Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whittle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Entdeckung der familiären Vergangenheit: Eine transformative Reise durch den iGENEA DNA-Test

Durch den iGENEA DNA-Test haben sich komplett neue Perspektiven auf meinen Nachnamen Whittle und mein familiäres Erbe ergeben. Angeregt durch überraschende genetische Verbindungen zu den Kelten und Pikten, habe ich angefangen, Millionen Jahre alte Pfade zu erforschen und meine familiäre Identität neu zu definieren.

A. Whittle

weiterlesen

Whittle: Was bedeutet der Familienname Whittle?

Whittle ist ein anglo-normannischer Nachname, der ursprünglich aus den Worten "wille" oder "hwilen" hervorgegangen ist, was so viel bedeutet wie "festhalten" oder "drehen". In der ausgehenden Normannischen Zeit wurden Menschen häufig nach ihren handwerklichen Fähigkeiten benannt. Daher wird Whittle häufig in Verbindung mit Handwerksberufen wie Holzschnitzen, Sägen und Drechseln gebracht.

Der Name Whittle ist besonders häufig im Vereinigten Königreich zu finden, da er einst nach der normannischen Eroberung des Landes eingeführt wurde. Es gibt auch ein paar Feststellungen, dass der Name in Teilen von Deutschland und Skandinavien verbreitet ist.

Whittle ist auch einer der ältesten bekannten Nachnamen. Der Name kann auf Personen zurückgehen, die im zehnten oder elfen Jahrhundert gelebt haben. Der Name erschien auch in einigen frühen Grundbüchern, die für die Jahre 1180 und 1192 datiert werden.

Der Name Whittle wird heute noch von vielen Menschen getragen. Es gibt viele bekannte Personen, die diesen Namen tragen, darunter einige berühmte britische Schauspieler und Autoren sowie der frühere US-amerikanische Präsident George H. W. Bush. Der Name wurde auch in vielen Ortsnamen in England wieder aufgegriffen, darunter Whittle-le-Woods in Lancashire und Whittlebury in Northamptonshire.

Herkunftsanalyse bestellen

Whittle: Woher kommt der Name Whittle?

Der Nachname Whittle stammt aus England. Er ist vor allem im Norden Englands und in Ländern, in denen britische Siedler sesshaft wurden, verbreitet. Der Name wird auch hauptsächlich in Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika und im südlichen Teil von Kanada gefunden.

Der Ursprung des Namens liegt im angelsächsischen Wort "whitel", was "weiß" bedeutet. Die Bedeutung des Namens könnte auf einen Familiennamen hinweisen, der aus einer Person mit hellem Haar oder einer hellen Hautfarbe stammt. Möglicherweise gehörte die Person ursprünglich zu einer Adelsfamilie oder war Mitglied einer Oberschicht.

Der Name ist eine Variante des Nachnamens White, was aufgrund seiner Verbreitung öfter vorkommt. Einige Familien mit dem Namen Whittle haben sich aber auch ihren eigenen Nachnamen geben lassen, um sich von der weißen Bevölkerung abzugrenzen.

Heute können Familien mit dem Nachnamen Whittle in allen Teilen der Welt angetroffen werden. Laut einigen Studien und Statistiken sind die meisten Familien, die den Nachnamen tragen, immer noch im Vereinigten Königreich ansässig, aber sie sind auch in vielen anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Whittle

Der Nachname Whittle hat mehrere verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die derselben Herkunft entsprechen. Die häufigsten sind Whittel, Whittley und Whittelsey. Ebenso kommen Schreibweisen wie Whiddel, Whittledore, Wittels, Wittles, Widdell und Whittlesey häufiger vor.

Einige Variationen des Nachnamens haben sich bei viktorianischen Einwanderern über die Generationen hinweg erhalten. Ein Beispiel dafür sind die viktorianischen Einwanderer, die nach Amerika aus Britannien eingewandert sind; ihre Abkömmlinge tragen oft die Nachnamen Whitelaw, Whitting und Whitten.

Andere Formen des Nachnamens Whittle, die mit derselben Ursprungsherkunft verbunden sind, sind auch in anderen Ländern, in denen Englisch gesprochen wird, zu finden. Beispielsweise kommen Schreibweisen wie Wilhelt, Quill, Wilt, Quillen und Wylie sowohl in den USA als auch in Kanada vor.

Auch das ungarische Äquivalent, Veldt, ist eine Variation des Nachnamens Whittle. Ähnliche Schreibweisen kommen auch in anderen Sprachen vor, wie zum Beispiel Hwttel in Deutschland, Guittel im Alpolish und Wydal in Polen.

Der Nachname Whittle hat viele Abwandlungen, die von Land zu Land unterschiedlich sind, aber eines gemeinsam haben: Sie alle stammen von derselben Ursprungsherkunft ab, obwohl sie über die Jahrhunderte ein wenig abgewandelt wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Whittle

  • Sir Frank Whittle: Sir Frank Whittle war ein britischer Erfinder und Ingenieur, der als "Vater des Jetantriebs" bekannt ist. Er entwickelte die erste funktionierende Jet-Engine im Jahr 1937 und half somit dazu bei, das Jetzeitalter zu beginnen.
  • Richard Whittle: Richard Whittle ist ein amerikanischer Journalist und Autor, der vor allem für seine Fachkenntnisse im Luftfahrtbereich bekannt ist. Er schrieb viele Bücher und Artikel über die Luftfahrt und ist Autor einiger Lieferungen über das militärische und kommerzielle Fliegen.
  • Colin Whittle: Colin Whittle ist ein australischer Filmproduzent, der vor allem für seine Arbeit an den "Star Wars"-Filmen bekannt ist. Er wurde für sein Engagement mit dem Nellies Award ausgezeichnet.
  • Leon Whittle: Leon Whittle war ein amerikanischer Footballspieler, der insbesondere für die Houston Texans in der NFL spielte. Er war ein Spieler von 1994 bis 1999 und gilt als einer der besten Verteidiger der Liga.
  • Mark Whittle: Mark Whittle ist ein britischer Musiker und Komponist, der vor allem für seine Arbeit mit dem britischen Radio-Orchester bekannt ist. Er ist auch in verschiedenen Broadway-Shows aufgetreten.
  • William Whittle: William Whittle war ein amerikanischer Autor, der vor allem für seine mehreren Reden bekannt ist, die er vor dem Rand der Ratifizierung der Verfassung der Vereinigten Staaten von 1787 und 1788 hielt.
  • Charles Whittle: Charles Whittle war ein britischer Politiker und Anwalt, der hauptsächlich als Abgeordneter für South West Norfolk in den Jahren 1924 bis 1929 bekannt ist. Im Jahr 1924 wurde er zum Ritter der Britischen Burschenschaft vom Tempel geschlagen.
  • Elizabeth Whittle: Elizabeth Whittle ist eine englische Badmintonspielerin, die vor allem für ihren Sieg bei den europäischen Badmintonmeisterschaften 2009 bekannt ist. Sie ist seit 2002 in der englischen Nationalmannschaft.
  • Richard Whittle: Richard Whittle ist ein kanadischer Schriftsteller, der vor allem für sein Buch The Dream of Flight bekannt ist, das die wahre Geschichte der Drei Musketiere der Luftfahrt erzählt. Er veröffentlichte mehrere Bücher über die Geschichte der Luftfahrt.

Weitere Nachnamen

WhittWhittakerWhittemoreWhittenWhittingtonWhittonWhittum

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whittle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%