Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Willix - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Willix: Was bedeutet der Familienname Willix?

Der Nachname Willix ist ein seltener Familienname, der im 16. bis 18. Jahrhundert in Nord- und Westeuropa vorkam. Er stammt vermutlich von einem Vorfahren des heutigen Namensträgers ab und wurde teilweise auch als Arendt oder Wilken geschrieben. In Holland wird der Name seit dem frühen 17. Jahrhundert als 'Willeke' gefunden.

Der Name Willix hat eine unterschiedliche Herkunft. Für einige Historiker stammt er aus dem alten deutschen Wort 'Wilkin', was wörtlich übersetzt 'Geliebter des Gotts' bedeutet. Andere lokalisieren den Namen in der niederländischen Region 'De Wilk', wo der Ort "Willeke" existierte.

Der Name Willix wird noch heute in vielen Teilen der Welt vom Namensträger getragen. Der Name kann als eine Form des Schutzes gegen übernatürliche Gefahren interpretiert werden, da der Name häufig als Schutz vor Vampiren, Dämonen, Hexen und anderem Übel verwendet wurde.

Der Name Willix ist mit einer Reihe von Eigenschaften verbunden, die seinen Träger auszeichnen. Dazu gehören mutige Einstellung, kontinuierliche Freundlichkeit, harter Arbeitseifer sowie selbstbewusstes Auftreten. Es wird gesagt, dass Menschen mit diesem Familiennamen in der Lage sind, Probleme zu lösen, indem sie Verantwortung übernehmen und die richtigen Entscheidungen treffen. Auch ihr Talent für kreative Ideen zeigt sich in ihren alltäglichen Aktivitäten.

Das Gefühl des Unternehmergeistes, das die Willix-Träger zeigen, lässt sie auch erfolgreich im Geschäftsleben sein. Daher werden sie oft als erfolgreiche Unternehmer, Manager oder Diplomaten charakterisiert. Auch ihr Sinn für kulturelle Integrität und Achtung vor Traditionen tragen zu einem positiven Ruf bei.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Willix ein seltener Familienname ist, der Verwandtschaft mit einer Vielzahl verschiedener Länder, Kulturen und Traditionen aufweist. Aus diesem Grund sind die meisten Namensträger mit vielen Eigenschaften und Talenten gesegnet.

Herkunftsanalyse bestellen

Willix: Woher kommt der Name Willix?

Der Nachname Willix stammt ursprünglich aus Deutschland, obwohl er heute auch in vielen anderen Teilen der Welt vorkommt. Willix ist ein sehr häufiger deutscher Familienname, der an verschiedenen Orten im deutschsprachigen Raum verbreitet ist, hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Name hat eine lange Geschichte und wurde im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt.

Der Ursprung des Namens Willix ist unklar, aber er wird häufig mit dem altdeutschen Wort "willi" verbunden, das "Wilhelm" und andere Varianten von Wilhelm bedeutet. Da der Name insbesondere über den portugiesisch-deutschen Umsiedler Johann Willix im 17. Jahrhundert in Brasilien eingeführt wurde, ist er heute auch in Brasilien, Uruguay, Argentinien und anderen lateinamerikanischen Ländern sehr verbreitet.

Auch in anderen Teilen der Welt trifft man Willix auf. Der Name ist in Benin, Mallorca, Australien und sogar Japan bekannt. In den USA ist Willix nicht so häufig, aber es gibt Familien, die den Namen seit Generationen führen.

Varianten des Nachnamens Willix

Der Nachname Willix ist ein deutscher Familienname, der in einer Reihe von verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorkommt.

So kann er als Wilix oder Willeke geschrieben werden. Es kommt auch vor, dass die Endung −es statt −ix gesetzt wird. Auf diese Weise gibt es Wilkes, Willes und Wiles.

Die Varianten beginnen auch manchmal mit einem „W“, aber es kommt auch vor, dass das „W“ zugunsten eines „V“ ausgewechselt wird. Auf diese Weise wird aus Willix Vilies, Velles oder Velkes.

