Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wood - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Unerwartete Wurzeln und die Entdeckung der Wikingerzeit: Wie mein DNA-Test bei iGENEA mein Selbstverständnis veränderte

Erzählung der Unerwarteten - Meine DNA Reise mit iGENEA hat meine Sicht auf meine Familiengeschichte und meine Vorfahren der Wood-Familie tiefgehend verändert. Der Test hat tiefe Wurzeln in Skandinavien und eine Verbindung zur Wikingerzeit enthüllt, die eine völlig neue Perspektive auf meine Identität und meine Herkunft geboten hat.

H. Wood

weiterlesen

Wood: Was bedeutet der Familienname Wood?

Der Nachname Wood ist ein sehr häufig vorkommender englischer Familienname, der aus dem altenglischen Wort 'wudu' abgeleitet wurde, was so viel wie 'Hügel' oder 'Berg' bedeutet. Er ist in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen zu finden, von Großbritannien über Nordamerika bis nach Australien und Neuseeland. Die Familienmitglieder, die den Nachnamen Wood tragen, stammen höchstwahrscheinlich von den alten "Wudustaden", einer großen britischen Familie, ab.

Der Nachname Wood ist besonders in Nordamerika beliebt, da ursprünglich viele Siedler aus den alten Wudu-Stämmen in den USA, Kanada und Mexiko stammen. Heutzutage sind viele Wood-Familien weiterhin in dieser Region zu finden. Einige bekannte Besitzer des Familiennamens sind der US-amerikanische Autor William S. Woods, der britische Schauspieler und Komiker Stephen Wood und der renommierte australische Streetartist Rone Woods. Als ein sehr weitverbreiteter Familienname ist der Nachname Wood ein häufiger Teil vieler verschiedener Familiengeschichten auf der ganzen Welt.

In England, wo eine lange Tradition des Nachnamens Wood sehr stark ist, hat die Familie ein eigenes Wappen, das ein schwarzes Schild zeigt, das von zwei goldenen Bäumen gekrönt ist. Das Wappen symbolisiert das Holz, das die Familie schon immer geschnitten hat und als Zeichen ihrer Loyalität gegenüber der Königin verwendet hat.

Der Nachname Wood ist also ein sehr häufiger Familienname, der häufig mit Holzverarbeitung, Land und Wäldern in Verbindung gebracht wird. Er ist in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen heimisch und hat eine eigene Wappengeschichte, die Generationen zurückreicht.

Herkunftsanalyse bestellen

Wood: Woher kommt der Name Wood?

Der Nachname Wood ist ein sehr häufiger Familienname, der aus Großbritannien stammt. Er gehört zu den meistverbreiteten Familiennamen des Landes und wird von zahllosen Menschen getragen. Der Nachname ist vor allem im Südosten Englands und insbesondere in der Grafschaft Yorkshire, die eine lange Tradition des Wollsammlers Johns-Woods-Clan hat, am häufigsten.

Der Name ist heute nicht nur in Großbritannien, sondern auch in anderen Ländern der westlichen Welt verbreitet. Er ist der zweitbeliebteste Familienname in Australien, Neuseeland und Nordamerika und auch der sechsthäufigste Familienname in Südafrika.

Im Vereinigten Königreich stammen die meisten Woods aus dem Südosten des Landes, insbesondere aus Kent, East Anglia und Yorkshire. Der Nachname ist auch im Norden und in England im Allgemeinen weit verbreitet und steht an bemerkenswerten fünften Stelle auf der Liste der häufigsten Familiennamen Großbritanniens. In Schottland ist der Name ebenfalls häufig, aber er steht weiter hinten auf der Liste der häufigsten Nachnamen.

Generell ist der Name Wood weit verbreitet, aber in den letzten Jahrzehnten hat er an Popularität verloren, und es gibt jetzt viele neue Familiennamen, die sich im Vereinigten Königreich rasch ausbreiten.

Varianten des Nachnamens Wood

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Wood sind: Woody, Woodie, Woodey, Woodee, Woodye, Woodey, Woodie, Wudy, Wudye, Wudie, Wudee, Woodsy, Woodzie, Wuody, Wuudey, Woude, Woudie, Wooed, Wooody, Woid, Woidy, Woidie, Woyd, Woydie, Woyde, Wude, Wooood, Woooody, Woooodey, Woooodie, Wooode, Wouyde, Woughdy, Woudey, Woudet, Woudyte, Woudice, Woudce, Woudi, Woudy, Woudy, Woudeyer, Woudyer und Wouder.

