Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wong - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Überraschende Wendungen: Wie ein DNA-Test meinen Nachnamen Wong entschlüsselt und meine koreanischen Wurzeln enthüllt hat

Der iGENEA DNA-Test enthüllte eine unerwartete Wendung meiner Herkunft - meinen chinesischen Nachnamen, Wong, habe ich letztendlich koreanischen Migranten zu verdanken, die einst nach China gezogen waren. Diese Entdeckung erweiterte nicht nur mein Verständnis meiner Abstammung, sondern auch meine Sicht auf Identität und Kultur.

C. Wong

weiterlesen

Wong: Was bedeutet der Familienname Wong?

Der Nachname Wong ist einer der häufigsten Familiennamen in Südostasien. Er ist ein häufiger chinesischer Nachname und ist auch unter anderen ethnischen Gruppen in der Region verbreitet.

Der Name kann verschiedene Bedeutungen haben. Einige gebräuchliche Übersetzungen sind "König der Berge", "scharlachroter Palast" oder "gelber Löwe". Es gibt auch regionale Varianten zu dieser möglichen Bedeutung.

Es gibt viele verschiedene mögliche Herkünfte und Vermächtnisse des Namens Wong. Einige stammen aus der Provinz Jiangsu in Ostchina. Es gibt auch Verbindungen nach Jiangwan in der historischen Region Bohai.

Nach anderen Überlieferungen stammt der Name aus der Zeit der Qing-Dynastie und sollte ehrwürdige Beamte anerkennen, die in der Adelsgesellschaft des Qing-Reiches dienten.

Der Name ist auch in den umliegenden Regionen wie Vietnam, Malaysia, Thailand, Indien und Kambodscha sehr verbreitet. Es gibt auch Kong-Bereiche in Japan, Neukaledonien, Indonesien, den Philippinen und Australien.

Der Name Wong macht auch in den Vereinigten Staaten in Los Angeles, San Francisco, New York City und Hawaii eine breite Verbreitung aus.

Der Nachname Wong ist ein Zeichen der Vielfalt der kulturellen Herkünfte und ist ein Symbol für die weltweite Migration chinesischer Einwanderer.

Herkunftsanalyse bestellen

Wong: Woher kommt der Name Wong?

Der Nachname Wong ist ein chinesischer Familienname, der seit etwa 2000 Jahren existiert. Heute ist er überall in Ostasien und in großen Teilen der Seidenstraßendiaspora verbreitet, darunter in der Volksrepublik China, Hongkong, Taiwan, Singapur, Malaysien, Thailand, Indonesien, den Philippinen, Vietnam und Indien. Er belegt auch den 11. Platz der häufigsten chinesischen Familiennamen weltweit und den 10. Platz der häufigsten Familiennamen in Hongkong.

Der ursprüngliche Name stammte vom Warring States-Zeitalter (475-221 v. Chr.), als der Name Wong po (宏伯) an verschiedenen Hof- und Höflingen des chinesischen Kaiserreichs verwendet wurde. Der name wurde später in den Nachnamen Wang (王), Dong (董) und Chong (冲) unterteilt, drei prägenden Familien des 19. Jahrhunderts.

Wong ist auch in englischsprachigen Ländern weit verbreitet, insbesondere in Australien, USA, Kanada, Großbritannien und Neuseeland. Es wird auch in portugiesischsprachigen Ländern eingesetzt, insbesondere in Macau und Brasilien.

In Nordamerika gab es 1880 ungefähr 800 Einwohner mit dem Nachnamen Wong, aber bis 2010 hatte sich diese Zahl verzehnfacht. Insgesamt leben aktuell über 3 Millionen Menschen mit dem Familiennamen Wong oder eines seiner Varianten.

Varianten des Nachnamens Wong

Der Nachname Wong ist ein kantonesischer Name, der seinen Ursprung in Südchina teilt. In Englisch wird der Name meist als "Wong" ausgesprochen. Es gibt jedoch zahlreiche Varianten und verschiedene Schreibweisen des Nachnamens, die oft je nach Region und Sprache variieren.

