Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whiting - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Die Whiting-Wurzeln: Eine DNA-Reise in die englische Geschichte und Wikinger-Kultur

Die Wurzeln der Familie Whiting sind tief in der englischen Geschichte und Wikinger-Kultur verankert. Dies ist das beeindruckende Ergebnis meines iGENEA DNA-Tests, der meine kulturellen und historischen Wurzeln beleuchtet hat und aufzeigt, wie sie bis ins Barbarische Zeitalter zurückreichen und mich mit den kühnen Seeleuten und Entdeckern der Wikinger-Zeit verbinden.

P. Whiting

weiterlesen

Whiting: Was bedeutet der Familienname Whiting?

Der Nachname Whiting wird hauptsächlich in England und den angrenzenden Inseln, aber auch in den USA gefunden. Der Name stammt vermutlich von einem der alten englischen Begriffe "whiten" oder "whiting" ab, das auch heute noch für ein weißes Seefisch- oder Eidechsen-ähnliches Tier steht. Es wird angenommen, dass der Name schon seit Jahrhunderten existiert und als eine Art Schimpfname, vor allem im Nordosten Englands und Schottlands, für jemanden benutzt wurde, der ein ungebildeter Bauernjunge oder ungeschickte Person war.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Name immer beliebter und schließlich nahmen viele englische Einwanderer, die in die USA auswanderten, den Namen Whiting mit. Dieser wurde später als ein deutlich höheres Prestige angesehen und zum Surrogat für andere, weniger angenehme Nachnamen, sodass viele Amerikaner, bei denen Whiting als Nachname gefunden wurde, ihre eigentliche Herkunft kaschierten. Heute gehören zu den berühmtesten Leuten mit dem Nachnamen Whiting unter anderem der Musiker und Komponist Alec Wilder, der Pop-Sänger Darius Rucker und der Schauspieler Harry Dean Stanton.

Der Nachname Whiting hat eine interessante Vergangenheit. In seinem ursprünglichen Zusammenhang steht er für jemanden, der als ungebildet oder ungeschickt angesehen wurde, aber im Laufe der Jahre gewann er an Respekt und Ansehen und wurde schließlich zu einem Surrogat für andere, weniger angenehme Nachnamensvarianten.

Herkunftsanalyse bestellen

Whiting: Woher kommt der Name Whiting?

Der Nachname Whiting ist ein typisch englisches Patronym mit der ursprünglichen Bedeutung "Sohn des White". Es wird vermutet, dass es eine Abstammung vom altenglischen Wort "hwita" oder "hwit" gibt, was "weiß, hell" bedeutet.

Der Name Whiting ist in Großbritannien weithin verbreitet, besonders im Süden Englands. Es ist auch in vielen anglophilen Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland üblich. Es kann auch in vielen anderen Ländern weltweit auftauchen, wo ehemalige britische Kolonien existierten.

Laut dem United States Census Bureau aus dem Jahr 2000 lag die Anzahl der Personen mit dem Nachnamen Whiting bei etwa 186.909. Kanada hatte zu der Zeit rund 10.500 Personen mit dem Namen Whiting und Australien rund 2760. Es ist auch nachweislich in Deutschland und Frankreich verbreitet.

Der Name ist in vielen Varianten zu finden, wie Whitin, Whitinger, Whyting, Whiteing und Whitings, aber sie alle stehen im Zusammenhang mit dem alten Nachnamen Whiting. Es gibt auch zahlreiche Varianten des Vornamens, die sich auf das alte englische Wort hwita/ hwit beziehen, wie White, Wade und Whyte.

Im Laufe der Jahre hat sich der Name Whiting in seiner Aussprache und seiner Schriftform leicht geändert, es ist also wichtig zu beachten, dass Verwandte den Namen bei der Familienforschung nach einer anderen Form suchen können. Zusätzlich sind Personen mit dem Nachnamen Whiting in vielen verschiedenen Fachgebieten, Kulturen und Glaubensrichtungen weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Whiting

Whiting ist ein englischsprachiger, äußerst gebräuchlicher Familienname. Er ist in verschiedenen Formen und Schreibweisen verbreitet und hat viele bekannte Varianten.

Zu Beginn ist es wichtig zu verstehen, dass Whiting nicht immer im selben Kontext verwendet wird. Den Ursprung des Nachnamens Whiting findet man oft in beiden englischen und walisischen Dialekten. Es ist ein patronymischer Name mit der Bedeutung „Sohn des White”, was normalerweise auf das Anglo-Norman-Wort „wite” für „weiß” zurückzuführen ist. In Schottland hängt es aber auch mit dem keltischen Wort „odhar” für „dunkel” oder „dunkelhäutig” zusammen.

Nachnamensvarianten, die auf Whiting zurückzuführen sind, sind unter anderem: Whiting, Whyting, Wyting, Whitin, Whetin, Wytinge, Whitinge und Whitinge. Als Patronym wurden auch vereinzelte Schreibweisen wie Whytinge, Whitingge sowie Wytten oder Witten beobachtet. Einige gebräuchliche Varianten des Nachnamens in den USA sind Whiteing und Whitting.

Manche Nachnamen haben sich auch als Versionen von Whiting herausgestellt, die unabhängig von der Herkunft des ursprünglichen Namen sind. Beispiele hierfür sind Van Witing aus den Niederlanden. In den USA gibt es auch ähnlich klingende Nachnamen wie Witney, Whitley, Whiteny, Whitner und Whynn.

Im Allgemeinen stellte sich der Nachname Whiting als ein ziemlich häufiger Name heraus. Es wird vorwiegend in den englischsprachigen Ländern verbreitet, insbesondere in Großbritannien und den USA. Bei der Suche nach Namen, die mit Whiting in Verbindung gebracht werden, können diese oben angeführten Varianten eine große Hilfe sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Whiting

  • Thomas Whiting: ein britischer Schauspieler. Er ist am bekanntesten für seine Rolle des Det. Insp. Terence "Terry" Crane in der ITV-Krimi-Drama-Serie The Bill (1984-1995). Whiting hat in weiteren Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter Drop the Dead Donkey (1990-1998), The Governor (1995-1996) und Only Fools and Horses (1996-97).
  • Natalie Whiting: eine australische Nachrichtensprecherin. Sie arbeitet für das australische National Broadcasting Corporation (ABC). Seit 2017 ist sie auch als Moderatorin für das ABC verantwortlich.
  • Sir Frank Whiting: ein britischer Komponist, der vor allem für seine Lieder für Opern und Musicals bekannt ist. Er hat an mehreren Produktionen des Royal Shakespeare Company gearbeitet und ist bekannt für Titel wie "The Green" und "The Foggy, Foggy Dew."
  • Joe Whiting: ein bekannter US-amerikanischer Jazzsaxophonist. Whiting hat mit vielen verschiedenen Jazzensembles und Orchestern zusammengearbeitet, darunter die Count Basie Big Band (1970-1974). Sein einzigartiger Stil verhalf ihm zu großem Erfolg als Solist.
  • Richard Whiting: ein englischer Komponist. Er ist am bekanntesten für seine Kompositionen für Opern, kirchliche Musik und Musicals. Whiting war ein führender Kirchenmusiker der Kathedrale in Winchester. Sein bekanntester Titel ist die Oper "The Beloved Uncertainty".
  • Edmund Whiting: ein britischer kirchlicher Seelsorger. Er hat an diversen öffentlichen, aber vor allem kirchlichen Problemen und Ämtern gearbeitet. So war er von 1837 bis 1842 der Dekan des Salisbury Cathedrals.

Weitere Nachnamen

Whitis

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whiting" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%