Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Windsor - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

iGENEA DNA-Test: Überraschende Verbindungen zu Royaler Windsor Abstammung enthüllt

Mein iGENEA DNA-Test ergab faszinierende und überraschende Ergebnisse. Die DNA-Analyse zeichnete das Bild einer Verbindung zur königlichen Familie Windsor. Obwohl autsächliche Verbindungen zu aktuellen Mitgliedern der königlichen Familie unwahrscheinlich sind, bieten die Ergebnisse einen tiefen Einblick in meine Abstammung, meine Herkunft und enthüllte die potenzielle Zugehörigkeit zu einer der ältesten königlichen Familien Europas.

W. Windsor

weiterlesen

Windsor: Was bedeutet der Familienname Windsor?

Der Name Windsor ist ein englischer geographischer Name, der auf einem Ort in der Grafschaft Berkshire, England, basiert. Der Name stammt aus dem Old English, wo "windels" oder "windles" "windung" oder "winden" bedeutet. Im 13. Jahrhundert wurde der Name zusammen mit vielen anderen lokalen Namen in einer Schrift dokumentiert, die als "The Hundred Rolls" bekannt ist.

Der Name Windsor ist in der Geschichte Englands eng mit dem Haus Windsor verbunden. 1539 beschlossen König Heinrich VIII. und Königin Katharina von Aragon, den Namen "Windsor Castle" für das Royal Residence zu verwenden. Der Name "Windsor" wurde aus verschiedenen Quellen gewählt und schließlich zu einem der "royal definite demands" erklärt, was bedeutete, dass es als der Primärname für alle anderen royalen Gebäude und Residenzen verwendet werden sollte.

Der Name Windsor ist auch ein Wappenwappen, das den Royal Family als Familienname verwendet wird. Das Wappen zeigt einen goldenen Löwen auf rotem Hintergrund, der aufrecht, regal und mutig als ein Symbol für den Stolz der Windsors steht. Der Löwe ist der größte und mächtigste Vertreter der Königskatzen und symbolisiert die Stellung des Königs als den vorherrschenden Fürsten der Lande.

Der Name Windsor ist ein weithin anerkannter aristokratischer Name, der auf einem Stück englischer Geschichte beruht. Er ist synonym für Herrschaft, Stolz, Anmut und Kraft. Er erinnert daran, dass die Windsors jahrhundertelang eine wichtige Rolle in der Regierung Englands gespielt haben und dass sie immer noch eine tragende Rolle für die britische Monarchie spielen.

Herkunftsanalyse bestellen

Windsor: Woher kommt der Name Windsor?

Der Nachname Windsor ist ein englischer Familienname, der vom Ort Windsor in Berkshire, England, abgeleitet ist. Die Herkunft des Namens geht auf ein in jener Region ansässiges Adelsgeschlecht im 12. Jahrhundert zurück.

Der Name wurde zum ersten Mal in der Geschichte erwähnt, als Matilda, Königin der Angelsachsen, Gurth, Sohn Oslac, erhob und benannte den Ort zu "Windlesora" ("Der Ort des Windes").

Windsor ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name wird in vielen Ländern Europas, aber auch in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden. Gegenwärtig tragen viele der Königsfamilien Europas den Namen Windsor, besonders berühmt ist das britische Königshaus der Windsors.

Der Name wird auch über das britische Königshaus vererbt und ist inzwischen in vielen Teilen der Welt weit verbreitet. Viele Royals in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Rumänien und Bulgarien tragen heute diesen Namen.

Windsor ist auch als der Nachname vieler prominenter Persönlichkeiten in den USA und anderen Ländern bekannt. In Großbritannien und anderen Teilen des Vereinigten Königreichs tragen viele Personen den Namen, nicht zuletzt wegen des Einflusses des windorischen Adelsgeschlechts.

