Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wolfangel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wolfangel: Was bedeutet der Familienname Wolfangel?

Der Nachname Wolfangel ist ein deutscher Nachname, der aus zwei Worten besteht, die "Wolf" und "Engel" bedeuten. Der Name hat seinen Ursprung in der norddeutschen Region und ist einer der ältesten Nachnamen in dieser Gegend. Er wird manchmal auch als "Wolf Ängel" oder "Wolfangels" geschrieben.

Der Name deutet darauf hin, dass der jeweilige Ursprung dieser Familie in einer ländlichen Gegend war, in der Wölfe noch häufiger anzutreffen waren, als es heutzutage der Fall ist. Es ist unsicher, ob der Ursprung des Namens tatsächlich mit Wölfen verbunden ist oder ob er auf eine Geschichte oder eine Legende von Engeln, die wie Wölfe aussehen, zurückzuführen ist. Einige glauben, dass der Name von einem früheren Beruf abgeleitet ist. So ist es möglich, dass ein Vorfahr einer Bergbauarbeiter war, der in einer höhlenartigen Umgebung arbeitete, ähnlich wie ein Wolf.

Der Name Wolfangel ist selten, aber es gibt einige Familien, die diesen Namen tragen. Er ist häufig mit dem gleichen nördlichen Dialekt verbunden, der die Wurzeln dieses Nachnamens widerspiegelt. Es ist möglich, dass diejenigen, die diesen Nachnamen tragen, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und einen gewissen Stolz auf ihre Familie empfinden, oder aber sie empfinden es als Teil ihres Familienerbes.

Es mag als ein ungewöhnlicher, aber schöner Name erscheinen, der für einige, die ihn tragen, Fragen aufwirft und Hoffnung auf weitere Forschung und mehr Verständnis der Geschichte hinter dem Namen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Wolfangel: Woher kommt der Name Wolfangel?

Der Nachname Wolfangel ist im deutschen Sprachraum verbreitet. Er hat vor allem im mittelalterlichen Deutschland viel Verbreitung gefunden. Es wurde vermutet, dass er sich von einem Familiennamen ableitet, der vom althochdeutschen Wort wulf, was Wolf bedeutet, und angel, was Boten oder Anbeter bedeutet, stammt. Einige Historiker glauben, dass entweder ein mehrdeutiges Wort gebildet wurde, um die Fähigkeit der Wolfsbeschwörer zu beschreiben oder aber das Wort wurde gebraucht, um den rechtlichen Status eines Familienmitglieds zu bezeichnen, der in einem bestimmten Distrikt lebte.

Heute gibt es Menschen mit dem Nachnamen Wolfangel in vielen Ländern der Welt. Sie sind in den meisten Teilen Europas, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Aber auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Brasilien, Argentinien, Uruguay, Chile, Bolivien, Peru, Costa Rica und sogar in Südafrika sind Menschen mit diesem Nachnamen zu finden.

Die meisten verschiedenen Schreibweisen von Wolfangel sind in den deutschsprachigen Regionen beliebt, darunter Wolfangel, Wolfangell, Wolfengel, Wolfangeler, Wolfangels, Wolfangeler, Wolffangel und Wolfhangel. Mit der Verbreitung des Nachnamens änderten sich die Schreibweisen jedoch mit der Zeit und je nach Region.

Varianten des Nachnamens Wolfangel

Der Nachname Wolfangel ist ein deutschsprachiger Familienname, der vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden ist. Der Name kommt von Wolf, was "Wolf" bedeutet, und Angel, was "Angebot" oder "Geschenk" bedeutet. Zusammen kann Wolfangel also als "Geschenk des Wolfs" übersetzt werden.

Der Nachname kann in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs vorkommen. Die meisten Varianten sind sinnverwandt und enthalten entweder Wölfel, Wolfel, Wölfeler, Wolfler, Wolfrath, Wolforth, Wolfs, Wolfsohn, Wolfsbächler, Wolfschmidt, Wolfshirsch, Wolfinger, Wolfshaupt, Wolfengeis und Wolfrangs. Abgeleitete Versionen des Namens, die sich durch Name oder Landänderungen unterscheiden, sind Wolfsohn, Wolfen, Wolfsberg, Wolffing, Wolfelago, Wolfram, Wolfhart, Wolfsiedler, Wolframm und Wolfs.

Andere Namen, die ähnlich sind, aber nicht direkt in Verbindung mit Wolfangel stehen, sind Wolfgram, Wolfgarten, Wolfenden, Wolfenzeller, Wolfenzaiden, Wolfung, Wolfgramm, Wolfleind und Wolfgänger.

Es gibt auch einige andere Varianten des Wolfangel-Nachnamens, die in anderen Ländern vorkommen, wie Wolfhandel in den Niederlanden oder Wolfandi in Österreich. Einige weitere internationale Varianten sind Wulaifeng in China, Wolfakson in Russland, Wolfin in Schweden und Wolfsberg in Brasilien.

Berühmte Personen mit dem Namen Wolfangel

  • Peter Wolfangel ist ein deutscher Pianist und Komponist. Er spielte jahrelang in verschiedenen Jazz- und Rockformations als Sideman und komponierte Musik für Filme, Musicals und Bühnenwerke.
  • Gudrum Wolfangel ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen im Fernsehfilm "Verwirrung der Liebe" und im "Drei Damen vom Grill" bekannt ist.
  • Konrad Wolfangel ist ein deutscher Filmemacher, der vor allem durch seine Filme "Kristina", "Apollo-11" und "Lautlos" bekannt wurde.
  • Mechthild Wolfangel ist eine deutsche Künstlerin, die vor allem Skulpturen für öffentliche Orte wie Parkanlagen und Plätze anfertigt.
  • Ulla Wolfangel ist ein deutscher Schauspieler und Musiker, der vor allem durch seine Rollen in Musikfilmen wie "Köln 50667" oder "Die Rosenheim Cops" bekannt wurde.
  • Josef Wolfangel ist ein österreichischer Maler, der vor allem in den 1980er Jahren viele expressionistische Werke schuf.
  • Paul Wolfangel ist ein deutscher Fotograf, der für seine Fotos aus dem Second World War bekannt ist.
  • Christina Wolfangel ist eine deutsche Autorin, die vor allem bekannt ist für ihren Roman "Die Stille Läuferin".
  • Markus Wolfangel ist ein deutscher Schauspieler und Sänger, der vor allem durch Musicals wie "Grease" oder "Hair" bekannt wurde.
  • Heinrich Wolfangel ist ein österreichischer Maler und Bildhauer, der vor allem in Österreich bekannt ist für seine monumentalen Skulpturen.

Weitere Nachnamen

Wolfanger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wolfangel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%