Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wooderson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wooderson: Was bedeutet der Familienname Wooderson?

Der Nachname Wooderson ist ein weit verbreitetes Familiennamen mit Ursprung aus England. Der Name Wooderson leitet sich von den Wörtern „wode“, was bedeutet „Wald“ auf Englisch, und dem Suffix „son“, ab, was ein Sohn oder Nachkomme bedeutet. Grundsätzlich bedeutet also Wooderson „Sohn des Waldes“ oder „Sohn des Waldarbeiters“.

Vor langer Zeit war es bei Familiennamen üblich, dass sie von einem Ort oder einem Beruf ableiteten und so über die Familie Auskunft gegeben wurde. Es lässt sich also annehmen, dass Menschen, die schon seit Generationen Wooderson als Familiennamen tragen, aus einer Familie stammen, deren Vorfahren vor langer Zeit als Waldarbeiter tätig waren oder in einer Gegend lebten, in der vor allem Waldarbeit verrichtet wurde.

Der Name Wooderson kann heutzutage jedoch je nach Region variieren. In manchen Gebieten wird der Name Wooderson speziell als ein Begriff verwendet, der kommerzielle Händler oder Ladenbesitzer bezeichnen. In anderen Gebieten lautet er aber auch Wood, Woodcock, Woodhouse oder Woods. In jeder Region wird dieser Name jedoch auf eine alte Familientradition zurückgeführt, die auf den Beruf des Waldarbeiters zurückgeht.

In Großbritannien aber auch Nordamerika ist der Name Wooderson immer noch verbreitet. Es lässt sich schwer sagen, ob sich der Name noch am häufigsten auf Engländer oder Nordamerikaner bezieht, aber auf jeden Fall ist es wahrscheinlich, dass viele Menschen, die diesen Namen tragen, auf einer Vielzahl von Regionen verteilt sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Wooderson: Woher kommt der Name Wooderson?

Der Nachname Wooderson stammt ursprünglich aus England. Der Name ist vom mittelenglischen Wort Wudreson abgeleitet, das auf das altenglische Wort wudrun bedeutet „Holzschuh“. Im zeitgenössischen Englisch wird Wooderson manchmal als Woods oder Woodsons ausgesprochen.

Der Nachname Wooderson ist heute vor allem im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten verbreitet. Laut der US-amerikanischen Census Bureau war Wooderson im Jahr 2010 der 12.273. häufigste Nachname in den USA. Laut dem Generaldirektor der britischen Society of Genealogists ist Wooderson der 15.866. häufigste Nachname in Großbritannien.

Der Nachname Wooderson wird auch in Schottland, Neuseeland, Kanada, Australien und Südafrika gefunden. Laut dem Neuseeland Society of Genealogists existiert Wooderson seit etwa dem 16. Jahrhundert. Die meisten heute noch lebenden Personen mit Wooderson als Nachnamen stammen ursprünglich aus England, aber auch andere Länder tragen dazu bei, dass der Name heute verbreitet ist. Es gibt schätzungsweise 60.000-65.000 Menschen mit dem Nachnamen Wooderson.

Varianten des Nachnamens Wooderson

Varianten des Nachnamens Wooderson:

Woodersen, Woodersonn, Woodersonne, Woodersohn, Woodersons, Woodyerson, Woodyersonn, Woodyersonne, Woodyersohn, Woodyersons, Woodson, Woodsonn, Woodsonne, Woodsohn, Woodsons, Woderson, Wodersonn, Wodersonne, Wodersohn, Wodersons, Wodson, Wodsonn, Wodsonne, Wodsohn, Wodsons.

Wooderson ist ein häufiger und alter englischer Nachname, der mehrere Variationen und Schreibweisen aufweist. Abhängig vom regionalen Dialekt, konnten die Nachnamen voneinander abweichen.

Der Nachname Wooderson hat seinen Ursprung im alt-englischen Wort "wuda-wien", was "Schrecken im Walde" bedeutet. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name immer mehr als Wooderson angenommen.

Demzufolge könnten alle Formen und Schreibweisen auf diesen ursprünglichen Begriff zurückzuführen sein. Der Name kann im englischsprachigen Raum in verschiedenen Ländern anzutreffen sein, einschließlich der USA, Großbritannien, Neuseeland, Kanada, und Australien.

Es gibt auch einige Verbindungen zu anderen englischen Nachnamen, die alle eng mit dem ursprünglichen Nachnamen Wooderson verbunden sind. Dazu gehören Woods, Woodson, Woodsen, Woody, Woodey, Woodinn, Woodman, Wodson und Woodhouse. Diese Namen können teilweise durch kurzfristige Veränderungen entstanden sein, die in den angrenzenden englischen Dialekten vor Ort verwendet wurden.

Einige solcher Namen könnten auch durch Migration entstanden sein, in dem Nachnamen aus anderen Zungen ins Englische übersetzt wurden. Unter anderen könnten der Name Wodersohn und Woodersen deutsche Varianten sein, während Namen wie Woodyerson und Woodyersohn möglicherweise aus dem hebräischen stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wooderson

  • Matthew McConaughey ist ein amerikanischer Schauspieler, der auch unter dem Nachnamen Wooderson bekannt ist. Er ist für seine legendäre Rolle als "Wooderson" in dem Kultfilm "Das Leben des David Gale" bekannt.
  • Im Jahr 2016 gewann Matthew McConaughey den Oscar in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" für seine beeindruckende Performance in "Dallas Buyers Club".
  • Der Schauspieler James Wooderson, der auch unter dem Namen Jim Wooderson bekannt ist, hat in verschiedenen Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter "Shameless", "The Thick of It" und "Daredevil".
  • Er trat auch in einigen Kino-Produktionen auf, darunter "Lucky Number Slevin" und "The Social Network".
  • Der US-amerikanische Schauspieler Robert Wooderson trägt ebenfalls diesen Nachnamen. Er hat in Serien wie "Damen Club", "House of Lies" und "McGyver" mitgespielt.
  • Im Jahr 2021 veröffentlichte Robert Wooderson ein Musik-Album mit dem Titel "Perfekter Wirbel".
  • Der englische Schauspieler und Comedian Gareth Wooderson trat ebenfalls in einigen TV-Serien auf, etwa "Misfits" und "Der letzte Bus".
  • Der australische Schauspieler William Wooderson hat in "Hilary and Jackie" und "Die Handymannschaft" mitgespielt.
  • Der amerikanische Schauspieler und Skateboarder Clint Wooderson verfolgte in den frühen 1970er-Jahren eine Karriere im Hollywood-Filmgeschäft.
  • Der britische Schauspieler Mathew Wooderson trat in Kurzfilmen wie "Auf Wiedersehen Butterblume" und "Hideous Holiday" auf.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wooderson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%