Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weelock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weelock: Was bedeutet der Familienname Weelock?

Der Nachname Weelock ist ein historischer Name aus dem westlichen England. Er kann auf mehrere Regionen des Landes zurückgeführt werden, einschließlich Yorkshire, Lancashire und Cumberland.

Der Name Weelock stammt voraussichtlich aus dem altenglischen Wort 'wealhe', was 'Zaun' oder 'Stockzaun' bedeutet und sich auf eine purpurne Markierung ähnlich einer Hecke bezieht. Somit könnte der Name so viel bedeuten wie 'einer, der von Boundary Walls umgeben ist'.

In altenen Aufzeichnungen taucht der Name Weelock häufig als Occidental auf und bezieht sich auf die Besiedlung des Westens des Landes, insbesondere auf die Gebiete von Cheshire, Lancashire und Yorkshire.

In weiteren alten Rekorden findet man das Wort 'Willing' im Zusammenhang mit dem Namen Weelock. Dies bedeutet einfach 'bereit', was auf ein entschlossenes und bereitwilliges Wesen des Namensträgers hinweisen könnte.

Schließlich könnte der Name Weelock auch auf ein Wort 'wille' zurückgeführt werden, was in altenglischen Rekorden manchmal für 'wild' oder 'Wald' verwendet wurde. Daher deutet dieser Name vielleicht auf eine Verbindung zu einem Wald in der Nähe der Region, in der der Name schließlich Kulturwurzeln hatte.

Unabhängig davon, ob der Name Weelock seine Ursprünge in Yorkshire, Lancashire oder Cumberland hat, ist es ein mittelalterlicher Familienname, der den Namensträger als einen unermüdlichen Kämpfer und Entschlossenen ausweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Weelock: Woher kommt der Name Weelock?

Der Nachname Weelock stammt ursprünglich aus dem alten England. Der Name ist abgeleitet von dem altenglischen Wort „wieloc“, was so viel wie „Wächter“ oder „Hüter“ bedeutet und bezog sich ursprünglich auf jemanden, der ein Maß an Autorität ausübte.

Der Nachname Weelock ist heute in vielen Ländern, vor allem in den angelsächsischen Ländern, Common. Das ist vor allem in den USA, in Kanada, in Großbritannien, in Australien und in den meisten anderen Ländern des Commonwealth der Fall. Er ist auch in Teilen von Europa verbreitet, insbesondere in Deutschland und Niederlanden.

Außerdem ist der Nachname Weelock auch sehr verbreitet in Südwestafrika, insbesondere in Namibia. In Namibia waren im 20. Jahrhundert viele Menschen aus England ausgewandert, die auch den Nachnamen Weelock mitbrachten.

Andere regionale Verbreitungsorte des Nachnamens Weelock sind Neuseeland und Irland. Allerdings ist er in vielen Ländern, die keine englische Sprache haben, wie zum Beispiel in Südamerika, nicht allzu häufig.

Varianten des Nachnamens Weelock

Der Nachname Weelock hat mehrere Variationen und Schreibweisen, darunter Wilock, Wheelock, Weelock, Weillock, Wiloack, Willock, Welock, Wyloack und Wylock.

Diese Nachnamenvarianten können mehreren verschiedenen Herkunftsländern zugeordnet werden, wobei die meisten davon auf das heutige Schottland zurückgehen.

Der Ursprung des Nachnamens entspringt der anglo-normannischen Sprache, in der 'Weelock' 'Wyloc' oder 'Wloic' bedeutet und sich von dem slawischen oder germanischen Substantiv 'Wolf' ableitet.

Der Nachname ist auch in anderen europäischen Ländern bekannt, wobei einige Varianten auch in Deutschland, Belgien und Frankreich vorkommen.

Einige der in Schottland gängigsten Varianten des Nachnamens sind Wheelock, Wilock, Willock und Welock, wobei die erste Variante auch eine der frühesten ist.

In Nordengland sind ebenfalls variantenbildende Schreibweisen im Umlauf, darunter Weillock, Wilson, Woallick und Wollock.

Darüber hinaus gibt es noch einige seltenere Varianten, darunter Wyloack und Wylock, die hauptsächlich in Schottland und in anderen Teilen des britischen Königreichs vorkommen.

Insgesamt hat der Nachname Weelock viele Varianten und Schreibweisen, die je nach Herkunftsländern und einer Reihe anderer Faktoren erheblich variieren können.

Berühmte Personen mit dem Namen Weelock

Es gibt einige bekannte Personen, die den Nachnamen Weelock tragen. Der erste Name, der einem einfallen könnte, ist Sir John Wheeock, der 1645 ein Puritanersoldat und ein naher Ratgeber von Klaus II. war. Weelock war ein führender Offizier in der Schlacht von Worcester und hat viel zum Erfolg der Royalisten beigetragen. Ein anderer berühmter Weelock ist der Schriftsteller und Lyriker Charles Brenton Weelock (1805–1873). Er war ein prominenter Schriftsteller und Lyriker des viktorianischen Zeitalters. Seine Werke waren einflussreiche Schriften über die Rolle des christlichen Glaubens in der Welt und wurden bei Menschen aller sozialen Klassen beliebt. Der Sportwissenschaftler und Triathlet Xavier Weelock ist ein weiterer bekannter Name mit dem Nachnamen Weelock. Er wurde bekannt, als er die ersten großen Triathlons der Welt gewann. Er hat viele Triathlonsiege errungen und ist ein inspirierender Vorbild für andere Sportler. Der dritte bekannte Weelock ist der Maler und Bildhauer Charles Weelock (1806–1876). Er gilt als Vater der modernen Landschafts- und Genremalerei des 19. Jahrhunderts. Seine Kunst hat viele Elemente der Romantik und des Naturalismus. Er hat viele bekannte Gemälde und Skulpturen geschaffen, die noch heute populär sind. Ebenfalls bekannt ist Marlanese Weelock-Outlaw, eine afroamerikanische Aktivistin, die sich für Sozial- und Wirtschaftsexperten einsetzt. Sie engagierte sich für Kommunalpolitik, soziale Gerechtigkeit sowie zahlreiche andere Themen, mit denen sich die afroamerikanische Community auseinandersetzt. Zuletzt ist John Weelock (1920–2011) eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Weelock. Er war ein berühmter Komiker und Schriftsteller, der den Pulitzer-Preis erhielt. Seine Romane und Autobiografien behandelten die Themen Rassismus, politische Korruption und soziale Ungerechtigkeit. John Weelock war ein prominenter Autor und ist ein weltweit bekannter Name.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weelock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%