Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wilkinson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Durch die Augen der DNA: Eine Erfahrung mit dem iGENEA-Test und seine Auswirkungen auf meine Sicht auf die Wilkinson-Familie

Bevor ich den iGENEA DNA-Test gemacht hatte, war ich einfach nur Wilkinson - ein stolzer Träger eines englischen Nachnamens. Nun bin ich mehr als das: Ich bin ein Wilkinson mit Wurzeln, die weit zurück in die skandinavische und nordeuropäische Geschichte reichen.

V. Wilkinson

weiterlesen

Wilkinson: Was bedeutet der Familienname Wilkinson?

Der Nachname Wilkinson ist ein anglisierter Name, der auf das altenglische Wort "wilcuma" zurückgeht, was so viel bedeutet wie "der friedliche Ort". Der Name wurde ursprünglich von Personen aus Yorkshire, England, angenommen, aber heute hat sich das Wilkinson sowohl als Nachname als auch als gemeinsamer Vorname auf der ganzen Welt verbreitet.

Der Name Wilkinson ist sehr häufig und nimmt an vielen verschiedenen Orten und Kulturen unterschiedliche Bedeutungen an. Während er in gewisser Weise auf den ursprünglichen friedlichen Namenstag hinweist, hat er in der modernen Welt viele neue Bedeutungen aufgenommen. Zum Beispiel wird es manchmal als eine Variante von William angesehen, oder es wird verwendet, um auf eine alte Weisheit oder einen Rat zu verweisen, dass "Frieden und Harmonie immer gewahrt werden sollten".

Es gibt zahlreiche Varianten des Namens Wilkinson, die sich in verschiedenen Kulturen etabliert haben. Zum Beispiel wird er in manchen kanadischen und amerikanischen Haushalten als Wilkenson ausgesprochen, während es in Australien manchmal als Wilshon gesprochen wird. In Südafrika wird es als Wilkerson ausgesprochen. Es gibt auch die australische Variante Wilkins und die britische Variante Wilkenson.

Im Laufe der Jahre wurde der Name Wilkinson mit vielen berühmten Persönlichkeiten in Verbindung gebracht, vor allem Schriftsteller, Künstler, Politiker, Sportler und Musiker. Beispiele hierfür sind der britisch-kanadische Autor Ethel Millicent Wilkin, der Politiker Edward Wilkin, der Weltmeister des Verteidigungssportes Daryl B Wilkin und der Jazzsaxophonist Richard E. Wilkin.

Heutzutage hat der Name Wilkinson überall auf der Welt viel Bedeutung und ist in Haushalten unter verschiedenen Kulturen sehr häufig. Für viele Menschen symbolisiert es eine Möglichkeit, die Bedeutung des friedlichen Wortes wilcuma in ihrem eigenen Leben zu pflegen und zu feiern.

Herkunftsanalyse bestellen

Wilkinson: Woher kommt der Name Wilkinson?

Der Nachname Wilkinson stammt vermutlich aus England. Die ursprünglichste Form des Namens ist Wilkynson, aber die meisten Varianten sind mittlerweile auf Wilkinson angenommen. Der Name ist abgeleitet von Wilkin, dem altenenglischen Wort für „Gefährte“ und wurde als beschreibender Name für eine Person, die als Gefährte ansahen, popularisiert. Der Name war im Mittelalter weit verbreitet in England und ist heute in den meisten Ländern der Welt zu finden.

In den Vereinigten Staaten und Kanada ist der Nachname Wilkinson als Nachfahre der britischen Einwanderer weit verbreitet. Er ist sowohl in Orten, die überwiegend von britischen Einwanderern besiedelt wurden, als auch in vielen anderen, darunter in Kanada und Australien, als einer der der häufigsten Nachnamen zu finden.

In anderen Ländern, beispielsweise in Deutschland, ist der Name Wilkinson nicht so leicht zu finden. Es gibt jedoch einige Personen mit diesem Namen, die nach Deutschland eingewandert sind oder Nachfahren britischer Einwanderer sind. In vielen Ländern, in denen Englisch gesprochen, studiert oder unterrichtet wird, gibt es überdurchschnittlich viele Personen, die den Namen tragen.

