Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Worley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Erfahrungsbericht: Entdeckung der skandinavischen Wurzeln des Familiennamens Worley durch iGENEA-DNA-Test

Vor einigen Monaten entschied ich mich für den DNA-Test von iGENEA, um meine familiären Wurzeln und den Ursprung meines Nachnamens Worley zu erforschen. Die umfangreichen und detaillierten Ergebnisse enthüllten eine spannende Skyländer-Herkunft und boten Einblicke in die weltweite Verbreitung meines Nachnamens.

I. Worley

weiterlesen

Worley: Was bedeutet der Familienname Worley?

Der Nachname Worley ist ein aus England stammender Name, der ursprünglich auf das mittelalterliche Wort "Weorla" zurückgeht, das so viel wie "Grenzwächter" bedeutet und damit eine gewisse Verpflichtung zu militärischen und Sicherheitsaufgaben beschrieb. Im Laufe der Jahrhunderte erhielt der Name "Worley" eine Reihe von verschiedenen Abwandlungen, darunter auch Worally, Worle, Worely, Worlcy, Wurley, Woorley und Wrayley. Im 15. Jahrhundert gab es als Angehörige des englischen Adels einige Familien, die mit dem Namen Worley verbunden waren.

Der Name Worley hat bis heute einige Verbreitung in Großbritannien und den USA erfahren. Vor allem in den älteren, ländlichen Gebieten des südöstlichen Stadtgebietes Großbritanniens – insbesondere in Hampshire, Kent, Middlesex, Surrey und Sussex – sind einige Personen mit dem Nachnamen Worley zu finden. In den Vereinigten Staaten ist der Nachname am häufigsten im New England-Bereich, in Kalifornien, im Süden der USA und in Texas zu finden.

Der Name Worley ist eng mit dem Begriff "Aufmerksamkeit und Wachsamkeit" verbunden und kann als Symbol für Entschlossenheit, Stärke und Zuverlässigkeit verstanden werden. Er passt daher gut zu Personen, die ihre Verantwortung bewusst wahrnehmen und ihren Job mit Leidenschaft und Zuversicht erledigen.

Herkunftsanalyse bestellen

Worley: Woher kommt der Name Worley?

Der Nachname Worley ist vor allem in den USA, Großbritannien und Irland verbreitet. Er entstand in Großbritannien und Amerika im 19. Jahrhundert und stammt ursprünglich von dem altenglischen Wort "wor", was "Waldstein" bedeutet. Der Name ist dort zuerst im County Durham im Königreich England im Jahr 1170 belegt und gehört heute zu den häufigsten Nachnamen in den USA.

Der Name Worley ist in den USA sehr gebräuchlich und kann in fast jedem US-Bundesstaat gefunden werden. In Großbritannien ist der Name Worley am häufigsten in England und Wales verbreitet. In den Regionen Hampshire und Lancashire ist der Name am häufigsten vertreten. In Irland ist der Name in den Countys Carlow, Wicklow und Dublin am häufigsten zu finden.

Der Nachname Worley ist ein häufiger Name in den USA und Großbritannien und Irland und wird immer noch verwendet. Es ist ein alter Name und hat vielleicht vor langer Zeit eine besondere Bedeutung für eine bestimmte Familie gehabt. Heute ist der Name weltweit verbreitet und es ist einfach schön, zu wissen, dass wir eine alte Tradition mit einem besonderen Namen weitergeben können.

Varianten des Nachnamens Worley

Der Nachname Worley ist ein häufig vorkommender englischer Familienname, der in einigen Teilen der Welt, einschließlich Großbritannien, dem Kontinentaleuropa, den USA, Kanada und Australien sehr verbreitet ist. Er besteht normalerweise aus zwei Abschnitten, dem Hauptnamen Worley und einem bestimmten Zusatz, der ursprünglich den Ursprung der Person angab.

Die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens Worley sind Worley, Worley, