Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Winder - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Winder: Was bedeutet der Familienname Winder?

Der Nachname Winder hat seine Wurzeln im mittelalterlichen Englischen, als der Name 'Winder' (oder Winndre, Winder, oder Wynder) als ein ziemlich häufiger Nachname auftrat. Es gab verschiedene Orte, bei denen der Name vor allem vorkam, wie zum Beispiel Winder in Cumberland. Der Nachname Winder könnte auch von der altenendsländischen Wörtern 'windier' oder 'windig' abgeleitet sein, was 'Wind' oder 'windiger Ort' bedeutet. Dieser Name wurde hauptsächlich in Nordengland gefunden, aber auch anderswo in Großbritannien.

In mittelalterlichen Schriften wurde der Name Winder oft als 'Wynand' oder 'Winand' geschrieben. Andere Schreibweisen des Namens sind 'Wiand', 'Wynd', 'Wend' oder 'Wynde'. Der Name kann sich auch auf ein Familienwappen beziehen, das den Namen 'Winder' trug.

Der Name Winder hat als Familienname seit dem 16. Jahrhundert eine lange Tradition und ist in vielen Ländern zu finden. Heutzutage kann man den Nachnamen in Kanada, Australien, den USA, Großbritannien, und vielen anderen Ländern finden.

Der Name Winder wird hauptsächlich als männlicher Vorname benutzt und ist bei den British-Mannschaften sehr beliebt. Außerdem ist es ein ziemlich häufiger Name unter Skandinaviern. Es ist auch ein ziemlich häufiger Name in Schottland und Irland.

In Deutschland ist der Nachname Winder ziemlich selten, aber er ist dort immer noch zu finden. Es ist ein Name, der über die Jahre gut überlebt und sich in mehreren Ländern weiter verbreitet hat. Daher ist er ein sehr bedeutender Name mit vielen verschiedenen Ursprüngen.

Herkunftsanalyse bestellen

Winder: Woher kommt der Name Winder?

Der Nachname Winder ist vor allem in englischsprachigen Ländern verbreitet, insbesondere in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten. Er stammt ursprünglich aus dem englischen Nordwesten und ist auf das Old English-Wort „wincer“ oder „wyncer“ zurückzuführen, was so viel bedeutet wie „Winder“ oder „Bogenbauer“.

Der Name Winder wurde zuerst im 15. Jahrhundert in Cornwall, England, populär. Seine Verbreitung kann noch weiter bis zu den Vaughan-Familien, einem angesehenen walisischen Clan, zurückgeführt werden, die 1404 einen Gefangenen namens „John Wyncur“ hielten.

Heute ist der Name Winder in vielen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada, Neuseeland und Südafrika verbreitet. In den Vereinigten Staaten beträgt die Zahl der Winders 16.000 und in Großbritannien beträgt sie 7.400. Es gibt auch einige Spuren von Winders in anderen Ländern wie Belgien, Deutschland, Indien, Mexiko und Portugal.

Der Name Winder bietet auch einige Variationen, einschließlich Winters, Winchester und Winderlich. Es gibt auch einige mögliche Herkunftsorte des Nachnamens – beispielsweise in Wales, Kent und Cornwall.

Varianten des Nachnamens Winder

Der Nachname Winder stammt aus den verschiedensten Ländern und Kulturkreisen und findet sich daher in einer Vielzahl von Sprachen und Schreibweisen wieder. Der Name ist im englisch-sprachigen Raum am weitesten verbreitet.

Die häufigste Variante des Namens Winder ist Winder, wie er beispielsweise in England und Amerika gebräuchlich ist. In diesem Fall ist der Name meist der Name einer Familie, Rezession oder eines Ortes.

In deutschen Dokumenten ist der Name dagegen in der Regel als 'Winder' oder 'Winderauer' aufgeführt; hier ist er meist der Name einer Person oder einer Familie.

Es gibt auch weitere Schreibweisen, die dem Namen Winder nahe stehen. Einige davon sind: die englische Version 'Winter', oder auch Varianten wie 'Vinder', 'Vinderhofer', 'Vinderauer' oder 'Vinderle'.

In skandinavischen Ländern, wie Dänemark oder Norwegen, ist der Familienname in der variantenreichen Form 'Vinde' häufig anzutreffen.

In Wikingersprachen wird der Name meist als 'Windir' oder 'Vandrer' geschrieben.

In französischsprachigen Ländern ist der Name als 'Ventur' oder 'Venturi' anzutreffen.

Der Name Winder hat auch weitere regionale Variationen, wie beispielsweise 'Vindor', 'Windisch', 'Windsor' oder 'Vindasz', abgeleitet von hebräischen Wurzeln.

Auch in der Türkei kommt der Name Winder in der Schreibweise 'Windürtlü' vor und in Griechenland wird er als 'Vindouris' aufgeführt.

Eine weitere Variante mit türkischen und arabischen Wurzeln ist 'Wendrak', welches in heutiger Zeit jedoch sehr selten vorkommt.

Es gibt also viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die zum Nachnamen Winder gehören.

Berühmte Personen mit dem Namen Winder

- Matthew Winder ist ein australischer Fußballspieler, der derzeit bei Melbourne City FC spielt. - John Winder war ein amerikanischer Politiker, der am 5. August 1801 in Großbritannien geboren wurde. - Alexander Winder war ein britischer Landschaftsarchitekt, Maler, Ingenieur und Erfinder. Er war für die Gestaltung der großen Parks und Denkmäler in den Midlands und Norden Englands bekannt. - Diana Winder ist eine kanadisch-amerikanische professionelle Skateboarderin. - Julia Winder ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Auftritte in den Filmen "The Host" (2013) und "Our House" (2018) bekannt ist. - Edward Winder war ein englischer Schriftsteller. Sein bekanntestes Werk ist der Roman „Der illegale Bruder". - Sir William Winder war der Berater des britischen Königs George III. während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. - Adam Winder ist ein amerikanischer Lexikograf und Schriftsteller. Er ist Autor des Wörterbuchs "A Dictionary of English Slang and Colloquialisms". - Ravi Winder ist ein indische Schriftsteller und Autor der Bücher "The Last Man to Die?" und „The Selfish Giant: An Illustrated Tale". - Emma Winder ist eine britische Sängerin, die vor allem als Backgroundsängerin für Singer/Songwriter wie Ed Sheeran, Laura Marling und Ellie Goulding bekannt ist. - William J. Winder war ein US-amerikanischer Kavalleriemajor, der in mehreren Schlachten des Sezessionskriegs kämpfte. - Daniel Winder war ein englischer Gutsherr des 18. Jahrhunderts und ein Mitglied des britischen Parlaments. Er war auch ein Mitglied des Whig Party Geological Society of London. - Alexander Winder ist ein englischer Filmproduzent und Drehbuchautor, der vor allem für seine Arbeit an Independent-Filmen wie "Gefahrenzone 3" (2012) und „My Best Friend" (2014) bekannt ist. - Dr. James Winder ist ein neuseeländischer Forscher und Professor an der Victoria University of Wellington. Er ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Klima- und Atmosphärenwissenschaft. - Marta Winder ist eine amerikanische Kunsthandwerkerin und Designerin. Ihre Arbeiten sind in Museen und Galerien rund um den Globus zu finden. - Die Schauspielerin und Autorin Mazie Winder spielte einige Jahre lang Jazz und Latin-Musik. Sie war für Musikvideos, Werbejingle und kurze Dokumentationen verantwortlich. - Sir William Winder, 1. Baronet, war ein britischer General und Politiker, der später sein Abgeordneter im britischen Unterhaus wurde.

Weitere Nachnamen

WindebankWindelschmidtWindemoedWindemootWindemutWindemuthWinders

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Winder" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%