Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wight - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wight: Was bedeutet der Familienname Wight?

Der Nachname Wight ist ein englischer Name, der aus dem Altenglischen abstammt. Seine ursprüngliche Bedeutung war "Mensch" oder "Ritter", abgeleitet aus dem altenglischen Wort "wiht". Daher wurde dieser Name oft als ehrenvolle Bezeichnung für Menschen verwendet, die auf besondere Weise für andere tapfer gekämpft, sie beschützt oder ein gemeinsames Ziel verfolgt hatten.

Der mittelalterliche Schriftsteller Ethelred benannte das Wight dementsprechend als "the Walichtman" - der geflügelte Mann. Zu zahlreichen Mythen und Sagen dieses Namens gehören auch die Geschichten von Angelsachsen, die zu Rittern erhoben wurden, um vorwiegend in den Geschichten vom König Arthur zu kämpfen.

In Nordengland und den britischen Inseln ist der Nachname Wight heute verbreitet, wo er oft als gebräuchlichste Variante ausgesprochen wird und sich auf die Bedeutung von "mächtig, tapfer" bezieht.

In der Literatur erscheint der Begriff Wight auch häufig, meist im Zusammenhang mit dem Arthurianer Dichter Alfred Lord Tennyson, der die "Wights of King Arthur's Round Table" beschrieben hat. Der Begriff tauchte auch in Tolkiens Welt "Middle-Earth" auf, wo die Wight-Könige Götterwesen waren, die zu den ältesten, magischen Rassen des Kontinents gehören. Auch in verschiedenen fiktiven Geschichten und Romanen erscheint der Begriff, insbesondere in der Fantasy-Literatur.

Der Nachname Wight ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, welche Bedeutung Namen haben können. Es ist ein Zeugnis der Vergangenheit, das sich im modernen Englisch und der Literatur bis zum heutigen Tag erhalten hat. Der Name Wight beinhaltet ein Symbol des Tapferen und Mächtigen, das Pflichtbewusstsein, Mut und Ritterlichkeit würdigt.

Herkunftsanalyse bestellen

Wight: Woher kommt der Name Wight?

Der Nachname Wight ist von osteuropäischer Herkunft und hat seinen Ursprung auf der Insel Wight in Großbritannien. Heute ist der Nachname Wight weltweit verbreitet, insbesondere im Vereinigten Königreich, wo er vor allem im Südosten Englands vorkommt.

Der Nachname Wight wurde ursprünglich als Bezeichnung für die Insel Isle of Wight verwendet. Die meisten Wight-Besitzer stammen von Einwanderern ab, die sich vor mindestens 300 Jahren vom europäischen Festland nach Großbritannien aufmachten.

Außerhalb des Vereinigten Königreichs ist der Nachname Wight vor allem im Commonwealth und in den USA verbreitet. In den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gab es im Jahr 2020 mehr als 3.000 Personen mit dem Nachnamen.

Der Nachname Wight hat mehrere Bedeutungen. Auf manchen Kontinenten ist es eine Variante des Namens White. In anderen Regionen kann es auch von einer alten Bezeichnung für Weidegrün oder Teschekur stammen. Es gibt auch eine kleine Anzahl von Menschen mit dem Namen, die auf dem Landgut Kloster Wight auf dem Zelmansee bei Dresden leben.

Der Nachname Wight findet sich auch in Britannien bis in die frühmittelalterliche Zeit zurückverfolgen. Es gibt mehrere Orte in England, die den Namen Wight tragen, unter anderem Wight in Yorkshire. Einige der bekanntesten Träger des Namens Wight sind der britische Schauspieler Bill Wight, der amerikanische Schriftsteller Ian Wight und der irische Fußballspieler Jack Wight.

Insgesamt ist der Nachname Wight heute weltweit verbreitet und hat mehrere mögliche Bedeutungen. Er stammt ursprünglich von der Isle of Wight ab, hat jedoch auch andere mögliche Wurzeln in vielen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Wight

Der englische Name Wight hat verschiedene Varianten, Verwandtschaftsgrad und Schreibweisen. Die gebräuchlichsten sind Wyte, Wythe, Whight und Wyght.

Wight ist der Nachname einer Familie, die ursprünglich aus dem Landkreis Isle of Wight im Süden Englands stammt. Der Name Isle of Wight ist auch manchmal als Wyght angegeben, da "wight" vom altenglischen "wiht" oder "wihta" abgeleitet wird, was wiederum "Mann" oder "Person" bedeutet.

