Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whitney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Von Englands Küsten zu Skandinaviens Fjorden: Genetische Überraschungen durch den iGENEA DNA-Test

Die Gene unserer Ahnen können uns oft überraschen. Meine persönliche Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test enthüllte eine unerwartete Genverbindung, die meine gesamte historische Perspektive auf den Kopf stellte.

T. Whitney

weiterlesen

Whitney: Was bedeutet der Familienname Whitney?

Der Nachname Whitney stammt aus dem angelsächsischen Englisch und ist anziehend von dem alten personalen Namen, der auf den ersten Stammesnachnamen des 6. oder 7. Jahrhunderts im Südosten Englands zurückgeht. Der ursprüngliche Name war Whitening oder Withenin, was so viel bedeutet wie "Weißer" oder "Marketing". Es wurde abgeleitet von den alten Bezeichnungen für weißen Staub, Sand oder Fasern, die für Textilverarbeitung und andere Verfahren verwendet wurden. Daher ist der Nachname Whitney ein Symbol für Professionalität, Kraft und Ausdauer.

Die Familienmitglieder, die den Nachnamen Whitney tragen, gehören einer kleinen Gruppe von Meisterhandwerkern und Kaufleuten an, die im Laufe der Zeit durch harte Arbeit, Engagement, Ehrgeiz und Intelligenz erfolgreich waren.

Als historischer Nachname begann Whitney im Norden Englands seine Reise auf der Suche nach materieller Unabhängigkeit und Chancen. Er wurde über die alte Seidenstraße g transportiert und im Laufe der Zeit mit der Einwanderung nach Amerika und anderen Teilen der Welt fortgesetzt.

Heute ist der Nachname Whitney in vielen Ländern der Welt verbreitet. Die "Whitneys" waren oder sind erfolgreiche Geschäftsleute, Meisterhandwerker, Ärzte, Lehrer, Ökonomen, Musiker und sogar Politiker.

Der Nachname Whitney steht für einen aufstrebenden, starken Geist, eine zielorientierte Philosophie und einen innovativen Ansatz für Geschäft und Unternehmertum. Die Whitneys, deren Nachname sich bis heute als eine Wahl der Unabhängigkeit und des Erfolgs erwiesen hat, sehen sich selbst als eine Familie, die durch ihren Ehrgeiz und harte Arbeit zum Erfolg gelangt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Whitney: Woher kommt der Name Whitney?

Der Nachname Whitney stammt aus England und leitet sich vom altenglischen Namen "Whytney" ab, was auf ein Grundstück hinweist, das auf einer Heide lag. Heute ist der Nachname Whitney in vielen Teilen der Welt verbreitet.

In Großbritannien ist Whitney einer der 1.000 häufigsten Familiennamen. Der Nachname hat eine Spitzenposition in den Gebieten Torbay, East Devon, South Devon und West Devon in England. Der Nachname ist auch in Wales, Schottland und Nordirland verbreitet.

In Nordamerika ist Whitney einer der 1.000 häufigsten Familiennamen. In den Vereinigten Staaten ist Whitney am häufigsten in den Bundesstaaten Maine, Massachusetts, New Hampshire, Vermont und New York vertreten. Der Nachname ist auch in Kanada und Mexiko weit verbreitet.

Der Nachname Whitney ist auch auf anderen Kontinenten zu finden. Auf dem europäischen Kontinent sind die meisten Vertreter des Namens Whitney in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Irland ansässig. In Ozeanien ist der Nachname besonders häufig in Australien und Neuseeland zu finden.

In Asien ist der Nachname Whitney vor allem in Indien und Indonesien verbreitet. In Afrika ist Whitney der am häufigsten in Südafrika vertretene Familienname. Insgesamt ist der Nachname Whitney auf allen Kontinenten der Welt weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Whitney

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Whitney. Zum Beispiel:

Whitney-Der Name wurde erstmals im 13. Jahrhundert in England gefunden und war ein früher topografischer Name für jemanden, der sich in der Nähe eines Weihers namens Whit-ei befand.

Whittney-Diese Variante erschien in den USA, als Whitney im 19. Jahrhundert eingeführt und allgemein verbreitet wurde.

Witney-Viele Nachfahren änderten ihre Schreibweise des Nachnamens. Manche behielten die ursprüngliche Schreibweise bei, andere änderten den Namen in Witney.

Wittney-Andere Nachfahren des Gemeinplatzes wählten die Variante Wittney als ihre bevorzugte Schreibweise.

Whytney-Eine weitere beliebte Variante des Nachnamens war Whytney.

Whittnee-Whittnee ist eine weitere Variante des Namens, die manchmal auch verwendet wird.

Whitneye-Whitneye ist eine andere beliebte Schreibweise des Namens.

Whitny-Whitny ist ein abgekürzter Nachname, der auch verwendet wird.

Weitere Variationen des Nachnamens Whitney - einschließlich Whitey, Whitnye, Whytye und Whytty - wurden ebenfalls verwendet. Es ist zu beachten, dass viele dieser Namen auch Regionalismen sind und sich möglicherweise je nach Länder und Region unterscheiden. Einige weitere Familien desselben Ursprungs könnten auch Pohl, Prplay und Puvogel heißen.

Berühmte Personen mit dem Namen Whitney

  • Whitney Houston (1963-2012) war eine der größten popkulturellen Icons der 1980er und 1990er Jahre. Sie verkaufte mehr als 200 Millionen Alben und Singles und war achtfache Grammy-Gewinnerin.
  • Bobbi Kristina Brown (1993-2015) war das einzige Kind von Whitney Houston und Bobby Brown. Sie begann ihre Karriere als Schauspielerin und Sängerin, starb aber viel zu früh mit 22 Jahren.
  • Nancy Allen (1940-2020) war eine US-amerikanische Schauspielerin, die durch ihre Rollen in renommierten Filmen wie “Carrie”, “RoboCop” und “Dressed to Kill” bekannt wurde.
  • Ryan Whitney (1985-) ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der für die Arizona Coyotes spielt. Er war außerdem für die Pittsburgh Penguins und die Anaheim Ducks aktiv.
  • Harry Whitney (1867-1958) war ein amerikanischer Großwildjäger, Forscher und Schriftsteller, der für seine Abenteuer in Afrika und Alaska sowie in der Arktis bekannt war.
  • Eddy Whitney (1964-) ist ein amerikanischer Countrysänger, der vor allem durch seine Single “Because I Said So“ bekannt wurde.
  • Joslyn Whitney (1966-) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die besonders durch ihre Rolle in dem Filmgesellschaftsklassiker “Die Vier Reiter” bekannt wurde.
  • John Whitney (1917-1995) war ein US-amerikanischer Ingenieur und Pionier in der Visual Effects Industrie. Er betreute die grafischen Effekte in Alfred Hitchcocks Klassikern “To Catch A Thief” und “Vertigo”.
  • William C. Whitney (1841-1904) war ein US-amerikanischer Politiker, Aktivist und Philanthrop. Er war einer der Hauptakteure beim Rivalitätskampf zwischen den New Yorker transitfirmen Vanderbilt and Astor.
  • Alexander Whitney (1922-2001) war ein US-amerikanischer Jazzschlagzeuger und begleitete Künstler wie Dizzy Gillespie, Milt Jackson, Thelonious Monk, Shirley Horn und Wes Montgomery.

Weitere Nachnamen

Whitny

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whitney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%