Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wolfard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wolfard: Was bedeutet der Familienname Wolfard?

Der Nachname Wolfard ist ein deutscher Name, der auf jemanden hinweist, der ein Wolf war. Sein Ursprung reicht bis ins Mittelalter zurück. Der Name kommt vermutlich von der althochdeutschen Namenkomponente "wald" (Wald) und "hart", was hart bedeutet. Die Name Wolfard bedeutet wörtlich "harter Wolf", und wird oft als ein Name für starke, mutige oder wilde Personen verwendet, die eine starke Präsenz haben.

Wolfard war ein beliebter Name für Ritter oder Krieger, die in der vorindustriellen Ära als Teil eines Heeres oder einer Garde gedient haben. Der Name Wolfard wurde auch als Adelsname angesehen, vor allem in Deutschland und der Schweiz. Wolfard war ein Name, der den Namen der Familie widerspiegelt - eine Familie, die ein Symbol für Tapferkeit, Mut und Kraft war. Es kann auch angenommen werden, dass der Name mit einem Vor- oder Nachnamen, der auch mit dem Wolf verbunden ist, weitergegeben wurde.

Der Name Wolfard ist auch als ästhetisches Symbol weit verbreitet und ist eines der am häufigsten verwendete Symbole für Stärke und Tapferkeit. Es ist eines der beliebtesten neuen Namen für Babys in den letzten Jahren. Der Name Wolfard ist auch sehr bekannt in der Kunst- und Fotografiebranche, und wurde von vielen Künstlern in ihren Werken dargestellt.

Wolfard ist ein sehr ausdrucksstarker Name, der einer Person ein starkes Gefühl der Stärke und Kraft vermittelt. Es ist ein Name, der Geschichte und Tradition widerspiegelt, aber auch Weitblick und Zukunft orientiert. Der Name Wolfard ist eine fantastische Ergänzung zu jedem Namen und verspricht Kraft und Beständigkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Wolfard: Woher kommt der Name Wolfard?

Der Nachname Wolfard stammt aus dem deutschen Sprachraum und ist in vielen Ländern Europas, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, verbreitet. Allerdings ist er nirgendwo sehr häufig.

In Deutschland gibt es heute etwa 2.700 Personen mit dem Nachnamen Wolfard. Der überwiegende Teil der Wolfard-Heimat liegt in Ostdeutschland, wo sie im niedersächsischen Raum, in Thüringen und in der Lausitz am häufigsten vorkommen. Da die meisten Familien ihren Stammbaum zurückverfolgen können, ist anzunehmen, dass diese Familien schon seit vielen Generationen Wolfard heißen.

In Österreich haben etwa 650 Personen diesen Namen und in der Schweiz gibt es etwa 600 Wolfards. In einigen anderen Ländern Europas und darüber hinaus haben einige Familien den Nachnamen Wolfard angenommen, aber die meisten leben noch in den Ländern, in denen sie ursprünglich beheimatet waren.

Immer mehr Menschen verlassen Deutschland, Österreich und die Schweiz, um in anderen Ländern auf der ganzen Welt zu leben, was dazu führt, dass sich der Name Wolfard noch weiter verbreitet. Es ist auch wahrscheinlich, dass es im Laufe der Zeit mehr Menschen mit diesem Nachnamen geben wird, wahrscheinlich auch in Ländern, in denen er bisher noch nicht bekannt ist.

Varianten des Nachnamens Wolfard

Der Name Wolfard (oder Wolfeard) ist ein etablierter Familienname, der ursprünglich aus dem Mittleren Deutschland stammt und in verschiedenen Variationen vorkommt.

Der älteste bekannte Name ist Wolfard, Variationen des Namens sind jedoch Wolfhard, Wolfharde, Wolfhardt, Wolfhardz, Wolfeard oder Wolfehard. All diese Versionen des Namens haben auch heute noch Bedeutung, abhängig von der Region, in der man sich befindet. Im norddeutschsprachigen Raum ist Wolfard die häufigste Schreibweise, in den USA jedoch findet man hauptsächlich die Schreibweise Wolfeard.

Der Name Wolfard übersetzt sich als „ein mächtiger Wolf oder eine Person, die über ein mittelmäßiges Vermögen verfügt“. Als solcher enthielt der Name ursprünglich eine soziale Bedeutung und zeugte von der sozialen Stellung des jeweiligen Trägers.

Variationen des Namens Wolfard findet man in den meisten Regionen Europas, besonders aber in Deutschland und den dessen Nachbarländern. In jedem Land unterscheidet sich die Namensvariation des Wolfard-Namens jedoch etwas - manchmal ist es ein kurzes 'a' oder ein längeres 'e'.

Andere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung sind beispielsweise Woulf, Woulfe, Wolfsberg, Wolfsberger oder Wolfsburger. Diese können jedoch regional variieren, so dass Wolfsberg in manchen Gegenden als Wolfsberger oder Wolfsburg bekannt sein kann. Vor allem in den USA können manche Variationen von Wolfard zu Wolfart oder Wolff werden, während Wolfhardt in manchen Teilen Europas zu Wolfhard oder Wolfardt geworden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Wolfard

  • David Wolfard ist ein britischer Gitarrist und Songwriter, der in der Experimental-Rock-Band Shearwater spielt.
  • Elana Wolfard ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in Filmen und Fernsehsendungen wie Traffic, Gilmore Girls, Nip/Tuck und CSI: Miami aufgetreten ist.
  • Erni Wolfard ist ein deutscher Schauspieler, der in TV-Serien wie Alles wird gut und Der Clown mitgespielt hat.
  • Jack Wolfard ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseball-Spieler, der in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren im Profi-Baseball spielte.
  • Jeff Wolfard ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Filmen wie Airborne und Vampire Party gespielt hat.
  • Joel Wolfard ist ein US-amerikanischer Komponist, Musiker und Performer.
  • Natalie Wolfard ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in Filmen wie Buffy the Vampire Slayer, Freaky Friday und What a Girl Wants mitgespielt hat.
  • Orion Wolfard ist ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist, der in den 1980er Jahren Hits wie „Say Anything“ machte.
  • Rich Wolfard ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in verschiedenen Film- und TV-Produktionen wie Grimm, Grimm und Smallville auftrat.
  • Scott Wolfard ist ein US-amerikanischer Musiker und Filmkomponist, der für Filme wie Superman Returns und Spider Man 2 Kompositionen erstellte.
  • Torre Wolfard ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in verschiedenen US-TV-Shows, wie The Practice, Dexter und The Mentalist, aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

WolfahrtWolfangelWolfangerWolfartWolfarthWolfaugel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wolfard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%