Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wisnewski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wisnewski: Was bedeutet der Familienname Wisnewski?

Der Nachname Wisnewski ist ein slawischer Name, der sich möglicherweise auf einen bestimmten Vorfahren bezieht. Es hat auf Polnisch eine Darstellung, die "Wisniewski" oder "Wisnewski" lautet. Auf Russisch ist es als "Vishnevsky" oder "Vishnevskyi" bekannt.

Als eine Variante des alten slawischen Nachnamens Wisniewski ist Wisnewski ein häufiger polnischer Name. Der Name Wisnewski ist häufig in Polen, Russland, Deutschland und den Vereinigten Staaten zu finden.

Der Name ist häufig auch durch Einwanderer nach Nordamerika gebracht worden, vor allem aus Polen, die rund zwischen 1880 und 1910 nach Nordamerika eingewandert sind. In den USA ist der Name Wisnewski recht verbreitet, besonders in Kalifornien und New York.

Es gibt viele verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens Wisnewski, aber die traditionelle Herkunft des Namens zielt auf einen bestimmten Vorfahren, Kasimir der Große von Polen, ab. Eine der Theorien besagt, dass der Name "Vishnevsky" auf einen Prosazug der Kämpfer von Kasimir zurückgeht, in dem er Unterstützung von Birkenstöcken (Vishnya) bat, als er in der Schlacht war.

In Wirklichkeit gibt es jedoch viele verschiedene Möglichkeiten, wie der Name entstanden sein könnte. Einige können duri ąuf slawische Wörter zurückgehen, die mit dem Gedanken des Geschenkens und des Frühlings verbunden sind.

In jedem Fall ist der Nachname Wisnewski heute ein allgemein gebräuchlicher Name. Er hat eine feste und einzigartige Bedeutung und eine lange und interessante Geschichte, die bis in die Zeit des polnischen Helden Kasimir der Große zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Wisnewski: Woher kommt der Name Wisnewski?

Der Nachname Wisnewski (auch: Wisniewski) stammt aus dem polnischen Teil des Ostblocks. Der Name bedeutet 'Sohn des Wisniew' - eines ursprünglich russisch-orthodoxen männlichen Vornamens, der aus dem altpolnischen Wort 'vysnia' abgeleitet wird, das 'Gebet' bedeutet.

Der Nachname Wisnewski ist heute vor allem in den neuorganisierten Staaten Osteuropas, aber auch in einigen Teilen Skandinaviens und Nordamerikas verbreitet. Im Laufe der letzten 40 Jahre sind viele Polen nach Westeuropa, Nordamerika und Australien ausgewandert. Auch in Neuseeland und Südafrika ist der Name Wisnewski relativ häufig.

In Westeuropa ist der Nachname Wisnewski spätestens seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verbreitet. In Deutschland ist er vor allem in den neuen Bundesländern verbreitet, aber auch in Bayern, Baden-Württemberg und im Rheinland.

In den USA findet man den Familiennamen Wisnewski am häufigsten in New York, Illinois, Connecticut, Florida, Michigan und New Jersey, aber auch in vielen anderen Staaten. In Nordamerika liegt die größte Konzentration in Kanada, insbesondere in Ontario, Quebec, British Columbia und Alberta.

Obwohl der Name sich über einen breiten Teil der Welt verbreitet hat, gibt es heute noch viele Regionen, in denen Wisnewski relativ selten ist. Zu diesen Regionen gehören Asien, Lateinamerika und Afrika.

Varianten des Nachnamens Wisnewski

Der Nachname Wisnewski ist eine Variante des slawischen Namens Wisniewski. Der Name besteht aus den Elementen Wisnia oder Wisnja, einem slawischen Wort, das für Kirsche steht, und dem Suffix -ew oder -owski, das in vielerlei Hinsicht verwendet wird, aber im Allgemeinen das Patronym angibt. Als solches bedeutet Wisnewski "Sohn des Cherriemanns".

Gemeinsame Varianten des Nachnamens sind Wisniewski, Wisniewsky, Wisnowsky, Wisnewska, Wisnewskaja und Wisnewskay. Einige seltener gewordene Varianten können auch Vasniewski, Wissniewski, Wissniewski und Wisnevsky sein.

