Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wooster - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wooster: Was bedeutet der Familienname Wooster?

Der Nachname Wooster ist eine Variante des altenglischen Wortes "wōstor", das ursprünglich als ein Ort des Wohnsitzes oder ein "Wohnort" verwendet wurde. Der Begriff und Nachname kann auch auf verschiedene Orte im Vereinigten Königreich und andere Orte in Europa zurückgeführt werden. Tatsächlich existiert ein Dörfchen in der Nähe von Shropshire in England, das als Wooster oder Wuster bekannt ist.

Der Nachname Wooster ist auch unter verschiedenen Variationen bekannt, darunter Wastor, Waster, Wister und Wuster, sowie andere alternative Schreibweisen. Eine Variante, Wester, ist eine verbreitete Version des Nachnamens, die sich besonders in Deutschland und den USA befindet.

Der Nachname Wooster hat seine Wurzeln im altenglischen für eine Person, die eine zentrale Position in einem lokalen Gebiet oder Dorf hatte. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Wortvariante Wasseter eine alte Form des Wortes "wõstor" repräsentiert, das Alte englische Wort für einen Wohnsitz. Daher ist der Nachname "Wooster" eine Bezeichnung für jemanden, der in einem bestimmten Ort lebte.

Der Nachname wurde im Laufe der Jahre auf verschiedene Weise geschrieben und übertragen, insbesondere auf diejenigen, die aus einem bestimmten Ort stammen. Es ist wahrscheinlich, dass es eine Verbindung zwischen den verschiedenen Versionen des Namens gibt.

Und obwohl der Nachname "Wooster" auf verschiedene Arten geschrieben wird, ist er immer noch sehr vergeblich. Dies liegt daran, dass es in vielen Fällen schwer zu bestimmen ist, ob eine bestimmte Variante des Namens in einem bestimmten Land oder Ort üblich war. In der Tat werden viele Leute, die den Nachnamen "Wooster" tragen, nicht wissentlich, dass er auf eine historische Form des Wohnsitz Begriffs zurückgeführt werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Wooster: Woher kommt der Name Wooster?

Wooster ist ein häufiger englischer Nachname, der sich auf das alte angelsächsische Wort wraust fur "besiedeltes Tal" oder "Dorf" bezieht. Es ist am häufigsten im Raum Yorkshire im Norden Englands zu finden, aber es gibt heute Woosters auf der ganzen Welt.

Der englische Forscher William Camden erwähnte das Dorf Wooster im 16. Jahrhundert, als er die Gegend zu Fuß durchquerte. Damals war es eine ländliche Gegend, in der Schafe und andere Nutztiere gezüchtet wurden. Die Leute, die sich ursprünglich im Dorf Wooster niederließen, waren die Wooster-Familie, deren Nachname über die Jahre immer verbreiteter wurde.

Heute gibt es unter anderem Woosters in Südafrika, Australien, den USA und Kanada. Der Name bleibt aber auch in seiner ursprünglichen Verbreitungsgebiet in England lebendig. Woosters finden sich in Städten wie London, Birmingham, Manchester und Leeds.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen heute den Nachnamen Wooster tragen, da es viele verschiedene orthografische Variationen des Namens gibt. In den USA können Sie auf frei verfügbare Volkszählungsdaten zurückgreifen, aber in anderen Regionen ist die Datenlage meist ungenauer.

Insgesamt ist der Name Wooster weit verbreitet und ist eine Erinnerung daran, dass Nachnamen oft eine lange, eindrucksvolle Geschichte haben.

Varianten des Nachnamens Wooster

Der Nachname Wooster kann sich auf verschiedene ursprüngliche Schreibweisen und Varianten beziehen. Einige davon sind:

Wouster, Wuster, Waster, Wostre, Worster, Wosterly, Waldostar, Wayster, and Wasser.

Der Name Wooster stammt ursprünglich aus den altenglischen Wurzeln Wodic und Westra. Es bedeutet schlicht „Freund des Westens“. Der Name kann auch als Umschreibung für „Adlige“ verstanden werden.

Ursprünglich war Wooster ein Spitzname, der in der altenglischen und anglo-germanischen Sprache „Wihter“ bedeutete, was so viel wie „Krieger“ bedeutet.

In einigen Teilen Englands konnte man damit auch eine Art Ehrentitel für Menschen mit hervorragenden militärischen Fähigkeiten verbinden, oder an Personen vergeben, die in verschiedenen Formen besondere Erfolge erzielt hatten.

Der Name kann auch als Bezeichnung für jemanden benutzt werden, der als Führer oder Anführer einer Gruppe oder eines Unternehmens anerkannt ist.

Der Name Wooster erschien zum ersten Mal in historischen Dokumenten im Jahr 1014, als eine Person namens Wihter, ein freier Bauer aus Northampton, erwähnt wurde.

Noch heute ist der Name Wooster in mehreren Ländern in Großbritannien und Amerika verbreitet. Einige der häufigeren Nachnamen, die auf Wooster zurückgehen, sind Wouthers, Wuster, Waster, Wostre, Worster, Wosterly, Waldostar, Wayster und Wasser.

Es gibt auch viele moderne Versionen des Namens, meistens in Form von ursprünglichen Initialen, die jahrelang in verschiedenen Teilen der Welt existiert haben. Dazu gehören W.T., Woose und Wooster-White.

Berühmte Personen mit dem Namen Wooster

  • Reggie Wooster: ein englischer Fußballspieler, der in der zweiten Division spielt.
  • Jeeves Wooster: ein fiktiver Charakter aus der 1930er Serie „Jeeves und Wooster“.
  • Montgomery Wooster: der Autor mehrerer erschienener Bücher, darunter „The Last Puppy“ und „No Doughnuts.
  • Sherwood Wooster: ein Amerikaner, der im 19. Jahrhundert ein Invention-Patent erwarb und entwickelte.
  • Alan Wooster: ein Militärpilot, der während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich gefallen ist.
  • Joseph Wooster: ein berühmter Maler des 19. Jahrhunderts, der vor allem Landschaftsbilder gemalt hat.
  • Quincy Wooster: ein US-Schauspieler, der in den 1990er Jahren in einer Reihe von Filmen und Fernsehserien mitgewirkt hat.
  • Olivia Wooster: ein britisches Model, das in vielen Modemagazinen und Magazinen für Unterhaltung und Kultur aufgetaucht ist.
  • Charlotte Wooster: die Künstlerin des 20. Jahrhunderts, die vor allem als Abstrakter Expressionist bekannt ist.
  • Raymond Wooster: ein britischer Soldat, der im ersten Weltkrieg im europäischen und afrikanischen Teil des Kriegs gedient hat.
  • Charles Wooster: ein kanadischer Philanthrop, der sich an vielen humanitären Kampagnen beteiligt hat.
  • Joshua Wooster: ein amerikanischer Politiker, der in Maryland im Senat gedient hat.
  • Henry Wooster: ein britischer Politiker der 17. Jahrhundert, der einer der drei frühen Parlamentsmitglieder war, die sich der RegierungJames II. entgegenstellten.
  • Giles Wooster: ein englischer Seeräuber des 16. Jahrhunderts, dessen Raubzüge sogar Königinnen Elizabeth I. verärgerten.
  • Katherine Wooster: eine berühmte US-Autorin, die mehrere Romane, Kurzgeschichten und Gedichte für Kinder geschrieben hat.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wooster" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%