Der Nachname Wight hat auch eine seine Präsenz in Nordschottland. Die schottischen Varianten dieses Nachnamens sind Wyte, Wythe oder Wyght. Es wird angenommen, dass diese Varianten im 18. Jahrhundert entstanden sind, als Mitglieder des niederen Adels aus dieser Gegend nach Südengland oder Wales zogen und die Namen und Schreibweisen anpassten, damit sie besser zu den dortigen inländischen Variationen passten.

Der Name Whight ist eine Variante des Nachnamens Wight, die an der Ostküste Englands und auch in Schottland sehr häufig vorkommt. Dabei handelt es sich um eine Mischform des Vornamens "white', der in den gleichen Ländern vorkommt und eine ähnliche Aussprache hat.

Es gibt auch eine Variante des Nachnamens Wight, die als Wyght oder Whiteway bekannt ist. Diese Geschlechtsform ist ein Begriff für eine bestimmte Art von niederen Adligen, die im mittelalterlichen England lebten. Sie waren oftmals entweder Landvermesser oder lokale Händler und dienten als Berater in Fragen der Rechtsprechung.

Der Name Wight hat auch eine amerikanische Variante: Wite. Dieser Name wurde vermutlich mit den vielen Einwanderern aus England in die Neue Welt eingeführt, wie auch viele andere englische Namen.

Insgesamt gibt es also sechs verschiedene Varianten, Verwandtschaftsgrade und Schreibweisen des Nachnamens Wight : Wyte, Wythe, Whight, Wyght, Whiteway und Wite.

Berühmte Personen mit dem Namen Wight

• Peter Wight ist ein britischer Schauspieler und Autor bekannt für seine Rollen in Filmen wie Ende eines Sommers, Sieben Minuten nach Mitternacht und Meister Yoda. • Wil Wight ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker, der Hauptrollen in Kinofilmen wie American Pie 2, The Way Back und The Tale of Despereaux hatte. • John Wight ist ein britischer Autor und Journalist, der für seine Kommentare und Kolumnen in verschiedenen britischen Zeitungen und Magazinen bekannt ist. • Jo Wight ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die Rollen in Filmen wie Catch a Fire (Katsche) und Race to Space: The Last Frontier hatte. • Jack Wight ist ein amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, bekannt für seine Rollen in Filmen wie Star Trek: The Motion Picture, Alien Nation und B-52. • Mark Wight ist ein musikalischer Künstler und Komponist, bekannt für seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Justin Bieber, Dua Lipa und Jennifer Lopez. • Dave Wight ist ein US-amerikanischer Musiker, bekannt für seine Zusammenarbeit mit Rockbands wie Yes und Rush. • Richard Wight ist ein britischer Schriftsteller und Autor, bekannt für seine Romane wie The Cruel Sea, The Burning Shore und Under a Cruel Star. • Elizabeth Wight ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin, bekannt für ihre Zusammenarbeit mit Künstlern wie The Chainsmokers, Kacey Musgraves und Jennifer Hudson. • Doug Wight ist ein US-amerikanischer Instrumentalkünstler, bekannt für seine Arbeit mit Künstlern wie The Hooters, R.E.M. und Bruce Springsteen. • Matt Wight ist ein US-amerikanischer Sänger, bekannt für seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Metallica, System of a Down und Lamb of God. • Merrill Wight ist eine amerikanische Schauspielerin und Synchronsprecherin, bekannt für ihre Stimmarbeit in Serien wie My Little Pony: Friendship is Magic und The Simpsons. • Sharon Wight ist eine US-amerikanische Autorin und Bloggerin, bekannt für ihre Bücher und Blogs über Spiritualität und persönliches Wachstum. • Geordie Wight ist ein britischer Maler, bekannt für seine farbenfrohen Landschaftsbilder, die er in ihrer eigenen unverwechselbaren Technik malt. • Elizabeth Wight ist ein US-amerikanischer Musiker, bekannt für seine Arbeit mit Jazz und Funk. Er ist der Bandleader der Band Elizabeth Wight Project und hat Musik für Film und Fernsehen komponiert.

Weitere Nachnamen

WighardWighardtWighcocomecoWightman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wight" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%