Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schrogin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schrogin: Was bedeutet der Familienname Schrogin?

Der Nachname Schrogin stammt möglicherweise aus dem mittelhochdeutschen Wort "schrogin". Es bedeutet so viel wie "dünn, schlank, mager". Im Laufe der Zeit hat sich der Name in verschiedenen europäischen Sprachen weiterentwickelt und ist heute in verschiedenen Formen vorhanden, einschließlich des deutsch-österreichischen Schreogin und des englischen Schrogon.

Der Nachname Schrogon war in Deutschland und Österreich schon während des Mittelalters ein gebräuchlicher Name für alteingesessene Familien. Diese Familien waren häufig niederadelig, was darauf hindeutet, dass sie schon lange vor dem 15. Jahrhundert existierten, als das Adelssystem eingeführt wurde.

Es gibt mehrere verschiedene Theorien darüber, wie der Nachname entstanden ist. Einige Experten glauben, dass es von dem altsorbischen Wort "skrozo" stammt, das normalerweise "schlau" oder "klug" bedeutete. Andere gehen davon aus, dass der Name von einer früheren Form des deutschen Wortes "schroginn" stammt, das angeblich so viel bedeutete wie "schlank" oder "dünn". Möglicherweise ist der Name aber auch viel älter als das Mittelalter und stammt von einer anderen Wurzel ab.

Es ist schwer zu sagen, wer aus der heutigen Zeit den Nachnamen Schrogon trägt, aber es gibt mehrere Personen, die diesen Nachnamen haben. Die meisten sind Deutsche, Österreicher und Schweizer, aber auch andere Länder können Ansprüche auf den Namen registrieren.

Familien mit dem Nachnamen Schrogon sind häufig sehr private Menschen, die nicht gerne über ihre Herkunft sprechen. Was auch immer der Ursprung des Nachnamens ist, es ist sicher, dass Schreogin ein Name ist, der mehr als tausend Jahre Traditionen aufweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Schrogin: Woher kommt der Name Schrogin?

Der Nachname Schrogin ist ein jüdischer Familienname aus Polen. Er stammt vom polnisch-jiddischen Wort "scharg" ab, was so viel bedeutet wie "Vorarbeiter" oder "Aufseher".

Der Nachname Schrogin wurde vor allem im 19. Jahrhundert bei jüdischen Familien verbreitet, die in Östlichen Teilen von Polen lebten. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand man viele Einwanderer des polnischen jüdischen Siedlungsbereiches, die sich mit diesem Namen in verschiedenen Teilen der Welt niederließen.

Heute ist der Nachname Schrogin vor allem in Europa, Nordamerika und Australien verbreitet. In manchen Regionen ist es der am häufigsten verbreitete jüdische Nachname. In Ländern des ehemaligen Ostblocks trifft man ihn noch häufiger an.

Es gibt auch eine Verbindung zwischen dem Nachnamen Schrogin und dem jüdischen Gebetbuch "Siddur Schrogin". Es wird gesagt, dass der Genealoge Steven S. Schrogin dieses Gebetbuch erstellt hat.

Bis heute können viele Einwanderer, die den Nachnamen Schrogin tragen, auf einen Verbindung zu ihren Wurzeln zurückblicken. Sie können verfolgen, woher der Name stammt und wie viele Andere mit demselben Namen ebenfalls eine Verbindung zu polnischen Juden haben.

Varianten des Nachnamens Schrogin

Der Nachname Schrogin ist eine deutsche Variante und stammt aus einem alten slawischen beziehungsweise baltischen Sprachstamm. Der Name hat verschiedene Variationen und Schreibweisen sowie verschiedene ähnliche Nachnamen gleichen Ursprungs auf der ganzen Welt. In Deutschland gibt es vor allem die beiden folgenden Varianten:

1. Schrogin – Es ist die am häufigsten vorkommende Variante des Nachnamens.

2. Schrögen – Dies ist eine sehr häufige Variante des Nachnamens und wird auch häufig als Adjektiv zur Beschreibung einer Person oder eines Ort verwendet.

