Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wollsieffer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wollsieffer: Was bedeutet der Familienname Wollsieffer?

Der Nachname Wollsieffer ist ein altsächsischer Familienname mit einer längeren Geschichte. Der Name war früher als Wolsfarder verbreitet und wird in vielen verschiedenen Varianten gefunden, wie z.B. Wolsfarr, Wollfarr, Wollfahrer, Wollfahrt, Wolfer und Wollsieffer.

Die Bedeutung des Namens ist umstritten. Einige Quellen behaupten, dass es sich um eine Ableitung des vorchristlichen Namens Wolfer (oder Wolfhard) handelt, der dann im Mittelalter vereinfacht wurde. Wolfer bedeutete „Kriegsherr“ oder „heftiges, wildes Tier“. Andere Quellen behaupten jedoch, dass der Name auf einen Beruf oder eine lokale Familienbeziehung hinweist. Diese Theorie besagt, dass der Name ursprünglich aus dem in der Provinz Westfalen gebräuchlichen Wörtern Woll (wolle) und Siefer (Siebeverkäufer) zusammengesetzt ist.

Für diejenigen, die den Namen Wollsieffer tragen, kann es interessant sein, die Bedeutung ihres Namens zu erforschen. Während es normalerweise nur schwer möglich ist, die genaue Bedeutung eines Familiennamens zu bestimmen, gibt es einige Forschungen, die bestimmte Theorien unterstützen. Der Name Wollsieffer hat viele verschiedene Bedeutungen im Laufe der Jahrhunderte. Es ist wichtig, sich an die Geschichte zu erinnern und die Bedeutung des Namens zu schätzen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wollsieffer: Woher kommt der Name Wollsieffer?

Der Nachname Wollsieffer ist ein deutscher Familienname, der aus Norddeutschland stammt. Es ist ein sehr alter Name, der auf den Familiennamen "Woelsieffer" zurückgeführt wird. Der Name besteht aus den Elementen "Woels" und "Sieffer", was soviel wie "der Söldner eines Woels" bedeutet. Es ist bekannt, dass der Name schon im späten Mittelalter existierte, aber er wurde erst im 19. Jahrhundert offiziell dokumentiert. Es gibt mehrere Varianten des Familiennamens, die meisten davon sind heute jedoch nicht mehr üblich.

Der Name Wollsieffer ist heutzutage in Deutschland weit verbreitet, aber es gibt auch einige Einwanderer mit diesem Nachnamen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und sogar Südamerika. In Deutschland ist der Name besonders in den Regionen Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt weit verbreitet. Einige Familien mit Wollsieffer-Nachnamen sind auch in den Niederlanden und in Belgien heimisch.

Der Name Wollsieffer hat eine lange und bewegte Geschichte und ist heute weltweit verbreitet. Es gibt viele Menschen mit diesem Namen, die mit Kollektivarbeit, Bildung und Technik zu Erfolgen gelangen, immer getragen von einem kollektiven Bestreben, ihren Beitrag zur Welt zu leisten.

Varianten des Nachnamens Wollsieffer

Der Nachname WOLLSIEFFER ist hauptsächlich im Ruhrgebiet, in Baden-Württemberg, in Niedersachsen und im Saarland ansässig. Laut Phonebook of Germany gibt es in Deutschland derzeit knapp 80 Personen, die diesen Nachnamen tragen.

Der Nachname dieses Ursprungs hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, die von Land zu Land und sogar von Ort zu Ort variieren können. Die gängigsten Varianten und Schreibweisen lauten Wollsieffer, Wollsieffer, Wollesieffer, Wollesieffer, Wolle Sieffer, Woll Zieffer, Wolle Ziefer, Woll Ziefer, Wolle Cieffer, Wolle Seiffer, Woll Seiffer, Wahlsieffer, Walsieffer, Wallisieffer, Wall Zieffer, Wall Ziefer und Waldsieffer.

Es gibt auch einige Listen, die spezifische lokale oder regionale Schreibweisen für WOLLSIEFFER anbieten. Einige relevante Varianten sind Lolseffers, Wolseffers, Wolfeffers, WolfZieffers, WallZeifers und Wallseifers.

Es gibt auch einige Nachnamen, die vom selben Ursprung stammen wie der Nachname WOLLSIEFFER. Diese beinhalten Wollfier, Wolpert, Wulf, Wohlleben, Wolfersberger, Wollweber und Woleschenco.

Es kommt auch vor, dass einige Familienmitglieder eines Haushalts denselben Nachnamen tragen, aber verschiedene Varianten und Schreibweisen haben. Zum Beispiel kann eines der Familienmitglieder WOLLSIEFFER heißen, während ein anderes WAHLSIEFFER heißt. In solchen Fällen werden die verschiedenen Varianten normalerweise als Endungen betrachtet und der Nachname ohne die Endung betrachtet: also WOLLSIEFFER statt Wahlsieffer.

Berühmte Personen mit dem Namen Wollsieffer

Derzeit sind keine bekannten Personen mit dem Nachnamen Wollsieffer bekannt. Der Name ist aber auch in der deutschen Forschungsszene zu finden. So ist der renommierte Physiker und Nobelpreisträger Wolfgang Wollsieffer mit dem Namen verbunden. Wofgang Wollsieffer hat an der Universität Leipzig Physik unterrichtet und ist heute als Lehrer an der Technischen Universität Berlin tätig. In seinem akademischen Werk beschäftigt er sich mit der Quantenchemie und theoretischer Physik. Weiterhin ist Dr. Ulrich Wollsieffer als Organik- und Makromolekularer Chemiker bekannt. Er lehrt an der Universität Heidelberg und führt Forschungen über synthetische organische Chemie, insbesondere über hochmolekulare Substanzen, Silikone, metallorganische Polymere und Übergangsmetall-vermittelte Polymerisationen durch. Zudem ist der Physiker und Astronom Martin Wollsieffer bekannt. Er hat an der Universität Münster promoviert und ist seit 2016 Professor für Astronomie am Institut für Astrophysik der Universität Göttingen. Seine Forschung konzentriert sich auf die Erforschung extragalaktischer Strukturen wie Galaxien-Clustern, Galaxien-Gruppen und Gasstrukturen in kosmologischen Simulationen. Ein weiterer bekannter Wissenschaftler mit dem Namen Wollsieffer ist der Zoologe und Paläontologe Martin Wollsieffer. Er hat an der Universität Bonn promoviert und ist heute als Professor für Paläontologie an der Universität Jena tätig. Seine Forschung konzentriert sich auf die Biodiversität aus der Neuzeit und der mittelalterlichen Periode, vor allem auf Vögel und Fledermäuse. Derzeit sind diese vier Personen die prominentesten Wollsieffers auf dem Akademikermarkt. Obwohl der Name weithin unbekannt ist, sind die Forschungsarbeiten der oben genannten Personen hoch angesehen und werden international anerkannt.

Weitere Nachnamen

WollsiefenWollsiefer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wollsieffer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%