Der Nachname ist in den Slawischen Ländern wie den baltischen Staaten Polen, Belarus und der Ukraine weit verbreitet. Daher findet man auch eine Vielzahl ähnlicher Nachnamen, wie zum Beispiel Wisnjiovsky, Wisneski, Wisnsky und Wisialowsky.

Es gibt auch einige anglisierte Varianten und Nachnamen, die sich aus der slawischen Form entwickelt haben. Dazu gehören Wisneski, wie zum Beispiel Wislynski, Wisnjowsky, Wisniowski und Wisnewski. In einigen Fällen können Silben hintereinander verschmelzen, so dass sich Nachnamen wie Wisnawskie, Wisnoiski oder Wisnojski entwickeln.

Einige andere nativen slawischen Nachnamen können ebenfalls auf dasselbe Ursprungselement zurückgeführt werden, darunter Wiszniow, Wiszewska, Wiszniowski, Wiszniowy, Wiszenko und Wiszkowski.

Berühmte Personen mit dem Namen Wisnewski

  • Der bekannteste Wisnewski ist der deutsche Schauspieler Daniel Wisnewski, der in den 1990ern bekannt wurde. Er spielte in diversen Fernsehserien wie „Für alle Fälle Stefanie“, „Ein Fall für zwei“, „Abschnitt 40“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.
  • Ebenfalls ein berühmter Wisnewski ist der deutsche Sänger und Produzent Tim Wisnewski, der Anfang der 2000er Jahre vor allem mit dem christlichen Pop/Rock bekannt wurde. Er wurde auch als „Hamburgs erster Worship-Pionier“ bezeichnet.
  • Der deutsche Schauspieler und Musiker Johannes Wisnewski wird oft als Musik-Theaterperformer bezeichnet und war Mitglied einer Theatergruppe in Berlin. Er arbeitete auch als Film- und Fernsehkomponist, insbesondere für die deutsche Serie „Tatort“.
  • Laura Wisnewski ist ein deutsches Model und Designerin. Sie begann ihre Karriere als professionelles Fotomodel und entwickelte dann ihren eigenen Modestil. Daneben arbeitet sie als Experte für Visagie und Haartrends.
  • Der japanische Allround-Schriftsteller, Journalist und Musiker Koyama. Shigeo Wisnewski wurde vor allem in den 1970er und 1980er Jahren für seine poetischen Texte bekannt. Sein Debüt-Roman „Tsuta no Ma“ (1975) wurde weltweit zu einem Bestseller.
  • Der amerikanische Film- und Fernsehproduzent und Autor Christian Wisnewski ist vor allem für seine Arbeit an der Sitcom „Scrubs“ bekannt. Er verfasste auch die Drehbücher für „Friends“ und „Family Guy“. Daneben schrieb er auch einige erfolgreiche Drehbücher für Hollywoodfilme.
  • Der deutsche Musiker und Künstler Daniel Gustav Wisnewski (auch bekannt als Daniel Wisnewski-Vogel) hat in den letzten Jahrzehnten zahlreiche zeitgenössische Kompositionen geschaffen und Musikproduktionen für renommierte Labels realisiert. Auch als künstlerischer Vordenker der Neuen Musik ist er bekannt.
  • Der deutsche Fotograf Sven Wisnewski zählt zu den führenden Fotografen des 21. Jahrhunderts. Seine Werke konzentrieren sich auf Themen wie Mode, Fashion und Kunst. Bekannte Marken wie Nike, Adidas, Mercedes-Benz, Reebok und H&M gehören zu seinen Kunden.
  • Der deutsche Schauspieler und Drehbuchautor Leo Wisnewski wurde vor allem durch seine Arbeit an der international erfolgreichen Krimiserie „Der Alte“ bekannt. Weitere bemerkenswerte Schauspiel- Credits sind unter anderem „Nonnen auf der Flucht“, „Kripo live“ sowie „K11“.
  • Der deutscher Moderator und Journalist Tobias Wisnewski arbeitete unter anderem als Moderator der beliebten ARD-Talkshow „Menschen bei Maischberger“. Er war Außenreporter und Redakteur des RBB in Berlin, Moderator der Sendung „Live nach 9“ und arbeitete auch für das ZDF.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wisnewski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%