Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Williston - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Williston: Was bedeutet der Familienname Williston?

Der Nachname Williston ist eng mit dem britischen Adel verbunden und stammt ursprünglich aus der Grafschaft Northamptonshire, obwohl er jetzt auch weit verbreitet ist. Williston ist ein normannischer Name, der auf die französische Form des altenglischen Namens William zurückgeht, was so viel bedeutet wie "starke Helmschau".

Der Name Williston war besonders in der britischen Aristokratie verbreitet und soll ein direkter Ableger des berühmten Noble-Familienclans mit dem Namen Williston sein. Der Vater der modernen Williston-Familie soll Edward William Williston gewesen sein, ein angesehener Militär aus dem zehnten Jahrhundert, der in der Normandie in Devon lebte und als Verteidiger des Königreichs im Kampf gegen die Invasoren ausgezeichnet wurde.

Der Name Williston erscheint erstmals im Jahr 1235 in einem Schemelgesetz und auf einer anderen staatlichen Urkunde aus dem Jahr 1238. Auch dann wurde der Name häufig als Titel für Mitglieder der Aristokratie verwendet.

In der heutigen Zeit gibt es viele verschiedene Varianten des Nachnamens Williston, unter anderem Wilson, Will, Wileson, Wilcox, Wills, Willoughby, Willier und viele mehr. Diese sind auf andere Länder, die verschiedene Formen dieses Nachnamens entwickelt haben, zurückzuführen.

Heutzutage ist der Name Williston ein weltweit verbreiteter Name, den man in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen finden kann. Er ist besonders in den englischsprachigen Ländern und in Nordamerika sehr verbreitet. Er ist jedoch auch in vielen anderen Teilen der Welt zu finden, wie zum Beispiel in Irland, in Schottland, im Baltikum, in Afrika und sogar in Südamerika.

Herkunftsanalyse bestellen

Williston: Woher kommt der Name Williston?

Der Nachname Williston stammt aus dem angelsächsischen Wort "wiligestun" und bedeutet so viel wie „Hof an einem Stillen Ort". Der Name wurde zunächst als Bezeichnung für ein bestimmtes Gebiet in East Anglia verwendet und wurde später als Familienname übernommen. Die erste bekannte Person mit diesem Namen war Thomas de Wilgestone des 14. Jahrhunderts. Heutzutage ist der Nachname Williston in den englischsprachigen Ländern weit verbreitet. Er ist besonders häufig in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland vertreten. In den USA war die Zahl der Personen mit dem Nachnamen Williston im Jahr 2020 etwa 68.000. Es ist am häufigsten in den Staaten Ohio und Texas vertreten. In Kanada ist der Nachname am häufigsten in den Provinzen Ontario, Quebec und British Columbia vertreten. In Australien ist er vor allem in den Bundesstaaten New South Wales, Queensland und Victoria vertreten.

In Neuseeland ist der Nachname ebenfalls weit verbreitet, verglichen mit dem Rest der Welt. Er ist vor allem in den Regionen Auckland, Canterbury und Wellington vertreten. Abgesehen von den englischsprachigen Ländern ist er auch in einigen anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden zu finden. Insgesamt ist der Nachname Williston auf der ganzen Welt weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Williston

Der Nachname Williston ist von verschiedenen Varianten und Schreibweisen aus verschiedenen Ländern geprägt. In Großbritannien variieren die Schreibweisen zwischen Williston, Wiliston und Wyllesten. In Amerika wird Williston normalerweise als Williston, Wilaston oder Wilsten geschrieben. In Deutschland kann man die Schreibweisen Williston, Wilsten und Wilhingen vorfinden. In Australien werden Williston, Gulson und Wilson geschrieben.

Der Nachname Williston hat unterschiedliche Ursprünge, aber Großbritannien und Deutschland sind seine wahrscheinlichsten Herkunftsländer. In Großbritannien stammt er aus dem angelsächsischen Wort "willesten" oder "wystene", wobei beide auf den altenglischen Begriff "willast" zurückzuführen sind, was so viel bedeutet wie "Kämpfer". Einige Forscher meinen auch, dass der Nachname Williston vor der Eroberung Großbritanniens im 11. Jahrhundert breit verbreitet war.

In Deutschland ist der Nachname Williston auch sehr verbreitet und er stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "willheizen", was so viel bedeutet wie "ein Eroberer". Der Nachname wird dann im Westfranken- und im Ostfrankenreich eingeführt, kann aber auch in anderen Gebieten wie Mitteldeutschland und der Schweiz gefunden werden.

Insgesamt ist Williston ein häufiger Nachname mit vielen Varianten und Herkunften. Es kann in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich geschrieben werden, aber es hat immer das gleiche Bedeutung: Ein Kämpfer oder Eroberer.

Berühmte Personen mit dem Namen Williston

  • Daniel F. Williston (1833: 1909): Er war ein amerikanischer Geologe und Paläontologe, der als einer der Gründer der modernen Stratigraphie, Strukturgeologie und Paläobotanik gilt. Er machte einige bedeutende Beiträge zur Stratigraphie mit seiner Entdeckung des Carboniferous-Systems in Kalifornien.
  • Nathan Williston (1839: 1908): Er war ein amerikanischer Senator aus Massachusetts, der 1900 für die Republikaner schon recht lange im Senat saß. Er spielte ebenfalls eine bedeutende Rolle bei der Regierung des Staates und bei der Bildung einer stärkeren Beziehung zur Bundesregierung.
  • James Williston (1825: 1904): Er war ein amerikanischer Arzt und Chirurg, der als einer der einflussreichsten Chirurgen der Welt gilt. Er leitete die Chirurgie-Abteilung des Massachusetts General Hospital und erfand verschiedene Operationsverfahren.
  • Charles Williston (1847: 1922): Er war ein amerikanischer Erfinder. Er erfand die erste planbare Kranbrücke sowie diverse andere Maschinen und Werkzeuge. Diese Neuerungen und Erfindungen haben dazu beigetragen, die Fähigkeiten der Ingenieure und Maschinenbauer zu verbessern.
  • Martha Williston (1837: 1915): Sie war eine amerikanische Frauenrechtlerin, die sich auf das Wahlrecht für Frauen konzentrierte. Sie engagierte sich in zahlreichen Bewegungen, darunter die Montana Equal Rights Assocation und die Montana Anti-Suffrage Association.
  • David Williston (1866: 1958): Er war ein amerikanischer Geologe und Paläontologe, der als einer der bedeutendsten paläontologischen Sammler und Entdecker gilt. Er hat über dreitausend Fossilien zu der Nationalen Forschungsgruppe für prähistorische Life Sciences beigetragen.
  • William A. Williston (1870: 1948): Er war ein amerikanischer Chirurg und Orthopäde, der sich vor allem mit der Erforschung und Behandlung der Dysplasie und des Rachitis der Kinder auseinandergesetzt hat. Er führte auch mehrere Chirurgie-Neuerungen durch, einschließlich einer neuen Behandlung für Kinder mit Eisenspeicherkrankheit.
  • Leonard Williston (1877: 1944): Er war ein amerikanischer Tagungsleiter. Er war Mitglied des Commonwealth Club of California und des Großen Rates des World Alliance of Young Men's Christian Association. Seine wichtigste Leistung war die Unterstützung des Baues der United Nations Conference Building in San Francisco.

Weitere Nachnamen

Willistone

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Williston" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%