Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vedlitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vedlitz: Was bedeutet der Familienname Vedlitz?

Der Nachname Vedlitz stammt aus dem tschechischen Adelsgeschlecht aus dem historischen Gebiet Böhmen. Dieses Adelsgeschlecht entstand im elften Jahrhundert und wurde im 15. Jahrhundert aufgewertet. Um 1421 wurde der Nachname dann von Heinrich dem Erlauchten geadelt, was bedeutet, dass er zum erlauchten Adel gehörte.

Der Nachname bedeutet wörtlich "Erlauchte", und stammt von dem althochdeutschen Begriff "viel edel" ab. Der Begriff wurde später auch in andere europäische Sprachen übernommen und hat in anderen Ländern ähnliche Bedeutungen.

Der Name erhält auch mehrere andere Bedeutungen mit unterschiedlichen Wörtern und Abstammungen, aber in allen Fällen lässt sich die Bedeutung als "stolze“, „edle“ oder auch „außergewöhnlich" bestimmen.

Die Adelsfamilie spielte eine zentrale Rolle in der Geschichte Mittel- und Osteuropas und hatte tiefgreifenden Einfluss auf die Region. Noch heute stammen viele Menschen auf der ganzen Welt direkt vom Geschlecht ab und es gibt viele Familienmitglieder, die den Namen Vedlitz tragen.

Der Nachname ist ein Symbol für Stolz, Ehre und eine stolze Herkunft. Es ist ein Name, der auf Rechte und Pflichten des Adels Adelsfamiliengeschichte verweist und in der ganzen Welt bekannt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Vedlitz: Woher kommt der Name Vedlitz?

Der Nachname Vedlitz ist möglicherweise slawischen Ursprungs und ist in ganz Europa verbreitet. Er ist am häufigsten in Deutschland, Österreich und Polen, den drei Nachbarländern anzutreffen, aber auch in anderen Ländern kann man diesen Nachnamen, wie zum Beispiel in Kanada, den USA, England und der Schweiz finden.

Der Ursprung des Namens Vedlitz ist unbekannt, aber man nimmt an, dass er slawisch ist, da der Name im polnisch-deutschen Raum am häufigsten vorkommt. In den meisten slawischen Sprachen bedeutet der Name so viel wie „das Feld“ oder „die Ebene“.

Der Nachname ist über die Jahre hinweg sehr verbreitet. Es ist wahrscheinlich, dass man in Deutschland, Österreich, Polen und den USA überwiegend beide Nachnamen finden wird. In Kanada, der Schweiz und England ist er auch nicht selten zu finden.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen weltweit den Nachnamen Vedlitz tragen, aber schätzungsweise sind es mehr als 100.000. Man kann also davon ausgehen, dass der Name Vedlitz einer der verbreitetsten slawisch-deutschen Nachnamen ist.

Varianten des Nachnamens Vedlitz

Der Nachname Vedlitz ist ein deutscher Name, der viel in Deutschland und auch in Österreich verbreitet ist. Der Name Vedlitz hat seinen Ursprung in einem alten deutschen Namen „velditz“. Der Name kommt vom Wort „velt“, was im Mittelhochdeutschen für „Wiese“, „Acker“ oder „Land“ steht.

Varianten des Nachnamens Vedlitz sind Velditz, Veltz, Velts, Velds, Veldes. Es gibt auch ähnliche Nachnamen wie Veltz, Veldes, Veldes, Velds, Veltz und sogar Wattz.

In einigen Fällen wurden verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Vedlitz angewendet, abhängig von Dörfern, Regionen oder sozialen Kategorien. Beispiele dafür sind die Namen Vehldisch, Velzenius, Veldtenius, Veltenius, Veldenius und Woltzenius.

Für verschiedene Teile Deutschlands und Österreichs kann man die Namen Vedlend, Veldenius, Voelk oder Völk, Voelk oder Vöhlk und Veldenius finden. Aus Schweden stammt der Name Vedlund.

Der Nachname Vedlitz ist mit anderen Namen gleicher Herkunft verwandt, insbesondere mit Namen wie Veldt, Velden, Veltz, Feldt, Felden, Voelk und Veldman. Diese Namen können in verschiedenen Schreibweisen ähnlich aussehen und sogar gesprochen werden, wie zum Beispiel Velden, Voelk, Felden, Feldt, Veltz oder Veldman.

Menschen, die den Namen Vedlitz oder eine seiner Variationen tragen, stammen häufig aus Deutschland oder Österreich. Der Name kann auch in vielen anderen Ländern Europas gefunden werden, insbesondere in den Niederlanden, in Belgien und in Dänemark.

Berühmte Personen mit dem Namen Vedlitz

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Vedlitz. Zu den bekanntesten gehören: Adam Vedlitz: Adam ist ein erfahrener Politikwissenschaftler, der derzeit als Professor und Direktor des Institute for Urban Park Management and Policy (IUPMP) an der University of Illinois at Urbana-Champaign tätig ist. Er ist auf Fragen der öffentlichen Landschaftsgestaltung spezialisiert. William Vedlitz: William war ein US-amerikanischer Politologe und Vertreter des politischen Verhaltensforschungsansatzes. Er hat eine Reihe von Büchern und Artikeln über verschiedene Themen der Politikwissenschaft verfasst. John R. Vedlitz: John ist ein bekannter Soziologe, der mehrfach für seine exzellenten Leistungen ausgezeichnet wurde, darunter die prestigeträchtige Spinoza-Auszeichnung für Initiativen in den Niederlanden. Lauren Vedlitz: Lauren ist eine erfahrene Schauspielerin, die bei mehreren Filmen mitgewirkt hat. Zu ihren bekanntesten Filmangeboten gehören die Komödien "Die Planung eines Sommerparadieses" und "Kissen für ein Jahr." Edward R. Vedlitz: Edward ist ein Ökonom und Direktor des Stevens Institute of Risk Management in Newark, New Jersey. Er war einmal ein Lehrer an der Columbia University und ist der Autor mehrerer Bücher über Risikomanagement und Investition. Seamus Vedlitz: Seamus ist ein talentierter Autor, der für seine originellen Literaturpreise gewonnen hat. Seine Werke sind bei Lesern auf der ganzen Welt sehr beliebt. Edmond "Eddie" Vedlitz: Eddie war ein professioneller Footballspieler, der für mehrere Teams, darunter die Washington Redskins und die New York Giants, gespielt hat. Er war bei vielen Spielern sehr beliebt und hat als einer der besten Kicker der Liga einen Platz in der Hall of Fame erhalten.

Weitere Nachnamen

VaalaVäänänenVaasVaasenVaassVaassenVaaßenVÄÄtÄnenVacekVachVachaVachekVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikovaVadakke ManakalathilVadaszVadderVaderVadersVadickVaenaVaetojaVagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vedlitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%