Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whidden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Whidden: Was bedeutet der Familienname Whidden?

Der Nachname Whidden kann auf einige verschiedene Arten interpretiert werden und ist vielleicht aus Großbritannien stammend.

Es ist möglich, dass der Name aus dem altenglischen Wort "hwid" stammt und "dünn, schmächtig, zerbrechlich" bedeutet. Manche nehmen an, dass dieser Begriff anfänglich eher eine Beschreibung war, die zu einer Person passte, und dann zu einem Spitznamen und schließlich zu einem Nachnamen wurde. Es ist auch möglich, dass der Name von den Worten "hwidu" oder "hwide" stammt, was "Breite, Mauer, Durchgang" bedeutet. Insgesamt ist es wahrscheinlich, dass die Wurzeln des Namens auf eine Kombination von diesen beiden Wörtern zurückzuführen sind.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Namens Whidden ist die Ortschaft Whidden. Diese Ortschaft befindet sich im Nordwesten Englands und war einmal ein Teil des alten Königreichs Northumbria. Einige sagen, dass der Name Whidden im Mittelalter entstanden ist, als der Ort als ein Ort bezeichnet wurde, an dem man "weiden" oder "weiden" konnte.

Der Name kann auch auf eine phonetische Variante des altenglischen Wortes "hutre" zurückzuführen sein, was so viel wie "Bauer" oder "Landarbeiter" bedeutet. Es ist möglich, dass Whidden das phonetische Äquivalent von "hutre" ist und möglicherweise sogar ein lokaler Dialekt war.

Alle Arten von Nachnamen können verschiedene mögliche Wurzeln haben. Wie man im Falle von Whidden sehen kann, kann es jedoch schwierig sein, einen definitiven Ursprung für einen Nachnamen zu bestimmen. Was man aber sicher sagen kann, ist, dass der Name Whidden vermutlich eine Kombination aus mehreren altenglischen Wörtern ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Whidden: Woher kommt der Name Whidden?

Der Nachname Whidden stammt ursprünglich aus Schottland. Die Bedeutung des Namens ist mit "schießen; zuerst schießen" übersetzt. Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Whidden ist hauptsächlich in den Commonwealth-Ländern zu finden, wie Kanada, Australien und Neuseeland, obwohl Schottland auch noch eine relativ hohe Anzahl hat. Darüber hinaus ist er auch in den USA und Südafrika ziemlich verbreitet.

Es ist ein häufiger Name und hat eine Verbindung zu vielen anderen schottischen Namen wie beispielsweise Whitmore, Whitehead und Weddell. Es ist aber auch möglich, dass der Name mit einem anderen englischen Namen verbunden ist, wie zum Beispiel Widden oder Widder. In beiden Fällen hat der Name eine schottische, aber auch eine englische Herkunft.

In Schottland gibt es viele Personen mit dem Nachnamen Whidden, insbesondere entlang der Ostküste. Es gibt mehrere Orte, in denen sich mehrere Personen mit dem Namen Whidden niedergelassen haben. Aber man findet Personen mit dem Nachnamen Whidden auch in anderen Teilen Großbritanniens, in Australien, Neuseeland, Kanada und den USA.

Insgesamt ist der Nachname Whidden relativ verbreitet und man findet ihn vermutlich überall auf der Welt, an jedem Ort, an dem Schotten sich niederlassen haben. Heutzutage ist er am häufigsten in den Commonwealth-Ländern vertreten, aber er ist immer noch ein typisch schottischer Name.

Varianten des Nachnamens Whidden

Eine kurze Recherche ergab, dass es mehrere Varianten des Namens Whidden gibt. Dazu gehören Wheaton, Widon, Wideon, Wieden, Wiedon und Wiedyn.

Whidden ist auf Cornisch aus dem lateinischen Wort "hiden" abgeleitet, was "Kleidung" bedeutet. In diesem Fall würde der Nachname darauf hinweisen, dass ein Vorfahr ein Schneider sein könnte. Es ist auch möglich, dass der Nachname je nach Region auf andere Kulturen zurückgeführt wird, z.B. skandinavisch oder sächsisch.

Einige Nachfahren des Namens Whidden haben sich weiter zurückverfolgen lassen - insbesondere in England und Irland - und haben sich auch in anderen verschiedenen Schreibweisen geändert. Andere Veränderungen haben sich durch Beibehaltung des Namens Whidden ergeben.

Weiterhin gibt es bei Whidden noch eine Variation namens Littlehides. Der Name stammt vermutlich vom altenglischen Wort "hiers" ab, was "Kleinigkeit" bedeutet und vermutlich auf einen Zweig der Familie hinweist, der ein geringes Ansehen besitzt.

Manche Nachkommen trugen auch den Adelstitel "Whiddon", der sich als eine weitere Variante herauskristallisierte, über die Nachrichten an der englischen Küste navigierten.

Weitere Namen, die auf Whidden zurückgehen, sind Wydden, Woodden, Withen, Watkins und Whiten.

Als Schlussfolgerung kann man feststellen, dass es viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Whidden gibt, die alle auf dieselben historischen Wurzeln zurückgehen. Diese Variationen geben Hinweise darauf, wie sich der Nachname Whidden im Laufe der Zeit geändert hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Whidden

  • Alfred Clyde Whidden: ein kanadischer Schriftsteller, der bekannteste dafür ist, dass er Romanreihe "The Angst Quartet" veröffentlicht hat. 2.Valerie Whidden: eine kanadische Künstlerin und Lehrerin an der Emily Carr University of Art and Design.
  • Larry Whidden: ein US-amerikanischer Golfer, der auf der PGA-Tour gespielt hat und derzeit auf der Champions Tour spielt.
  • Jordan Whidden: der Sohn des Golfers Larry Whidden und amtierende Meister des World Long Drive Association.
  • Graham Whidden: ein kanadischer Eishockeyspieler mit langjähriger Erfahrung in der Quebec Major Junior Hockey League.
  • Joyce Whidden: eine Amerikanerin, die im Jahr 1945 der erste offizielle Schriftsteller der Air Force Reserve wurde.
  • W. Wallace Whidden: ein US-amerikanischer Arzt, der eine wertvolle Rolle in der Entwicklung und Forschung in der modernen Psychiatrie gespielt hat.
  • Charles Whidden: ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der zehn Jahre lang im National Hockey League spielte.
  • T. E. Whidden: ein kanadischer Politiker, der bis zu seinem Tod im Jahr 1999 amtiernder Ratsvorsitzender im Regional District of Central Okanagan war.
  • Eric Whidden: ein US-amerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien zu sehen war.

Weitere Nachnamen

Whiddon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whidden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%