Es gibt auch einige alternative Herkunftsnennungen wie Woodhull, Woodhill, Woodham, Woodwell, Woodwitch, Woodburn, Woodliff und Woodruff.

Wood ist eine sehr alte und verbreitete englische Familienname, die auf das alteglische worold bedeutet „Herrschaft“. Viele Nachnamen sind in engem Verhältnis zur Historie und Beförderung des Familienstammbaums in Großbritannien entstanden.

Wood wird manchmal auch als Abkürzung für andere Doppelnamen oder politisch angespannte Familiennamen verwendet, wie Woodrow (aus Woodrow Wilson) oder Woodwork (aus Woodford-Workman).

Wood ist auch eine gebräuchliche Variante von "oder", ein seltener deutscher und jüdischer Nachname, der das alte Teut-Wort "view", was "Chirurg" bedeutet, als Ursprung hat.

In den USA findet man Nachnamen aus vielerlei Herren, einschließlich derjenigen des deutschen, schottischen, walisischen und irischen Ursprungs. Daher gibt es bei Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Wood auch eine Vielfalt an Mischformen wie Wooley oder Wollard.

Wood ist auch eine Abkürzung für einige slawischen Familiennamen mit dem Wort „Drevny“ („holz“), wie Drevnok, Drevnak oder Drevnee. Solche Nachnamen wurden von zugewanderten Familien übernommen, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland und andere westeuropäische Länder emigrierten.

Es gibt auch ein paar Familien, die den Nachnamen Wood hatten, bevor der Name aus England eingeführt wurde. Dazu gehören die der griechischen Familie Adoidous, die französischen Namen Bois und Bossey, und die Herren Nolody, Boldenows und Unold von Polen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wood

  • Elijah Wood: Elijah Wood ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Sprecher. Er wurde 1980 geboren und ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie Sin City, The Lord of the Rings, Grand Puzzle und viele mehr.
  • Bruce Wood: Bruce Wood war ein britischer Bühnentänzer und Choreograph, der den Modern Dance und Jazz Dance innovativ miteinander vereint hat. Er studierte Tanz in London und New York und begann, eigene Choreografien und Ensembles zu gründen, bevor er im Alter von 51 Jahren an Lungenkrebs starb.
  • Eddie Wood: Eddie Wood war der Besitzer der elterlichen Rennstallmannschaft Wood Brothers Racing, die 1964 gegründet wurde. Er arbeitete engagiert mit Ford Motor Company, Reifenproduzenten und vielen Sponsoren zusammen, um das Familiengeschäft rund um den Motorsport zu modernisieren.
  • William Grant Wood: William Grant Wood war ein US-amerikanischer Maler und Künstler, der für seine realistischen Landschaftsbilder sowie für seine Porträts und Stillleben bekannt ist. Er hat an verschiedenen Einzelausstellungen und Gruppenausstellungen teilgenommen und seine Bilder wurden in einer Reihe von Sammlungen veröffentlicht.
  • Diane Wood: Diane Wood ist eine US-amerikanische Richterin am US Court of Appeals for the Seventh Circuit. Sie arbeitete als Anwältin und Professorin, bevor sie 1995 von Präsident Bill Clinton zum Richter ernannt wurde. Sie ist eine führende Autorität in Zivilprozessen, Einfuhrgesetzen, Meinungsfreiheit und Menschenrechtsfragen.
  • Peter Wood: Peter Wood ist ein britischer Schriftsteller, der seit langem über politische Fragen und Entwicklungschancen in Schottland schreibt. Er hat als Schriftsteller und Radiomoderator auf verschiedenen BBC-Sendungen gearbeitet und war an einer Reihe von Studien und beratenden Aufgaben beteiligt.

Weitere Nachnamen

WoodallWoodardWoodBerryWoodbridgeWoodburnWoodburyWoodbyWoodcockWoodcoxWooddallWooddyWoodellWoodenWoodersonWoodeyWoodfieldWoodfinWoodfolkWoodfordWoodforkWoodgateWoodhallWoodhamWoodhamsWoodheadWoodhouseWoodhullWoodieWoodinWooding

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wood" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%