Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whipple - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Einblick in meine Abstammung: Meine Erfahrung mit dem DNA-Test von iGENEA

Es war eine aufregende Reise, meinen genetischen Hintergrund mit iGENEA zu entdecken. Der Test war benutzerfreundlich und die Ergebnisse waren tiefgründig und informativ. Der Test hat meine Perspektive auf meinen ungewöhnlichen Nachnamen 'Whipple' erweitert und meinen Glauben an die Legenden meiner Familie bestätigt.

D. Whipple

weiterlesen

Whipple: Was bedeutet der Familienname Whipple?

Der Nachname Whipple hat mehrere verschiedene Bedeutungen. Einige gehen bis zur englischen Wikinger-Ära zurück, wo die Wip-Komponente ein Kurzform für Wippa, ein Namensbestandteil war, der einen Personenangabe bezeichnete. Eine andere Bedeutung ist die, dass der Name eine Variante des Wortes "Webel" ist, was ein Berufsstand in der frühen Neuzeit eführte, der sich vor allem mit der Herstellung von Geweben und Schmuck befasste. Im allgemeinen neigt der Name zur englisch-keltischen Wurzel "wip", was eine kurze Version für "Wippen" ist, was "umzuwenden" bedeutet.

Der Name Whipple kann auch anzeigen, dass jemand aus der Region Whipple Hill in Lancashire, England stammt. Es ist ein kleiner Familienhügel, der einst von den Whipples bewohnt wurde. Der vorhergehende Besitzer war Sir Thomas Whipple, ein bekanntes Mitglied des englischen Adels.

Der Name Whipple ist auch bekannt als Nachname für viele amerikanische Ureinwohner. Die ersten Whipple, die nach Amerika auswanderten, kamen im 17. Jahrhundert. Die meisten waren Bauern, aber es gab auch einige Händler und einige der Whipples nahmen sogar Kriegsdienste an.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass der Name Whipple ein sehr beliebter britischer Nachname ist. Viele britische Familien, die auf den kleineren Inseln leben, tragen den ursprünglichen Nachnamen bis zu diesem Tag. Es ist keine Überraschung, dass es eine der weltweit am häufigsten vorkommenden Nachnamen ist.

Als zusammenfassung ist der Name Whipple ein sehr häufiger Nachname, der seinen Ursprung in der englischen Wikinger-Ära oder im alten Berufsstand des Webbens haben kann oder möglicherweise eine Variante des Namens des kleinen englischen Hügels, Whipple Hill, ist. Es ist ein sehr beliebter Name bei amerikanischen Ureinwohnern und ein sehr häufiger Nachname für Briten auf den kleineren Inseln.

Herkunftsanalyse bestellen

Whipple: Woher kommt der Name Whipple?

Der Nachname Whipple stammt aus dem angelsächsischen Wort wipple, das ein Dorf oder eine Weise beschreibt, wie ein Bach geschnitten wird. Es ist heute vor allem in den Vereinigten Staaten verbreitet. Laut dem US-amerikanischen Census Bureau war der Nachname Whipple im Jahr 2018 der 13. häufigste Nachname in den USA.

Laut dem US-amerikanischen Census Bureau fanden sich im Jahr 2018 fast 105.000 Personen mit dem Nachnamen Whipple in den Vereinigten Staaten. In England und Wales wurden laut dem Census UK 2011 mehr als 4.000 Personen mit diesem Nachnamen registriert. In Kanada gab es 2014 laut dem Canadian Census mehr als 2.500 Personen mit dem Nachnamen Whipple.

International gesehen, wird der Nachname Whipple auch in Australien, Neuseeland, Schottland, Irland, Frankreich, Deutschland, Argentinien und anderen Nationen gefunden. Obwohl es am häufigsten in den Vereinigten Staaten vorkommt, zeigt die internationale Verbreitung, dass dieser Name auf verschiedene Regionen zurückgeht und ursprünglich aus Großbritannien stammt.

Der Name Whipple zeigt eine starke Verbindung zu England und Wales, aber die Weite seiner Verbreitung zeigt, dass es sich um eine weit verbreitete Sippe handelt, die sich in verschiedene Kulturen und Gebiete erstreckt. Heutzutage können Menschen mit dem Nachnamen Whipple auf der ganzen Welt als Familie vereint werden.

