Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wallard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wallard: Was bedeutet der Familienname Wallard?

Der Nachname Wallard stammt ursprünglich aus England und hat seinen Ursprung sowohl aus dem altenglischen als auch welschen Ausdruck. Wallard kann quer über die Insel verstreut gefunden werden und ist einer der ältesten Namen in Großbritannien. Insgesamt wurde der Name auf beiden Seiten des Atlantiks viele Male gewählt.

Der Name "Wallard" wurde einst als Personenname verwendet und kommt ursprünglich aus dem Altenglischen und meint "Wal - Wald". Wallard hat auch Verbindungen zu den alten angelsächsischen Worten "weald" oder "wa'ld" die "Wald" bedeutet. Dies kann auf eine vorzeitliche Abstammung zwischen Waldtieren, wie Hasen oder Hirschen hinweisen, oder auf aus Überseereise stammende Personen, die ursprünglich in den Bewohnern des Waldes gefunden wurden.

Der Name "Wallard" stammt auch aus der Normannischen Sprache. "Le Petit", ein internationaler Verbindungsmann, besagt, dass der Name "Wallard" eine Spezialform von Walcyns war, und ursprünglich "Walcyns" bedeutete. Dieses normannische Wort kann sowohl „grace“ als auch „rule of the wall“ bedeuten.

Wallard ist auch in Schottland und Wales verbreitet und die Form des Namens variiert in den verschiedenen Regionen. In Schottland ist Wallard auch als "Wahrde" oder "Wallas" bekannt und in Wales als "Waller". In einigen Fällen, wird der Name als "Warrell", "Warlock" oder sogar "Walrath" bezeichnet.

Heutzutage ist Wallard eine in Großbritannien und Nordamerika sehr populäre Nachname. Es hat sich als einer der ältesten Namen in den beiden Regionen herausgestellt. Der Name hat eine lange Geschichte und kann auf viele verschiedene Nationen und Kulturen zurückzuführen sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Wallard: Woher kommt der Name Wallard?

Der Nachname Wallard stammt aus England und ist heute in vielen Ländern weit verbreitet. Er wurde im 13. Jahrhundert als Wallard oder Walard mit unterschiedlichen Schreibweisen geschrieben und war ein üblicher englischer Nachname.

Der Name Wallard hat seinen Ursprung in dem altenglischen Begriff 'Wealhheard', was übersetzt soviel bedeutet wie 'ausländische Soldat'. Dementsprechend ist es wahrscheinlich, dass die ursprünglichen Wallards Militärpersonal waren, die aus dem Ausland, möglicherweise besonders aus Nordfrankreich, gekommen sind. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Name Wallard auf Norweger und Dänen zurückgeht, die im frühen 11. Jahrhundert als Söldner nach England gekommen sind.

Heute ist der Name Wallard sowohl in England als auch in vielen anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und einigen Teilen Europas verbreitet. Die Mehrheit der Wallards ist englisch-irischer Herkunft, obwohl es auf der ganzen Welt viele Reisende gibt, die den Nachnamen als Repräsentation ihrer Familiengeschichte behalten.

Der Name Wallard steht heute für eine lange Familiengeschichte voller Traditionen und Identität und ist ein wichtiges Symbol für die vielen Menschen, die ihn tragen.

Varianten des Nachnamens Wallard

Der Nachname Wallard hat verschiedene Varianten und Schreibweisen, je nach Ort oder Sprache. Einige Beispiele dafür sind Walarde, Wallarda, Waillard, Walard, Wallardo, Wallerdt, Walleard, Wallherdt, Wallerd, Wallerdt, Waldert, Walrath, Wollard und Wallhard.

In Deutschland und Österreich kann der Nachname Wallard auch als Walle oder Waller geschrieben werden.

Der Ursprung des Nachnamens ist nicht klar bekannt. Es scheint aber wahrscheinlich, dass er von der althochdeutschen Wort „walh“ oder „wahl“ (Bewohner eines bestimmten Gebietes) abgeleitet ist.

Der Name kann auch als Schreibweise in anderen Ländern anzutreffen sein, wie z.B. in Belgien, in den Niederlanden und in Frankreich. In jedem Land variieren die Schreibweisen jedoch geringfügig.

In verschiedenen Ländern sind auch verschiedene Namensvarianten desselben Nachnamens verbreitet. Ein Beispiel dafür ist der Name Waillard in Frankreich und der Name Walrath in den USA.

Der Nachname Wallard ist auch mit anderen ähnlich klingenden Nachnamen in Verbindung zu bringen, wie z.B. Valard, Wellard, Walard und Waller. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich dabei nur um phonetisch ähnlich klingende Nachnamen handelt, die mit Wallard nicht direkt verwandt sind.

In Deutschland ist der Nachname Wallard noch immer sehr verbreitet, obwohl es oft nur wenig Informationen über den exakten Ursprung gibt. Dennoch ist er hier am häufigsten anzutreffen und trifft auf einige verschiedene Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wallard

  • Kurt Wallard (1874–1935). Der deutsche Schauspieler Kurt Wallard war ein Pionier der Filmindustrie und bekannt für seine Rollen in den Filmen der Weimarer Republik.
  • Thalia Wallard (1879–1958). Thalia Wallard war eine österreichische Filmschauspielerin, die als eine der wenigen unabhängigen Schauspielerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts gelten.
  • Sarah Wallard (1883–1943). Die deutsche Sängerin und Komponistin Sarah Wallard war eine der besten Stimmen Deutschlands in den 1920er bis 1940er Jahren.
  • Robert Wallard (1907–1985). Robert Wallard war ein US-amerikanischer Darsteller, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er spielte in mehr als 100 Filmen mit, darunter viele klassische Western.
  • John Wallard (1912–1986). John Wallard, ein US-amerikanischer Schauspieler, war in vielen Film- und Fernsehproduktionen seiner Zeit zu sehen, darunter viele beliebte Western.
  • Robert Wallard Jr. (1921–1998). Robert Wallard Jr. war ein englischer Schauspieler und Bühnenautor, bekannt für seine Rollen in zahlreichen britischen Fernsehproduktionen.
  • Wynne Wallard (1925–1995). Die amerikanische Schauspielerin Wynne Wallard galt in den 1950er und 1960er Jahren als eine der populärsten weiblichen Stars der Zeit.
  • Julia Wallard (1933–2014). Julia Wallard war eine deutsche Schauspielerin und Drehbuchautorin, bekannt für zahlreiche Fernsehproduktionen in der DDR.
  • Marie Wallard (1940–2017). Die amerikanische Schauspielerin Marie Wallard war in den 1960er und 1970er Jahren ein populäres B-Movie-Gesicht.
  • Dave Wallard (1956–). Dave Wallard ist ein englischer Musiker, bekannt als Leadgitarrist der britischen Rockband The Stranglers.

Weitere Nachnamen

WallaceWallanderWallas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wallard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%