Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Woerdeman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Woerdeman: Was bedeutet der Familienname Woerdeman?

Der Nachname Woerdeman hat seine Wurzeln in den Niederlanden und stammt vom westfälischen Wörde ab, das im 13. Jahrhundert als Wörden oder Würde bekannt war. Es liegt nahe, dass Woerdeman ursprünglich ein Herkunftsname war, der auf einen Walnusshain (wirdau in Westfalen) hinweist, in dem die Familie ihren Namen anwendete.

Das Wort "woerde" stammt aus dem Altenglischen und bedeutet "Feld". Es wurde als Herkunftsname für jemanden verwendet, der aus einem solchen Gebiet stammte. Der Name kann entweder als "Würde-Mann" oder einfach als "Mann der Würde" übersetzt werden.

Es ist denkbar, dass Woerdeman ursprünglich einer von vielen Familien war, die ihren Namen im 13. Jahrhundert annahmen, als es noch keine Familienregistrierung gab. Dies bedeutet, dass die Woerdeman-Familie möglicherweise in verschiedenen Regionen leben kann, solange sie die gleiche Bedeutung hat.

Heutzutage kann der Nachname als ein Symbol für Stolz und Tradition betrachtet werden. Viele Familien haben Hintergründe aus den Niederlanden, aber Woerdeman ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass jemand aus der westfälischen Region kommt. Es ist eine Reflektion oder Bestätigung des familiären Erbes.

Woerdeman ist heute ein weitverbreiteter Nachname, vor allem in den Niederlanden und Deutschland, aber man findet ihn auch in vielen anderen Ländern. Aber egal, wo man ihn findet, er hat eine lange und stolze Geschichte, die noch heute mit vielen Familienmitgliedern geteilt wird und sich von Generation zu Generation fortsetzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Woerdeman: Woher kommt der Name Woerdeman?

Der Nachname Woerdeman stammt ursprünglich aus den Niederlanden. Sein Ursprung liegt wahrscheinlich in Nordholland und ist vor allem dort verbreitet. Der Name entstand vor ungefähr 500 Jahren, als die ersten Varianten des Nachnamens entstanden.

Der Name "Woerdeman" erscheint auf verschiedenen Karten, besonders in der Provinz Nordholland. Dort sind heute noch viele Menschen mit dem Namen Woerdeman vertreten. Aber auch in anderen Regionen der Niederlande gibt es Nachfahren dieser Familie, die den Zweig "Woerdeman" gegründet haben.

Der Nachname Woerdeman ist auch in anderen Teilen der Welt zu finden. Zum Beispiel gibt es viele Menschen in den USA, Kanada und anderen Ländern, die denselben Nachnamen haben. Sie stammen wahrscheinlich aus dem niederländischen Ursprungsort und sind in die verschiedenen Länder ausgewandert, um neue Lebenswege zu gehen.

Der Nachname Woerdeman ist ein Beweis für die starke Migration der Menschen in der heutigen Welt. Viele Nachfahren des ursprünglichen Woerdeman-Familienzweigs haben sich in viele Länder und Regionen der Welt ausgebreitet und tragen den selben Nachnamen. So hat sich der Name Woerdeman als ein starkes Symbol für die Familientradition und das Erbe der ursprünglichen Familie erhalten.

Varianten des Nachnamens Woerdeman

Varianten

-Woerdeman

-Woerdemann

-Woordeman

-Woordemann

-Wordeman

-Wordemann

-Werdemann

-VoorDemann

Ursprung

Der Nachname Woerdeman stammt aus dem Niederländischen und bedeutet soviel wie „Kontoinhaber“. Dieser Name wurde traditionell an Personen vergeben, die in den finaziellen Bereich eingebunden waren, wie Bankiers, Kaufleute und Händler.

Geographische Prägung

Der Nachname Woerdeman wurde hauptsächlich in den Niederlanden, Deutschland, Belgien sowie in England und Wales gefunden.

Schreibweisen

Der Nachname Woerdeman hat viele verschiedene Schreibweisen. Einige Beispiele sind:

-Woerdeman

-Woerdemann

-Woordeman

-Woordemann

-Wordeman

-Wordemann

-Werdemann

-VoorDemann

Familienzweige

Der Nachname Woerdeman hat seit vielen Generationen viele verschiedene Familienzweige gesehen. Einige dieser Familienzweige kamen auch in anderen Ländern wie Großbritannien, den USA und Australien an.

Varianten

Eine weitere Variante des Nachnamens Woerdeman ist der Name „VoorDemann“. Dieser Nachname ist besonders in Deutschland beliebt und entstand wahrscheinlich aus einer Verballhornung des Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Woerdeman

  • Herman Woerdeman (1927-1999) war ein niederländischer Schriftsteller und Kritiker, der mit humorvollen Romanen über Lust und Liebe bekannt wurde.
  • Hommo Woerdeman (1921-2007) war ein niederländischer Komponist, Pianist und Dirigent und ist vor allem für seine Chorwerke bekannt.
  • Cor Woerdeman (1933-2021) war ein niederländischer Schauspieler, der in etlichen niederländischen und internationalen Filmen mitgewirkt hat.
  • Willem Woerdeman (1919-2008) war ein niederländischer Kunstmaler und Fotograf, der sich auf Landschaftsmalerei und Aktkunst spezialisiert hat.
  • Jan Woerdeman (1892-1960) war ein niederländischer Schriftsteller, der sich vor allem mit Literaturkritik befasst hat.
  • Pieter Woerdeman (1925-2008) war ein niederländischer Komponist, der zahlreiche Werke für Orchester, Chor und Opern geschrieben hat.
  • Robin Woerdeman (1947-2013) war ein niederländischer Dirigent und Komponist, der für seine innovativen Kompositionen bekannt ist.
  • Nannie Woerdeman (1919-2010) war eine niederländische Schriftstellerin und Autorin, die vor allem Kurzgeschichten verfasst hat.
  • Adam Woerdeman (1929-2015) war ein niederländischer Maler, bekannt für seine abstrakten Acrylbilder.
  • Bart Woerdeman (1945-2014) war ein niederländischer Schauspieler, Sänger und Dirigent, der hauptsächlich in der niederländischen Musiktheaterszene aktiv war.

Weitere Nachnamen

Woerdemann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Woerdeman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%