Varianten des Nachnamens Whipple

Der Nachname Whipple ist ein sehr häufig vorkommender Nachname, der in mehreren Varianten und Schreibweisen vorkommen kann. Die häufigsten Varianten des Nachnamens sind whipel, vhipel, whipple, vhipull, whippl, vhippul, wipple und vhippel. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Varianten des Nachnamens, wie zum Beispiel Vhippol, Vhippull, Vhippele, Vhippulle, Vhipples, Wippol, Whippel, Wippell, Whippul, Wippulle, Whippeles, Whippoles, Whipull und Whipples. Dies sind nur einige der gängigsten Varianten.

Ähnliche Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, sind zum Beispiel Whippitt, Vhippett, Wippitt, Vhippot, Wippot, Vhippett, Wippett, Vhippit, Wippit, Vhippote, Wippote, Vhippet, Vhippotts, Wippott, Whippotts, Wippets, Whippets, Whippots, Whippettes und Whippoes.

Der Ursprung des Nachnamens Whipple liegt in Großbritannien und ist auf den Namen Wyppel aus dem fürstlichen Geschlecht der Wyppel Wears zurückzuführen. Dieser Name wurde von verschiedenen Varianten, zu denen Wyppol, Wyppull, Wyppele, Wyppulle und Wypples gehören, abgeleitet.

Es gibt auch viele seltenere Varianten des Nachnamens, die einige Male im Vereinigten Königreich als Familienname verwendet wurden, einschließlich Whipplel, Whippo, Wippoll, Vhippol, Vhippull, Vhippele und Vhippulle.

Der Nachname Whipple kann auch als Variante anderer Nachnamen verwendet werden, wie zum Beispiel Wheple, Whepple, Wople, Whopple, Wupel, Wippel, Whupell und Whippell. Diese Namen sind alle auf den gleichen Wurzeln des Nachnamens Whipple basierend.

Berühmte Personen mit dem Namen Whipple

  • Samuel Whipple: Er war ein amerikanischer Admiral in der Kontinental Marine im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
  • Gene Whipple: Er war ein führender US-amerikanischer Marineoffizier, der von 1977 bis 1982 Vice Commandant der US-Marine war.
  • Ben Whipple: Er war ein amerikanischer Jurist und Politiker und von 1921 bis 1923 als Anwalt des Staates South Dakota im Repräsentantenhaus.
  • John Whipple: Er war ein britischer Mathematiker, Astronom und Optiker der frühen Neuzeit.
  • Charles Whipple: Er war ein preußisch-amerikanischer Ingenieur und Erfinder des Drehkolbens, einer revolutionären Verbesserung des Druckluftmotors.
  • Amber Whipple: Sie ist eine US-amerikanische Rennfahrerin und Gewinnerin der Rallye-Meisterschaft.
  • William Whipple: Er war ein Delegierter bei der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und ein Unterzeichner.
  • Whit Whipple: Er war ein US-amerikanischer Aktivist im sozialen und politischen Bereich und Gründer der Whipple Foundation.
  • Pat Whipple: Er war ein US-amerikanischer Maler und ist einer der beliebtesten Maler des modernen Surrealismus.
  • Stephen Whipple: Er war ein amerikanischer Maler, der bekannt ist für seine realistischen Porträts und Landschaftsbilder.
  • Philip Whipple: Er war ein US-amerikanischer Arzt und Politiker in Massachusetts.
  • Jeff Whipple: Er ist ein amerikanischer Komponist, Musiker, Produzent und Multiinstrumentalist.
  • BJ Whipple: Er ist ein amerikanischer Rennfahrer und der amtierende USAC Midget National Champion.
  • Henry Whipple: Er war ein US-amerikanischer Bischof des Evangelisch-Lutherischen Kirchenverbandes.
  • Les Whipple: Er war ein professioneller US-amerikanischer Eishockeyspieler, der in der NHL, WHL und CHL spielte.
  • Jay Whipple: Er ist ein US-amerikanischer Breitensportfotograf und der Sohn des berühmten Sportfotografen Mischa Whipple.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whipple" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%