Insgesamt ist Wilkinson heute in vielen Teilen der Welt zu finden, auch wenn der Nachname in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich häufig ist. Daher ist es wahrscheinlich, dass das Einwanderungsmuster von Wilkinson durch das Wachstum des britischen Commonwealth in den letzten Jahrhunderten gesteuert wurde. Aufgrund der universelleren Verbreitung des Nachnamens können leicht Verwandte auf der ganzen Welt gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Wilkinson

Der Nachname Wilkinson ist ein häufig vorkommender englischer Name, der wahrscheinlich auf einem alten Friesenwort Wilkin basiert, das wiederum auf dem altengermanischen Namen Wilkini für "Freund des Königs" zurückgeht. Der Name wurde populär, als die Normannen nach England einwanderten.

Der Name hat eine Reihe anderer Variationen und Schreibweisen, darunter Wilkins, Willkins, Wilkinen, Wilkie, Wylkenson, Wilkinsen, Wilky, Wilkinsin, Wilshe, Wilkshocke, Wilkinse und Willocken. Der Name kann auch unterschiedlich geschrieben werden, wie z.B. Willinson, Willson, Wilkeson, Willeson, Wilkenson, Wilkinsohn und Wilkasone.

Es gibt mehrere Variationen des Nachnamens mit ähnlichem Ursprung, einschließlich Wilkinson, Wilkerson, Wilkersen, Wilkirson, Willkenson, Wilkensohn, Wilking, Wilkinston, Wilkens und Wilkenson. Der Name kann auch in verschiedenen Sprachen geschrieben werden, wie z.B. Wilcheson, Wylcson, Wilksen, Wilcleson, Wilqueson, Wolckels und Wilquesen.

Manche Leute haben auch andere Variationen vom Namen Wilkinson, je nach Sprache und Standort, einschließlich Wilks, Wilkinsen, Wilkinney, Wilksin, Willicles, Wiltey, Wilthee, Wilcockson, Willick, Wilkson und Wilcher.

In manchen Gebieten wurde der Nachname Wilkinson zusammen mit anderen Namen zu einem Doppelnamen, wie z.B. Wilky-Giles, Wilkin-Harris, Wilkerson-Brown, Wilcox-Smith oder Wilkins-Robinson.

In anderen Ländern und Kulturen kann es auch andere Varianten des Nachnamens geben. Zum Beispiel kann der Name in Schweden Wilkensson oder Wilkillson sein, während er in Deutschland Wilkinsen oder Wilkesel sein kann. In Russland heißt er möglicherweise Wilkinsoff. Derselbe Name könnte in Polen Wilckenski oder Wilckens lauten.

Berühmte Personen mit dem Namen Wilkinson

- Beachvolleyballspieler Richard "King Kong" Wilkinson - Schauspielerin und Musikerin Freya Mavor - Profi-Boxer Samuel "The Black Assassin" Wilkinson - Schauspielerin Ashton Moio - Schauspielerin Chrishell Stause - Schauspielerin Kathryn Leigh Scott - Fußballspieler Max Wilkinson - Schauspielerin Danielle Harris - Schauspielerin Juliana Destefano - Schauspielerin Jade Ramsey - Schauspielerin Lilah Fitzgerald - Schauspielerin Colleen Winton - Schauspielerin Jessie T. Usher - Schauspielerin Daisy Betts - Schauspielerin Honeysuckle Weeks - Schauspielerin Georgia Moffett - Schauspielerin November Grace - Schauspielerin Eleanor Wilkin - Schauspielerin Lucy Cohu - Schauspielerin Carlotta Abbott - Schauspieler Mark Wilkin - Schauspieler Ralf Little - Schauspieler Max Wrottesley - Schauspieler Charles Dance - Schauspieler und Regisseur Cuyle Carvin - Fußballspieler Mark Wilkin - Schauspieler und Produzent Brett G!! Wilkins - Schauspielerin und Modell Liveness Marie Wilkinson - Schauspielerin Laura C. Wilkinson - Schauspielerin Emma Wilkinson - Schauspielerin Ellen Wilkinson - Musiker Matt Wilkinson - Sänger Terri Louise Wilkinson - Maler Doug Wilkinson - Schauspieler Dan Wilkinson - Regisseur Jody Wilkinson - Schauspieler in und Drehbuchautor John Patrick Wilkinson - Schauspielerin Sharon Wilkinson

Weitere Nachnamen

Wilkins

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wilkinson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%