Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wilkens - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Meine Reise in die DNA-Geschichte: Wie der iGENEA-Test meine Sicht auf Familie und Nachnamen veränderte

Die emotionale Reise durch den iGENEA DNA-Test transformierte meine Sicht von mir selbst und meinem Nachnamen, Wilkens. Die Analyse enthüllte nicht nur meine europäischen Wurzeln, sondern verband mich auch mit entfernten Verwandten auf der ganzen Welt.

D. Wilkens

weiterlesen

Wilkens: Was bedeutet der Familienname Wilkens?

Der Nachname Wilkens ist ein patronymisch gebildeter Name, der auf eine Person namens Wilken zurückgeht. Die Bedeutung des Nachnamens Wilkens ist nicht eindeutig bestimmbar. Es kann sein, dass sich der Name auf einen männlichen Vorfahren namens Wilken bezieht oder auf ein altes preußisches Wort, das "des Kriegers Sohn" bedeutet.

Manches Mal wird der Name auch als Kurzform eines Doppelnamens angesehen, der aus den Elementen „Will“ und „Koen“ besteht. Here Wilken bedeutet in etwa „das Kind von Willekin“ oder „ der Willekin-Sohn“. Willenkin ist ein altdeutscher Name, der seinen Ursprung im norddeutschen Raum hat.

Wilken als eine Variante des Namens Wilken kann auf der gesamten Welt gefunden werden. In Deutschland und den nördlichen Ländern Europas ist der Name jedoch am häufigsten vertreten. Er wird auch häufig in den niederländischen Ländern angewendet und ist besonders in den nördlichen Regionen von Dänemark verbreitet.

Auch in den USA kann man den Nachnamen Wilkens finden. Hier kann er auf deutsche Einwanderer zurückgeführt werden, die im 19. und 20. Jahrhundert in die USA eingewandert sind. In Südafrika gibt es eine große Anzahl von Wilkens, die in den Niederlanden geboren sind und in die südafrikanische Kolonie des Kaplandes eingewandert sind.

Obwohl der Nachname Wilkens in vielen Ländern der Welt zu finden ist, ist sein Ursprung immer noch umstritten. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass viele Familien den Nachnamen Wilkens ursprünglich auf andere Namen und verschiedene Sprachen zurückführten.

Herkunftsanalyse bestellen

Wilkens: Woher kommt der Name Wilkens?

Der Nachname Wilkens ist hauptsächlich in Deutschland, den Niederlanden und Belgien zu finden. Er stammt ursprünglich aus dem Deutschen Reich, wo er zuerst als Wilken oder Wilkens auftrat. Er kann als ein Patronym, ein Name, der auf den Vornamen des Vaters oder einer nahen Verwandten basiert, identifiziert werden.

Heute ist der Name Wilkens weit verbreitet. In Deutschland ist er vor allem im Norden sowie in Emsland und Westfalen relativ häufig vertreten. In den Niederlanden hast du ihn hauptsächlich in den Provinzen Overijssel und Flevoland, aber in ganz Niederlande und einigen anderen Ländern hat er sich verteilt. In Belgien findest du ihn am häufigsten in Nordosten Flandern und Brabant.

Außerhalb des heutigen Deutschlands, den Niederlanden und Belgiens hat sich der Name Wilkens auch in vielen Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland sowie einigen europäischen Ländern wie Norwegen, Schweden, Finnland, Frankreich und Spanien verbreitet. Vielleicht hast du auch schon mal den Namen Wilkins gehört. Auch dieser stammt aus dem Deutschen Reich, hat aber eine etwas andere Herkunft als Wilkens. Der Name Wilkin stammt vom Vornamen Wilkin, der ein englisches Patronym ist.

Insgesamt ist der Nachname Wilkens weit verbreitet, hauptsächlich in Deutschland, den Niederlanden und Belgien, aber auch in vielen anderen europäischen Ländern und den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Wilkens

Der Nachname Wilkens ist ein dank Geografie und Sprachwandel sehr weitverbreiteter Familienname. Im Allgemeinen stellt er eine Variation des althochdeutschen Nachnamen „Willecke“ dar, der auch als Wilken, Wilkens, Wilkenes, Wilkenssen oder Wilkenson erscheint. Etymologisch stammt der Name von den althochdeutschen Wörtern „wilb-“ (will-), „villa“ (Hof) und „-kin“ (Sohn) zusammen.

