Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whiles - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Whiles: Was bedeutet der Familienname Whiles?

Der Nachname Whiles ist ein Familienname, der sowohl in England als auch in den Vereinigten Staaten verbreitet ist. Er stammt aus dem Mittelenglischen und bedeutet "Das Weiße". In seinen frühesten Varianten wird Whiles als Whillis und Whillys geschrieben.

Der Nachname Whiles wurde vom Familiennamen Will gebildet, der als Kurzform von Wilhelm bekannt ist. Obwohl es viele Varianten gibt, wurde der Name ursprünglich auf schottischem und irischem Boden angesiedelt.

Eine weitere mögliche Quelle für den Nachnamen Whiles ist die mittelenglische Bezeichnung "wh-il" (auch als "whill", "whe-il" oder "whale" bekannt), die "ubriges Land" oder das "Gesetz des Landes" bedeutet.

Der Nachname Whiles erschien Mitte des 12. Jahrhunderts in der englischen Sprache. In den USA wurde dieser Name erstmals im 18. Jahrhundert von englischen Siedlern auf amerikanischem Boden erwähnt.

Im Lauf der Jahre wurde der Name Whiles mit verschiedenen Schreibweisen wiedergegeben, einschließlich Wiles, Wills, Whillis, Whills, Wyles, Wylles und Whylls. Aufgrund des Wandels der Sprache hat sich der Name im Laufe der Jahrhunderte verändert.

Es ist bekannt, dass Nachkommen des Namens Whiles in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada und vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt leben. Obwohl der Name weltweit verbreitet ist, ist das häufigste Konzentrationsgebiet in der Region um den US-Bundesstaat Ohio.

Herkunftsanalyse bestellen

Whiles: Woher kommt der Name Whiles?

Der Nachname Whiles ist aus England stammend. Ursprünglich stammt er vom altenglischen Wort 'Hwiles' ab, was wörtlich 'Zeit' bedeutet. Der Name ist auch in geschriebener Form bekannt, da er am Ende des 17. Jahrhunderts als 'Wheyles' ins englische Erbhöferegister eintrat.

Der Nachname Whiles hat sich in den letzten Jahrhunderten über die ganze Welt verbreitet. Heute ist er vor allem in Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika verbreitet. Es gibt auch einige Whiles-Familien in Australien, Kanada, Neuseeland und anderen Ländern.

Medizinische Aufzeichnungen und andere historische Dokumente zeigen, dass der Nachname Whiles bereits im 13. Jahrhundert in England existierte. Die meisten frühen Personen, die den Familiennamen trugen, waren Bauern, Handwerker oder Händler.

Heutzutage ist der Nachname Whiles vor allem in Großbritannien, den USA, Australien und Kanada verbreitet. Im Vereinigten Königreich ist einer der konzentrierten Gebiete für die Familie West Yorkshire, während in den USA Connecticut, Ohio, Illinois und Pennsylvania stark durch die Whiles-Familie repräsentiert werden.

Es gibt auch einige spezifische Variationen des Nachnamens Whiles, darunter Wheals, Whels, Whele, Wheless, Whels und Whelce. Diese Variationen sind jedoch ziemlich selten und tragen oft zur Färbung von Nachnamen-Genealogien bei.

Varianten des Nachnamens Whiles

Der Nachname Whiles ist ein sehr alter Nachname, der bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Er hat einige Variationen und Schreibweisen sowie einige ähnliche Nachnamen.

Die gängigste Variation des Nachnamens ist Whiles, manchmal auch als Whilst, Whiles oder Whilis geschrieben. Diese Variation wurde oft verwendet, wenn ein Einwohner des englischen Aldeburgh (heute Suffolk) den Namen trug.

Eine andere Variante des Nachnamens ist Wiles, die manchmal auch als Wyllis oder Wilis geschrieben wird. Diese Variante wurde von Einwohnern der Grafschaften Staffordshire und Worcestershire sowie des West Midlands verwendet.

Weitere Variationen des Namens sind Wyles, Welch, Wheel, Wiley und Wilseys. Diese Variationen wurden nicht nur in England verwendet, sondern auch in Schottland, Wales und Irland.

In Irland heißt der Nachname oftmals Whelan, die Variante Welsh. Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen, die ähnliche Wurzeln haben. Dazu gehören Whiley, Whaley, Whele, Whillied und Whele.

Insgesamt lässt sich folgern, dass der Nachname Whiles ein sehr alter und vielseitiger Nachname ist, der sich in vielen verschiedenen Formen und Schreibweisen manifestiert. Er ist auch mit einigen ähnlichen Nachnamen verbunden, was seine Bedeutung belegt.

Berühmte Personen mit dem Namen Whiles

  • Professor James Whiles ist ein bekannter Astrophysiker und Astronom, der für den persönlichen Rat, wissenschaftliche Spezialisierung und Unterstützung seiner Studenten bekannt ist. Seit über einem Jahrzehnt unterrichtet er an der University of Manchester in England.
  • Der amerikanische Schauspieler und Produzent Matthew Whiles ist am bekanntesten für seine Hauptrolle als "Jeff Becker" in der US-amerikanischen Sitcom "Gimme a Break!" aus den 1980er Jahren.
  • Lydia Whiles ist eine englische Moderatorin, die sowohl für Radio als auch für Fernsehen tätig ist. Seit einigen Jahren moderiert sie das beliebte Radio 1-Programm "Rise & Shine".
  • Honey Whiles ist ein britischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er ist bekannt für sein Werk Children Lies, das 2003 veröffentlicht wurde und für mehrere Auszeichnungen nominiert war.
  • Der englische Musiker Richard Whiles ist Drummer und begleitet seit einigen Jahren die Rockband "The Kicks". Sein besonderer Stil und seine Leistungen werden von vielen Kritikern geschätzt.
  • Der amerikanische Schauspieler und Produzent Timothy J. Whiles ist am bekanntesten für seine Hauptrolle als "Dr. Schlegel" in der US-amerikanischen TV-Serie "NCIS: Los Angeles".
  • Ein weiterer berühmter Träger des Namens Whiles ist der Sänger und Gitarrist William Whiles, der Sänger der Band "Huskers". In dieser Band veröffentlichte er mehrere Alben, die jedoch nur regional erfolgreich waren.
  • Der bekannte amerikanische Schriftsteller Scott Whiles ist am besten für seine Romane "The Last Reluctant Hero", "The Fat Lady Sings" und "The Great Game" bekannt, die alle zur Modern-Literature-Kategorie gehören.
  • Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Brad Whiles ist für seine Leistungen bei der Produktion des Krimi-Films "Blackout" aus dem Jahr 2008 bekannt. Dieser Film, der mit Superstar Tom Cruise in der Hauptrolle gedreht wurde, war ein großer Erfolg.
  • Der australische Komponist und Pianist Noel Whiles ist für sein Werk "October Songbirds", das 1979 veröffentlicht wurde, bekannt. Einige seiner Kompositionen und Arrangements sind immer noch sehr beliebt.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whiles" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%