In den USA sind die häufigsten Variationen des Nachnamens Schrogin:

1. Schrogins – Es ist die amerikanischere Variante des Stamms.

2. Schrogens – Es ist eine weit verbreitete Variante des Stamms.

3. Shrogins – Es ist eine etwas seltener anzutreffende Variante des Nachnamens.

Es gibt auch mehrere Schreibweisen des Nachnamens, die sich in dem Beginn und dem Ende jeweils leicht unterscheiden.

1. Schrogiin – Es ist eine weit verbreitete Variante des Namens, die in der deutschen Variante vorkommt.

2. Schroogin – Es ist eine leicht veränderte Variante des Nachnamens und wird häufig in den USA verwendet.

3. Schroogen – Es ist eine leicht abgewandelte Variante des Nachnamens und wird häufig für amerikanische Varianten verwendet.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen gleichen Ursprungs, die auf der ganzen Welt vorkommen. Einige der häufigsten schließen ein:

1. Schregsen – Es ist eine Variante des Nachnamens, die vor allem in Ostdeutschland vorkommt.

2. Shregen – Es ist eine Variante des Nachnamens, die vor allem in Schweden vorkommt.

3. Shrögsen – Es ist eine Variante des Nachnamens, die häufig in Frankreich vorkommt.

4. Shroggen – Es ist eine Variante des Nachnamens, die in den Niederlanden vorkommt.

五. Shrogen – Es ist eine Variante des Nachnamens, die in Österreich sehr häufig vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Schrogin

Derzeit sind keine berühmten Personen mit dem Nachnamen Schrogin bekannt. Einige Menschen mit diesem Nachnamen sind jedoch bekannt, insbesondere aus dem Bereich des Sports. Der deutsche Eishockeyspieler Roberto Schrogin spielte seit 2017 für die Ravensburg Towerstars in der DEL2. Im Jahr 2017 erzielte er 21 Punkte in 40 Spielen. Ein anderer Roche Schrogen ist ein deutscher American Footballer. Er spielte vor allem in der GFL Jugendliga für die Panthers. Der deutsche Ringen auf der nationalen und internationalen Ebene wurde durch den Schrogener Sportsmann Peter Knack vertreten. 2009 wurde er Deutscher Meister im Freistil die 66 kg Kategorie. Der dritte Sportler im Bunde ist der österreichische Bogenschütze Alexander Schrogen, der an zahlreichen internationalen Wettbewerben teilgenommen hat. Er wurde zweifache Goldmedaillengewinner beim World Archery Field Championships und mehrfache österreichische Meister im Freien und Indoor Bogenschießen. Es gibt auch einige Musiker und Komponisten mit dem Nachnamen Schrogen. Dazu gehören der deutsche Soul- und Bluespianist und Komponist Ulrich Schrogen, der English- und Musiktheorielehrer Tage Schrogen aus Skandinavien und der Jazzmusiker und Komponist Sebastian Schrogen. Der 2. Weltkrieg war auch Zeuge einer Person mit dem Nachnamen Schrogen. Der deutsche Offizier Alfred Schrogen fiel in diesem Kriege und wurde posthum zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ernannt. Es ist auch denkbar, dass einige Autoren und Schriftsteller nicht viel Aufmerksamkeit erlangt haben, aber trotzdem einige Werk mit dem Nachnamen Schrogen geschrieben haben. Der deutsche Autor Waltraud Schrogen und der rumänische Autor und Komponist Stefan Schrogen sind jedoch die bekanntesten. Letztendlich gibt es auch den Schauspieler und Regisseur Alexander Schrogen. Er hat an über 40 Film- und Fernsehprojekten mitgearbeitet, darunter auch an der deutschen mini-Serie „Tatort“.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schrogin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%