Der Name „Willecke“ – und somit auch „Wilkens“ – beschreibt einen Bewohner oder Angehörigen des Willenhofes. Aufgrund der weitverbreiteten Verwendung des Namens hat sich jedoch auch eine weitere entfernte Variante des ursprünglichen Nachnamens entwickelt: Wilke. Über mehrere Jahrhunderte und in mehreren europäischen Ländern haben sich auch zahlreiche Schreibweisen und Formen dieser beiden Namen entwickelt.

Einige der häufigsten Schreibweisen sind Wilken, Wilkens, Wilkerson, Wilker, Wilkemann, Wilkerling, Wilkersson, Wilkensen und Wilkes. Einige der seltener vorkommenden Variationen sind Wilkermano, Wilkern, Wilkesz, Wilckemeyer und Wilckenund.

Darüber hinaus gibt es in einigen Gebieten der Welt auch vereinzelte Abwandlungen des Ursprungsnamens. In Frankreich kann man zum Beispiel unter anderem Wilceau, Wilceaux, Wilsaux oder Willacaux finden, während Ungarn Wilczy, Wilchi oder Wilczynskis enthält. In Russland gibt es Wilczek, Wilczewski, Wilcesk, Wilczensky und Wilk aller Art.

Dem Ursprungsnamen „Willecke“ und den daraus entstandenen Varianten schließen sich auch einige ungewöhnliche Alternativen an, wobei unter anderem Wilkenson, Wilkenshire, Wilkshire, Wilkison, Wilkerson oder Wilkensberg erwähnt werden müssen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wilkens

  • Domenica Wilkens ist eine deutsche Schauspielerin, Moderatorin und Autorin, die vor allem aus dem ARD-Vorabendprogramm bekannt ist. Sie übernahm Gastrollen für verschiedene Serien und veröffentlichte mehrere Bücher, darunter die Autobiographie „Der große Wilkens“.
  • Alexander Wilkens war ein deutscher Fußballspieler, der zwischen 2001 und 2013 als Stürmer für verschiedene Vereine in der 2. und 3. Liga aktiv war. Er spielte unter anderem für den VfL Wolfsburg, Greuther Fürth, Wuppertaler SV und Erzgebirge Aue.
  • Christian Wilkens ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde vor allem durch die Rolle des Kevin in der Serie „Herzflimmern“ bekannt. Zudem leiht er seine Stimme vielen bekannten Synchronrollen, unter anderem der Hauptrolle in der Serie „Mr. Bean“.
  • Bas Wilkens ist ein niederländischer Geiger und Komponist. Er trat als Solist mit dem Mecklenburger Kammerorchester, dem Bach BWV 587 Ensemble, dem Nieuw-Amsterdams Kamer Ensemble und dem Oostende Symfonie Orkest auf und gab zahlreiche Konzerte.
  • Richard Wilkens war ein deutscher Schauspieler und Kabarettist. Er übernahm unter anderem Rollen in „Stahlnetz“ und „Der Kommissar“ sowie verschiedenen Stücken für das Ohnsorg Theater und Tourneetheater. Er starb 2014 im Alter von 94 Jahren.
  • Jonas Wilkens ist ein deutscher Jazz- und Sinfoniebassist. Er wurde unter anderem durch die Band namens Liederjan und durch Tourneen mit Udo Lindenberg bekannt und ist auch als Solist aufgetreten. Er spielt zudem auch Kammermusik.
  • Julian Wilkens ist ein deutscher Stürmer, der derzeit in der Regionalliga West spielt. Er begann seine Karriere bei den Nachwuchsmannschaften von Borussia Mönchengladbach und wechselte anschließend zum FC Viktoria Köln.
  • Anja Wilkens ist eine deutsche Mobilfunkunternehmerin und Geschäftsfrau, die als ehemalige Geschäftsführerin von mobilcom-debitel den Mobilfunkdienstleister zur führenden Kette in Deutschland aufbaute. Heute ist sie als Mentorin und Beraterin tätig.
  • Leona Wilkens ist eine deutsche Schauspielerin, die in ihrer Jugend mehrere Spielfilme und Fernsehserien drehte. Am bekanntesten ist sie durch ihre Rollen in den Filmen „Suspension“ (2015) und „Bad Neighbors“ (2014).

Weitere Nachnamen

WilkeWilkeitWilkemeierWilkemeyerWilkenWilkeningWilkenjohannsWilkenlohWilkersenWilkersonWilkes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wilkens" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%