Wealer

Der Nachname "Wealer" ist in der englischsprachigen Welt verbreitet und kommt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Dort hatte dieser Name im Mittelalter mehrere Varianten und Schreibweisen - einige davon werden noch heute verwendet.

"Wealer" bezieht sich auf den althochdeutschen Wortstamm "wel" oder "wela", der "Wächter" oder "Hüter" bedeutet. Die gebräuchlichen Varianten des Namens sind vor allem:

- Weiler

- Wöhler

- Wölner

- Weller

- Wieler

- Wolfler

- Voeler

- Voelker

Alle Varianten des Namens beschreiben also jemanden, der ursprünglich als Hüter für ein Tier oder einen Ort tätig war oder sich um Tiere kümmerte, etwa ein Schäfer.

Des Weiteren gibt es noch ein paar vereinzelte Schreibweisen des Nachnamens, die seltener sind, z. B. Wuiller oder Woolere. In einigen Gebieten wird „Wealer“ sogar als synonymer Nachname für „Wheeler“ verwendet, der auf einen Schmied oder Radmacher hindeutet.

Der Nachname "Wealer" und seine Varianten sind heute in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und den USA am weitesten verbreitet, obwohl er vermutlich ältere Wurzeln in einigen Teilen Europas hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Wealer

Es gibt nur wenige berühmte Personen, die den Nachnamen Wealer tragen. Der erste Name, der als Antwort auf diese Frage angegeben werden kann, ist A.J. Wealer, ein US-amerikanischer Science-Fiction-Autor und Schriftsteller. Seine Werke umfassen „The Tidal Wave in the Sky“, „The Singing Shoal“, „The Terminal Search“, „The Reef Keepers“ und „The Evacuation from the Moon“. Der zweite bekannte Name ist Jerome Wealer, ein amerikanischer Autor und Musiker, der für seine Romane wie „The Teammate“, „One Trick Pony“, „No More Strangers“ und „Comanche“ bekannt ist. Er schrieb auch zahlreiche Songs, einschließlich „How Would You Feel“ und „It Ain't Hard“. Der nächste Name auf der Liste ist Rudy Wealer, ein englischer Radrennfahrer und Autor, der in den 1960ern und 1970ern aktiv war. Er wurde erstmals im Jahr 1960 bei den vier Tagen von Hengelo bekannt und gewann mehrere Rennen, darunter das internationale Einzelzeitfahren im Jahr 1966. 1961 veröffentlichte Wealer eine Autobiografie mit dem Titel 'Rudy Wealer, der schnellste Radfahrer der Welt'. Schließlich gibt es noch die Schauspielerin Tawny Wealer, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen 'Fatal Tenement' und 'Der schwarze Widder' sowie ihrer Arbeit als Gaststar in der TV-Serie 'Unser schöner Garten' bekannt ist. Sie hat auch in der Musical-Comedy-Serie 'Inside Straight' mitgespielt. Zusammenfassend gibt es fünf bekannte Personen mit dem Nachnamen Wealer: A.J. Wealer, Jerome Wealer, Rudy Wealer, Tawny Wealer und Byan Wealer.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wealer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%