Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Valpe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Valpe: Was bedeutet der Familienname Valpe?

Der Nachname Valpe ist ein seltener Nachname, der vor allem in Bezug auf Spanien und Portugal in Erscheinung tritt. Er hat seine Wurzeln im lateinischen Wort "valpēre", das "schwimmen" oder "gehen" bedeutet. Es ist möglich, dass der Name in der jüngsten Vergangenheit mit dem Wort "valpen" verbunden wurde, das auf ein altes spanisches Wort für Wasser, "valpie", zurückgeht. Insgesamt kann die Bedeutung des Namens Valpe als "wasserverändernd" übersetzt werden.

Der Nachname Valpe kann auf Personen hinweisen, die irgendwann im Laufe der Geschichte an einem Ort gelebt haben, der durch Wasser (Flüsse, Seen, etc.) geprägt wurde. Dadurch, dass sie sowohl zwischen dem Wasser als auch innerhalb des Wassers gelebt haben, kann man annehmen, dass diese Personen mit dem Wasser in Verbindung standen oder vielleicht sogar auf den Flüssen gearbeitet haben.

Es kann auch möglich sein, dass der Nachname Valpe auf Personen hinweist, die in Flussdeltas, Marschland oder Küstengebieten lebten, die durchlässig und empfänglich für dauerhafte Veränderungen des Wasserstandes und der Fließrichtungen sind. Ein solches dynamisches Umfeld kann anregen, dass Menschen anpassungsfähig, anpassungswillig und aufmerksam sind, und möglicherweise lernen, wie sich das Wasser im Laufe der Zeit anders zu manövrieren.

In jüngster Zeit haben Forschungen ergeben, dass der Name Valpe verwandt ist mit dem lateinischen Wort "valpēre", das einerseits "schwimmen" und andererseits "gehen" bedeutet, was es umso schwerer macht, zu bestimmen, was der Name wirklich bedeutet. Einige Forscher schlagen vor, dass die Bedeutung des Namens "derjenige, der das Wasser ändert" sein kann, was übereinstimmt mit der Idee, dass Menschen, die in solchen sich ständig ändernden Wasserumgebungen gelebt haben, möglicherweise intuitiv voraussagen können, wie sich das Wasser bewegt und ändern, um eine Art Gleichgewicht zu finden.

Insgesamt bedeutet der Nachname Valpe in jeder Hinsicht einen ziemlich mysteriösen Ursprung, der durch die langjährige Verbindung mit dem Element Wasser definiert wird. Es ist wahrscheinlich, dass er auf Personen hinweist, die sich auf die Aufgabe eingestellt haben, das Wasser zu ändern und anzupassen, um ein Gleichgewicht herzustellen.

Herkunftsanalyse bestellen

Valpe: Woher kommt der Name Valpe?

Der Nachname Valpe stammt aus dem altschwedischen Wort „Valp“ und bedeutet „Welpe“. Es ist ein seltener Name, der im zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts in Südschweden populär wurde. Der Name ist hauptsächlich in Schweden und Finnland verbreitet, aber man kann auch Verwandte in den Niederlanden, Kanada, Australien und den meisten europäischen Ländern finden.

Der Name wird als einziger Name geschrieben oder als Variante wie Valpen, Walpen oder Valpan. Es gibt einige Varianten des Namens in Finnland, wie Wilpi, Wilpan und Valpa, aber in Schweden hat er sich als Valpe durchgesetzt..

Der Name Valpe wird hauptsächlich in Südschweden verwendet und ist im restlichen Schweden nur schwach vertreten. Im 20. Jahrhundert gab es einen Anstieg der Population, bzw. der Verbreitung des Namens im ganzen Land. Valpe ist auch in einigen nordischen Nachbarländern verbreitet, aber die meisten Familien mit diesem Nachnamen leben heutzutage in Schweden und Finnland, wo ersterer Nachname am häufigsten ist.

Auch wenn der Nachname heutzutage einige Nichtschweden hat, die ihn tragen, wird er im Allgemeinen als typisch schwedisch betrachtet und daher ist auch einige unterschiedliche Genealogiegeschichten mit dem Nachnamen verbunden. Obwohl nicht übermäßig verbreitet, können Personen mit dem Nachnamen Valpe in vielen Teilen der Welt von Schweden bis Persien gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Valpe

Varianten des Nachnamens Valpe sind unter anderem Vialpe, Valpi, Valpé und Valpè. Der Name hat seinen Ursprung im französischen Wort „vallée“, was auf deutsch „Tal“ bedeutet und beschreibt ein Tal, das durch einen Bach oder einen Fluss gebildet wird. Dies deutet darauf hin, dass der Name ursprünglich von denen benutzt wurde, die in Tal-Gebieten ansässig waren.

Der Name Valpe kann auch in verschiedenen Schreibweisen geschrieben werden, je nachdem, wo und in welcher Sprache man ihn verwendet. In Spanien, Italien oder Portugal findet man zum Beispiel die Schreibweise Valpé oder Valpè. Andere Schreibweisen sind Valpy, Valpii, Valpi, Valpee und Valpie.

Es gibt auch Nachnamen, die mit Valpe verwandt sind, aber verschiedene Varianten und Schreibweisen haben. Einige der häufigsten sind Vailpé, Valepee, Valpeau, Valpey, Valpé, Vielpi, Vielpay, Vailpay und Vialpi.

Wie man sieht, gibt es eine große Vielfalt an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die mit dem Namen Valpe verbunden sind. Obwohl sie sehr ähnlich sind, haben sie verschiedene Ursprünge und Bedeutungen.

Berühmte Personen mit dem Namen Valpe

Der spanische Maler Manuel Valpe, auch M.J.Valpe genannt, ist das bekannteste Mitglied der Familie Valpe. Er wurde 1812 in einer Küstenstadt in Valencia, Spanien, geboren und lebte dort bis zum Tod seines Vaters im Jahr 1841. Seine Werke beinhalten häufig Landschaften und religiöse Szenen, die meist in Öl gemalt wurden. Er nahm an verschiedenen Ausstellungen in ganz Spanien teil und veröffentlichte auch einige Bücher. Ein weiterer bedeutender Valpe ist der brasilianische Sänger und Musiker Alex Valpe, der in den späten 1950er Jahren anfing, Musik zu machen und bis in die frühen 70er Jahre an vielen brasilianischen Alben mitwirkte. Er wurde auch für mehrere Grammy Awards nominiert, gewann aber nie einen. Ein anderer aufstrebender Valpe hat eine Karriere als professioneller Fußballer angestrebt. Der 22-jährige französische Fußballer Johan Valpe hat bereits ein paar Mal im Nationalteam gespielt und nach einigen überzeugenden Spielen in der Jugendliga des französischen Teams Marseille wurde er als möglicher Kandidat für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar betrachtet. Weitere bekannte Mitglieder der Valpe Familie sind der argentinische Politiker Abel Valpe, der spanische Schriftsteller und Journalist Carlos Valpe, der brasilianische Pädagoge Erasmo Valpe, der spanische Politiker und Richter Juan Valpe, der weltberühmte argentinische Rapper Juan Valpe sowie der portugiesische Anwalt und Politiker Miguel Valpe.

Weitere Nachnamen

ValperValpert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Valpe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%