Es gibt auch verschiedene weitere deutschsprachige Varianten, die manchmal als sehr ähnlich, aber oft auch als gänzlich anders bezeichnet werden. Dazu gehören Wielke, Wielke, Willke, Willink, Wilzing und Wilzinga, Willing, Willingh und Wilen.

Es gibt auch einige andere Namen aus ähnlichem Ursprung und ähnlicher Schreibweise. Willig, Willing, Velling, Wilgers, Willsch, Vilsch und Willberg gehören dazu.

Zu guter Letzt kommen auch noch einige sehr spezifische lokale Varianten hinzu wie Willich, Willschütz, Wilshausen, Wielkar und Willich.

All diese Nachnamen sind eng miteinander verwandt und haben entweder denselben oder einen ähnlichen Ursprung. Alle gehen auf denselben Stamm zurück und obliegen denselben Grammatikregeln. Viele kommen auch aus der gleichen Region Deutschlands.

Berühmte Personen mit dem Namen Willix

  • Patrick Willix: Patrick Willix ist ein belgischer Pianist, Komponist, Produzent und Arrangeur der Jazz-, New-Age- und Weltmusik. Er trat bereits auf zahlreichen Festivals auf, spielte mit vielen Musikern zusammen und arbeitete an einigen Weltmusikalben mit.
  • Philippe Willix: Philippe Willix ist ein belgischer Autor und Regisseur, der bekannt ist für seinen Film "Enfants de la patrie". Sein Werk wurde im Laufe der Jahre mehrmals auf Festivals gezeigt und wurde mehrfach ausgezeichnet.
  • Pierre Willix: Pierre Willix ist ein belgischer Schlagzeuger und Musikproduzent. Er hat mit zahlreichen großen Künstlern aus der belgischen Jazz-Szene zusammengearbeitet, darunter Claude Debussy, Michel Petrucciani und Wayne Shorter.
  • Eric Willix: Eric Willix ist ein belgischer Maler und Grafiker, der für seine abstrakten Gemälde und Serigraphien bekannt ist. Sein Werk wurde auf zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt und er nahm an diversen Kunstprojekten teil.
  • Jacques Willix: Jacques Willix ist ein belgischer Jazz- und Pop-Gitarrist. Er hat mit vielen internationalen Künstlern zusammengearbeitet und ist der Lehrer einiger bekannter belgischer Gitarristen und Sänger.
  • Olivier Willix: Olivier Willix ist ein belgischer Komponist und Pianist, der für seine jazz- und klassikorientierten Kompositionen bekannt ist. Er trat in verschiedenen Konzertsälen auf, spielte in zahlreichen Jazzclubs und nahm an verschiedenen Jazz-Festivals teil.
  • Michel Willix: Michel Willix ist ein belgischer Komponist, Musikproduzent und Arrangeur. Er ist besonders bekannt für seine Zusammenarbeit mit Jazzkünstlern aus verschiedenen Ländern und hat zahlreiche Alben produziert und komponiert.
  • Jean Willix: Jean Willix ist ein belgischer Maler und Grafiker, der für seine Landschafts- und Figurmalereien bekannt ist. Seine Werke werden in zahlreichen Galerien ausgestellt und er nahm an verschiedenen Kunstprojekten teil.
  • Thierry Willix: Thierry Willix ist ein belgischer Künstler, der für seine modernen und zeitgenössischen Objekte bekannt ist. Er nahm an zahlreichen Kunstausstellungen teil und unterrichtet regelmäßig an Kunsthochschulen.
  • Robert Willix: Robert Willix ist ein belgischer Filmschauspieler und Drehbuchautor. Bekannt wurde er durch seine Rollen im französischsprachigen Film "Le Grand Blond avec Une Chaussure Noire" und im Musical "The Sound of Music".

Weitere Nachnamen

WilliWilliamWilliamsWilliamseWilliamsonWilliardWillibaldWillichWillichsWillickWillicksWillieWilliesWilligWilligenWillimWillimczikWillimekWillimzigWillimzikWillinWillinckWillingWillinghamWillinghartWillingsWillingtonWillington.WillinkWillins

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Willix" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%