In Ähnlichkeiten mit dem kantonesischen Namen Wong existieren die Schreibweisen Huang, huang und Wu, sowie die Varianten Wang, Hong und Hung.

In Hongkong und anderen flankierenden chinesischen Regionen kann der Name als "Huang" und "Wa'ng" (mit der Betonung auf dem A) ausgesprochen werden. "Huang", wird weitgehend als eine Mundartvariante des Nachnamens Hong gesehen, während "Wa'ng" als Variante von Wang gilt .

In Vietnam kann der Nachname "Vuong" oder "Vong" ausgesprochen werden. Auch in Japan werden ähnliche Schreibweisen verwendet, wie zum Beispiel: Oō (oh-oh) oder Ohn.

Ein anderer chinesischer Nachname mit Wurzeln im Südchina, welcher leicht mit dem Nachnamen Wong variieren kann, ist "Wang". Es ist ein Name, der eng mit dem kantonesischen Namen verwandt ist. Der Name Wang wird auch in Südostasien, speziell in Taiwan, Singapur und Vietnam als "O" ausgesprochen.

In Korea und Japan kann der Nachname Wong mit dem Wort "O" oder "Oon" ausgesprochen werden, wofür verschiede Schreibweisen verwendet werden: Oh oder Ohn.

Es gibt viele andere Abwandlungen und Variationen des Nachnamens Wong, die je nach Region wieder anders ausgesprochen werden können. Dies sind einige der allgemein bekanntesten Schreibweisen inklusive aller Variationen und Abwandlungen des Namens:

Huang, huang, Wu, Wang, Hong, Hung, Vuong, Vong, Oō (oh-oh), Ohn, Oh und Oon.

Berühmte Personen mit dem Namen Wong

  • Anna May Wong, eine US-amerikanische Schauspielerin des 20. Jahrhunderts, die als die erste asiatische US-amerikanische Hollywood-Filmstar gilt.
  • D. J. Wong, auch bekannt als Daniel "D" Wong, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher.
  • Sandra Wong, Tochter des Regisseurs Lung-Shing Wong und Autorin.
  • Jeffery Wong, ein großes britisches Model und internationaler Supermodel.
  • William Wong, ein Schauspieler und Musiker, der in zahlreichen amerikanischen und kanadischen TV-Serien zu sehen war.
  • Antonio Wong, ein chinesischer Schauspieler und Sänger.
  • Kay Francis Wong, eine US-amerikanische Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin.
  • Desmond Wong, ein asiatischer Regisseur und Produzent.
  • Clara Wong, ein asiatisch-amerikanischer Maler.
  • Joyce Wong, eine chinesisch-amerikanische Regisseurin.
  • Martin Wong, ein US-amerikanischer Anarchist und Dichter.
  • Corinne Wong, eine US-amerikanische Schriftstellerin.
  • Frankie Wong, ein ehemaliger tunesischer Fußballspieler.
  • Frances Wong, eine US-amerikanische Malerin.
  • Leonard Wong, ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger, Komponist und Regisseur.
  • Jeremy Wong, ein US-amerikanischer Balletttänzer.
  • Larry Wong, ein kanadischer Schauspieler.
  • Maureen Wong, eine US-amerikanische Schauspielerin.
  • Anita Wong, eine US-amerikanische Schauspielerin.
  • Carl Wong, ein US-amerikanischer Radioproduzent.
  • Sean Wong, ein in Kanada geborener US-amerikanischer Filmregisseur.
  • Kim Wong-Shing, eine US-amerikanische Journalistin.
  • Aileen Wong, eine US-amerikanische Schauspielerin.
  • Michael Wong, ein US-amerikanischer Komponist und Sänger.
  • Ming Wong, ein singapurischer Künstler.

Weitere Nachnamen

WondraWondraceckWondracekWondrackWondraczekWondrakWondrasWondraschWondrascheckWondraschekWondratschWondratscheckWondratschekWondratschkeWondratzekWondratzschkeWondrazekWondruschWondruschkaWonerWongermezWonnick

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wong" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%