Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wilen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wilen: Was bedeutet der Familienname Wilen?

Der Nachname Wilen ist ein typischer deutscher Familienname und wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in anderen Ländern mit deutscher Sprache gefunden. Der Name kann als Patronym bezeichnet werden, asl Ableitung vom Vornamen Wilhelm. Auch wenn es ein altes Germanisches Wort für 'Will' oder 'Wilhelm' ist, so ist nicht genau bekannt, wann der Name Wilen das erste Mal in der europäischen Geschichte gefunden wurde.

Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft und Bedeutung des Namens. Zum einen könnte er einfach eine Ableitung vom alten germanischen Wort 'will' oder 'Wilhelm' sein. Auf der anderen Seite kann der Name von dem altgermanischen Wort 'wirli' (wehren) abgeleitet sein, was tendenziell auf eine Verbindung zu Kriegen deutet.

Eine weitere mögliche Bedeutung des Nachnamens Wilen wird mit der alten kleinen Welt zusammenhängen, die so genannt wird, weil auf Deutsch die Worte 'wiley' (Lebendiger) und 'wilen' (Welle) übereinstimmen. Der Name kann auch von alten Göttern abgeleitet sein, die mit Namen wie Wilhelm oder Wolf bezeichnet wurden.

Der Name Wilen ist sehr klangvoll und ist bei Familien, die den Nachnamen tragen sehr beliebt. Solche Nachnamen sind eine sehr wichtige Identität und blieben meistens sehr lange bestehen. Viele Familien, die den Nachnamen Wilen tragen, sind ursprünglich aus Europa, aber in heutiger Zeit verbreiten sich solche Nachnamen auch in anderen Teilen der Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Wilen: Woher kommt der Name Wilen?

Der ursprüngliche Nachname Wilen stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "wilhelmus", was auf das althochdeutsche Wort "wilaz" zurückgeführt werden kann. Zu Deutsch bedeutet das "Unerbittlicher Schützer des Eigentums". Der Name war im Mittelalter besonders verbreitet, da ihn viele Adelige und Ritter trugen. Heute ist der Nachname Wilen vor allem in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern wie Schweden, Österreich und den Niederlanden sehr verbreitet.

In Deutschland ist Wilen der 326. häufigste Nachname und ist besonders in den Regionen Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Hamburg und Sachsen-Anhalt stark vertreten. In Schweden ist Wilen der 725. häufigste Name und besonders in der scheinbar unerschöpflichen Region Schonen, Värmland und Jönköping häufig zu finden. In Österreich liegt Wilen auf Platz 479 der häufigsten Nachnamen und ist besonders in einigen Regionen Tirols verbreitet, während in den Niederlanden er als der 1162. häufigste Name gilt.

Auch außerhalb Europas ist Wilen anzutreffen. In den Vereinigten Staaten ist der Name besonders in Alaska vertreten, während er auch in Argentinien, Kolumbien, Australien, Neuseeland und Südafrika vorkommt. Einige untersuchen auch, dass der Name Wilen mit der nordischen Variante von Wilhelm/William in Verbindung gebracht werden kann.

Varianten des Nachnamens Wilen

Der Nachname Wilen hat viele Variationen, Schreibweisen und ähnliche Familiennamen. Diese sind in Deutschland und einigen nicht Deutschsprachigen Ländern am häufigsten.

Einige Wilen-Varianten sind Welin, Wëllen, Wielin, Wellen, Wöllen, Wilin, Weelines, Willens, Willin, Wilens, Wilans, Wilans, Wilans, Wilens, Wilein, Wyleyns, Wyllin, Wylen, Willemanns, Wilemens, Willems, Wilmanns, Wilmans und Wyllens.

Es gibt auch einige ähnliche Familiennamen zu Wilen, darunter: Wellingen, Welenkamp, Welkamp, Weljamp, Wilkins, Wilko, Wilks, Wilke, Wallin, Walen, Veilin, Waylen, Vielen und Welling.

