Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vojtan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vojtan: Was bedeutet der Familienname Vojtan?

Der Nachname Vojtan ist ein sehr verbreiteter Name in Slowenien, Kroatien und Bosnien. Er gehört der slawischen Sprachfamilie an, insbesondere der slowakisch-kroatischen und polnischen Sprachfamilie. Der Name kann in nahezu jeder slawischen Sprache gefunden werden und bedeutet übersetzt so viel wie "aus dem Volk kommend" oder "frei geboren".

Der Name Vojtan ist eine Kombination aus dem Wort slawischen Worts "vojska", was auf Deutsch "Armee" bedeutet, und dem Wort "tan", was einige übersetzen als "aus". Der Name wurde möglicherweise an Männer vergeben, die einen militärischen Rang innehatten, oder er zollte der Tatsache Tribut, dass diese Männer von ihrem Volk geboren wurden, vielleicht als Söhne wohlerhabender Häuser.

Vojtan ist eine alte slawische Endung, die häufig in alten slawischen Familiennamen verwendet wird. Viele Vojtans sind seit Jahrhunderten in Slawonien ansässig, und viele stammen aus der gleichen Familie. In Slowenien trägt man den Namen jetzt noch, aber auch in Polen, Rumänien, Bosnien, Moldawien und Bulgarien gibt es Menschen, die diesen Nachnamen tragen.

Das Wort "Vojtan" kommt daher, dass es die alte slawische Koseform des Wortes "Vojska/Voja" war, das sich wiederum von einem Spitznamen für Männer des germanischen Kriegsvolks "Vikings" abgeleitet hat. In slawischen Familien wurde der Name als Ehrentitel für einen tapferen, tüchtigen Krieger oder einen erfolgreichen Bürger verwendet.

Heutzutage wird der Name Vojtan in vielen Kulturen angenommen, vor allem als Familienname in vielen europäischen Ländern, aber auch in den Vereinigten Staaten. Es ist ein geschätzter Familienname, der auf die angesehenen und edlen Traditionen vieler slawischer Stämme zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Vojtan: Woher kommt der Name Vojtan?

Der Nachname Vojtan stammt ursprünglich aus der Tschechoslowakei und ist ein sehr seltener Name. Heute ist der Nachname Vojtan in einigen Teilen Europas, insbesondere in Tschechien und der Slowakei, weit verbreitet. Der Name stammt aus den slawischen Sprachen und ist eine Variation des Namens Wojciech, der auf Deutsch Bedeutet "schlauer Krieger".

Der Nachname Vojtan wird überwiegend in Mittel- und Osteuropa vor allem in den Ländern Slowakei und Tschechien vorgefunden. Allerdings gibt es auch einige Familien mit diesem Namen in einigen anderen Ländern Europas, insbesondere in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Deutschland, England, Österreich, Polen, Dänemark, Italien, Schweiz, Island, Rumänien, Schweden und Spanien.

In den USA und Kanada leben Familien mit dem Nachnamen Vojtan. Allerdings ist der Name nicht so häufig wie in Europa. Die meisten US-amerikanischen Familien mit dem Nachnamen Vojtan sind Nachfahren slawischer Einwanderer. Es gibt auch einige wenige in Australien, Neuseeland und Südafrika, die den Namen Vojtan tragen.

Der Nachname Vojtan ist selten und weitgehend unbekannt, aber es gibt einige Menschen, die diesen Namen noch heute tragen. Es gibt nur wenige Familien, die diesen Namen an eine neue Generation weitergeben und der Name wird nur selten verwendet. Es ist ein Name mit viel Geschichte, der noch nicht ganz verschwunden ist.

Varianten des Nachnamens Vojtan

Zu dem Nachnamen Vojtan gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Einige der häufigsten Schreibweisen sind Vojtán, Vojtanov, Vojtanovich und Voitjan.

In vielen osteuropäischen Ländern ist der Name Vojtan mit der slawischen Endung -ek (z.B. Vojtanek) verbunden. Diese Endung deutet darauf hin, dass der Name ursprünglich ein Wohnplatz war, der mit dem Besitzer des Namens assoziiert war.

Vojtan kann auch als ein sehr häufig vorkommender rumänischer Nachname gefunden werden. Einige seiner Varianten sind Wojtan, Voin, Voicu, Vojic, Voiran, Voizis, Voirazzo, Voianu, Voirin, Voicu-Vojtan und Vojtus.

In Russland gibt es viele alternative Formen des Nachnamens Vojtan, wie Voitov, Voitenko, Voitnik, Voitsenko, Voitin, Voitel, Voitech, Voitsuk, Voitovskaya, Voinitsky und Voinov. In Rumänien können auch andere Versionen des Nachnamens gefunden werden, wie Voian, Vochian, Voichescu, Voicas, Voirin, Vochianu, Voianu und Voicu.

Derzeit gibt es mehrere Nachnamen in Osteuropa, die direkt mit dem Namen Vojtan im Zusammenhang stehen oder eine ähnliche Herkunft haben, wie Vojtis, Vojteska, Vojichesku, Vjoan, Vioan, Vion, Voisescu, Votech und Voinic.

In Deutschland ist der Name Vojtan nicht so häufig. Einige Variationen in Deutschland sind Vojan, Voiana, Voianu, Voiat, Vojtech und Voinich.

Insgesamt gibt es eine große Anzahl von Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Vojtan, sowie Nachnamen gleichen Ursprungs, die man entdecken und untersuchen kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Vojtan

Es gibt derzeit keine bekannten Personen mit dem Namen Vojtan. Genauer gesagt gibt es nicht einmal viele Personen, die diesen Nachnamen tragen. Man findet die meisten der mit Vojtan verbundenen Personen in Schlesien, Warschau und Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist der Name nach einer Familie benannt, die aus dem Raum Schlesien stammt. Verbreitet ist der Nachname Vojtan aber nicht weit über die genannten Gebiete hinaus. Es gibt aber einige bekannte Personen, deren Familienname mit Vojtan verknüpft ist. Dazu zählen der polnische Schauspieler Mateusz Vojtan, der polnische Fußballspieler Bartosz Vojtan, die polnische Opernsängerin Elżbieta Vojtan, der polnisch-tschechische Jazzpianist Wojciech Vojtan und der tschechische Fußballspieler Jan Vojtan. Es gibt auch einige deutsche Personen mit dem Namen Vojtan, darunter der Dirigent und Komponist Richard Vojtan, der Dirigent Michael Vojtan und der Rektor an der Berliner Musikhochschule, Karl Vojtan. Viel bekannter als die meisten Personen, die heutzutage Vojtan heißen, ist jedoch ein berühmter deutscher Komponist namens Johann Christian Vojtan. Er war ein führender Komponisten der deutschen Aufklärungszeit und schrieb einige bekannte Symphonien und Aufklärungsstücke. Seine Attacken auf die Konventionen wurden mit Begeisterung gefeiert und erlagen den Veränderungen der bürgerlichen Umwelt. Sein Einfluss wurde so groß, dass er in den 1930er und 40er Jahren für die Nationalsozialisten verboten wurde. Inzwischen erfreut sich seine Musik jedoch internationaler Beliebtheit und er wird als einer der einflussreichsten Komponisten der deutschen Aufklärungszeit gefeiert.

Weitere Nachnamen

VojtaVojtanek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vojtan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%