Der Nachname Windsor ist also weit über das britische Königshaus hinaus bekannt und weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Windsor

Windsor ist ein häufiger Name, der auf mehrere verschiedene Arten geschrieben werden kann. Neben Windsor kann er auch als Winsor, Windsore, Windzor, Windzorre, Windzore, Windysor, Wydzore, Wyndsor und Wyndzor geschrieben werden.

Der Ursprung des Namens ist ungeklärt, aber er wird häufig mit dem Grafschaftsnamen „Berkshire“ in England in Verbindung gebracht. Hier wurde im 12. und 13. Jahrhundert der Name „Windlesore“ verwendet. Der Name „Windsor“ wurde 1520 in Berkshire als Verzierung von „Windlesore“ in einer Kirche am St. Bartholomäus-Tag geprägt. Der Name ist abgeleitet vom altenglischen Wort „Wyndelsore“, das das „Sumpfland am Wind“ bedeutet.

Auch in Irland wird der Name „Windsor“ verwendet, der auf eine irische Sippe namens „Uí Gíolla Ghunna“ zurückgeht, die im späten Mittelalter in der Provinz Connacht lebte.

Der Nachname „Windsor“ wird nun weltweit als Teil des britischen Königshauses bekannt. Königin Victoria ernannte Prinz Albert zum Duke von Windsor im Jahr 1866 und der Name blieb anschließend mit dem Königshaus verbunden. Aus dieser Verbindung stammt auch die steigende Popularität des Namens Windsor.

Neben der Hauptvariante des Namens Windsor gibt es auch einige weitere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung. Zu diesen gehören: Winslow, Winton, Winters, Weston, Wesely, Wyman, Wentzell, Widmer, Westfall und Wagman.

Berühmte Personen mit dem Namen Windsor

Queen Elizabeth II: geboren als Elizabeth Alexandra Mary Windsor am 21. April 1926: ist das berühmteste Mitglied der britischen Königsfamilie aus dem Haus Windsor. Auch ihr Ehemann, Prince Philip Duke of Edinburgh mit dem Geburtsnamen Prinz Philippos von Griechenland und Dänemark, hat den Familiennamen Windsor angenommen. Der britische Prinz Charles, der Sohn der Königin und derjenige, der die britische Thronfolge anführen wird, ist auch ein Mitglied des Hauses Windsor. Seine Ehefrau, Camilla Duchess of Cornwall, ehemals Camilla Parker Bowles, ist ebenfalls nominiert. Der Prominenteste der vier Söhne der Königin und des Duke of Edinburgh, Prince Andrew, Duke of York ist ebenfalls mit dem Nachnamen Windsor angeschrieben. Der jüngste Bruder, Prince Edward, Earl of Wessex, und seine Gemahlin Sophie, Countess of Wessex, komplettieren das tragende Mitglieder des Hauses Windsor. Prinz Harry, der zweitjüngste Sohn von Charles, Prince of Wales, und seine Frau Meghan Markle, Duchess of Sussex, hatten den Familiennamen Windsor angenommen, haben diesen aber mittlerweile in Sussex geändert. Sie werden mit zwei Kindersöhnen der Königin begrüßt, denen wir das Haus Windsor verdanken: Prinz William, Duke of Cambridge und seine Frau Catherine „Kate“ Middleton, Duchess of Cambridge. Abschließend ist auch noch Prinz Charles' zweite Ehefrau, die Österreicherin Antonio Biodetti-Ronzoni, mit dem Nachnamen Windsor nennen. Sie wird inoffiziell als "Princess Consort" annotiert, die Ehefrau des britischen Königs. Insgesamt sind die Mitglieder des Hauses Windsor: Queen Elizabeth II, Prince Philip, Prince Charles, Camilla Duchess of Cornwall, Prince Andrew, Duke of York, Prince Edward, Earl of Wessex, Sophie, Duchess of Wessex, Prince William, Duke of Cambridge, Catherine Middleton, Duchess of Cambridge und Antonio Biodetti-Ronzonia.

Weitere Nachnamen

WindsarWindschuhWindserWindsheimer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Windsor" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%