In Deutschland gibt es einige regionale Variationen der Wilen-Nachnamen. Einige Varianten sind Weilen, Weilion, Weilbach, Weilbach, Weiland, Weilandt, Weilenmann, Weiland, Willems, und dann gibt es auch einige andere, die in einzelnen Regionen und Städten üblich sind.

Es gibt auch internationale Variationen von Wilen, besonders in nicht-deutschsprachigen Ländern. In englischsprachigen Ländern werden häufig die Nachnamen ‚Wilde‘ (Wilden, Wildes), ‚Willen‘ (Willen, Willens) oder ‚Wyllen‘ (Wyllen, Wyllens) verwendet.

Auch in Spanien werden häufig solche ähnlichen Nachnamen wie ‚Guilen‘ (Guillen, Gulien), ‚Willen‘ (Willen, Willens) oder ‚Gilen‘ (Gillen, Gilen) verwendet.

Auch in vielen anderen Ländern gibt es eigene Schreibweisen für den relativ häufigen Familiennamen Wilen, wie zum Beispiel ‚Vyleen‘ in Russland, ‚Vayne‘ in Japan oder ‚Weylon‘ in Griechenland.

Berühmte Personen mit dem Namen Wilen

  • Marceline Wilen ist ein belgisches Model, Schauspielerin und Sängerin. Sie wurde als Tochter eines belgischen Künstlers geboren und verbrachte ihre frühe Jugend in Brüssel, wo sie auch eine klassische Kunstausbildung absolvierte. Sie ist bekannt für ihre Filmrollen in Filmen wie dem Klassiker Butterfly of the Jungle, einer Actionkomödie, und Stella, einer feministischen Coming-of-Age-Geschichte.
  • Urs Wilen ist ein schweizerischer Musiker, Komponist und Weltmusiker, der in Zürich lebt. Er ist ein modernes Wunderkind mit einer lokalen und internationalen Bekanntheit, die den meisten Musikfans ein Begriff ist. Seine Musik reicht von konventionellen Kompositionen bis hin zu Erkundungen neuer Musikformen und Stile, die er entwickelt, um den Trends der heutigen Welt zu folgen. Urs Wilen ist einer der weltweit führenden Musiker in der Aktivierung des globalen Weltmusikortfelds.
  • David Wilen ist ein US-amerikanischer Jazz-Gitarrist. Er wurde in New York geboren und ist vor allem für sein Zusammenspiel mit Musikern wie John Coltrane, Miles Davis und Herbie Hancock bekannt. Er hat auf zahlreichen Jazzalben mitgespielt und spielte in den 1970er und 1980er Jahren auf der ganzen Welt. Er wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet, unter anderem aus dem Down Beat Jazz Magazine für seinen Einfluss auf den Modern Jazz.
  • Robert Wilen ist ein US-amerikanischer Produzent, Komponist, Musiker und Programmierer und gilt als einer der führenden Vertreter der urbanen Musikszene der 2000er Jahre. Er ist bekannt für seine Arbeiten mit Künstlern wie Kanye West, Jay-Z und T.I. Er hat auch verschiedene Alben produziert und komponiert, darunter The Cool und Pink Friday: Roman Reloaded. Er hat unter anderem mehrere Grammy-Nominierungen gewonnen.
  • Eric Wilen ist ein US-amerikanischer Musiker, der in den 1980er und 1990er Jahren zusammen mit anderen Größen der Fusion Jazzszene wie Kenny Garrett und Dave Valentin aktiv war. Er arbeitete an Aufnahmen vieler Spitzenmusiker wie Miles Davis und Dizzy Gillespie und tourte weltweit. Sein ausdrucksstarker Stil begeisterte seine Fans und brachte ihm Anerkennung von Kritikern und Musikkritikern ein.

Weitere Nachnamen

WileWilensWilenskiWilenskijWilenskyWilentzWilentzigWilentzikWilerWilesWiley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wilen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%