Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weiland - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Der Weiland-Weinberg: Ein DNA-Test enthüllt verborgene Wurzeln und prägt die persönliche Identität

Ein iGENEA DNA-Test kann den Blick auf die persönliche Identität und das Erbe tiefgehend verändern, wie mein eigenes Erlebnis zeigt. Durch die Erforschung meines Nachnamens Weiland habe ich eine tiefe, kulturelle Verbindung zu meinen Vorfahren hergestellt, die Einfluss auf meine Selbstwahrnehmung und Identitätsauffassung hat.

E. Weiland

weiterlesen

Weiland: Was bedeutet der Familienname Weiland?

Der Nachname Weiland stammt aus dem Mittelhochdeutschen und wurde ursprünglich als weilandet, "weiland" oder "weiger land" übersetzt. Weiland bedeutet so viel wie kürzlich oder vor kurzem, und war ursprünglich ein regionaler Name, der an Menschen vergeben wurde, die aus einem anderen Land, einem anderen Ort oder sogar einer anderen Region stammten. Ob es sich hierbei um eine Migration der Bevölkerung handelte oder ob jemand einfach nur als Gast oder Flüchtling eingestuft wurde, ist nicht bekannt.

Es gibt mehrere Theorien darüber, wie der Nachname Weiland entstand. Viele Historiker glauben, dass der Name aus dem Märkischen Dialekt von "wegland" oder "weggelnen", im Bezug auf einen Kilometer, hervorgegangen ist. Andere glauben, dass der Name aus einer Kombination von einigen germantischen und slawischen Wörtern entstanden ist und sich auf die Weglande bezieht.

Der Nachname Weiland ist heute in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet und kann als einer der häufigsten deutschen Nachnamen bezeichnet werden. Teilweise gibt es auch Varianten wie "Veiland" und "Weilandt".

Es gibt viele bekannte Namensträger des Nachnamens Weiland, darunter der deutsche Theologe und Philosoph Albrecht Rochus Weiland (1805-1888), der Schriftsteller und Kritiker Winfried Weiland (1929-2010) und der DDR-Athlet Alfred Weiland (1923–1982). Es gibt auch mehrere Berg, Gebäude und Orte, die nach Weiland benannt wurden. So ist beispielsweise der Weiland-Knick im Schwarzwald nach dem deutschen Botaniker Carl Weiland (1815-1901) benannt.

Herkunftsanalyse bestellen

Weiland: Woher kommt der Name Weiland?

Der Nachname Weiland stammt vermutlich ursprünglich aus Deutschland. Er ist ein familiärer Berufsname und bezieht sich auf jemanden, der ursprünglich Weidegras gemäht oder Weideland bewirtschaftet hat. Heute ist es der 19. häufigste Familienname in Deutschland.

Der Name ist sowohl von Deutschen in anderen Ländern, als auch von Ansiedlern mit deutschem Hintergrund weltweit verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist Weiland der 883. häufigste Nachname. Auch in Australien, Kanada, England, Bolivien, Mexiko und anderen Ländern ist der Nachname recht häufig vertreten.

Der Name kann auch verändert und in verschiedenen Formen wiedergegeben werden, z.B. Weil, Wylan, Wieland, Weilen und vielen mehr. In einigen Gebieten ist der Nachname so häufig, dass sich eine Variante gebildet hat: Wheeland. Es gibt auch einige bekannte Weilands, bekannt als Hollywood-Schauspieler, Sportler, Musiker und Politiker.

Für viele, die den Nachnamen Weiland tragen, ist er ein Zeichen für Familiengeschichte und deutschen Ursprung. Es ist ein name, der den Erfolg derer widerspiegelt, die ihn getragen haben und ihre Familie für Generationen beeinflusst hat.

Varianten des Nachnamens Weiland

Weiland ist ein häufiger Nachname im deutschsprachigen Raum. Ursprünglich stammt er aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutete "Wildland". Der häufigste Nachname Weiland ist heute in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden.

Varianten der Schreibweise sind Weilland, Weilandt, Wehlend, Weilend, Weillant oder Weilant. Es gibt auch einige abgewandelte Schreibweisen, darunter Veyland, Veland, Welland, Wellend, Wieland, Wielland, Wölland, Wolland, Wollend und Wuhlenden. In einigen Regionen kann es noch weitere Schreibweisen geben.

Es gibt auch andere Nachnamen mit dem gleichen Ursprung, wie zum Beispiel: Wiedland, Wiedenland, Wildland, Wildenland, Willand und Wiland. Einige dieser Namen sind in anderen Ländern gebräuchlich, z.B. Willans in England, Wildlands in Schottland oder Velands in den Niederlanden.

Es gibt auch für Weiland Varianten auf anderen Sprachen. Auf Englisch ist es beispielsweise Wildland oder Wiyland. In den slawischen Sprachen kann man Weiland als Wajland oder Veiland finden. In Finnland ist der Name Valanne im Umlauf.

Neben diesen Variationen findet man in sehr alten Dokumenten häufig Nachnamen, die von dem Grundtitel Weiland abgeleitet sind, wie zum Beispiel Wilde, Wilderick, Wildenrieder, Welwark oder Winterrick.

Berühmte Personen mit dem Namen Weiland

Scott Weiland Scott Weiland war der ehemalige Sänger von Stone Temple Pilots und Velvet Revolver. Sein bemerkenswerter und leider viel zu früher Tod 2016 erschütterte die Welt der Musik. Weiland hatte eine bemerkenswerte Stimme, die in Partnerarbeit mit STP und Velvet Revolver für Grundsteine der rock and Roll-Geschichte sorgte. Rachel Weiland Rachel Weiland ist die Mutter von Scott Weiland und eine weltberühmte Künstlerin. Ihre Arbeiten, die sich auf Landscape-, Portrait- und Abstract-Design spezialisiert haben, wurden in renommierten internationalen Galerien wie dem Smithsonian Museum of American Art, dem Guggenheim Museum und dem Museum für Moderne Kunst ausgestellt. George Weiland George Weiland war der treue Ehepartner von Rachel Weiland. Auch er ist als renommierter Künstler bekannt, der seine Kunst unter den Nachnamen der Familie Weiland verkauft. George Weiland war bekannt für seine expressionistischen Skulpturen, die in bekannten Sammlungen und Galerien wie der Galerie der Los Angeles County Museum of Art ausgestellt wurden. Gary Weiland Gary Weiland war der ältere Bruder von Scott Weiland und der ehemalige Leadgitarrist von Stone Temple Pilots. Weiland hatte eine bemerkenswerte Karriere in der Rockmusik, die auch einige Hits-Songs wie „Big Empty", „Creep” und „Trippin 'On A Hole In A Paper Heart” hervorbrachte. Bruce Weiland Bruce Weiland ist der Cousin von Scott Weiland. Er ist ein bekannter Rockstar-Produzent, der im Laufe seiner Karriere arbeitete mit großen Namen des Rock, einschließlich Guns N 'Roses und Velvet Revolver. Weiland ist für die Produktion von einigen der bekanntesten Songs der beiden Bands zuständig, einschließlich „Sweet Child O 'Mine” und „Slither."

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weiland" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%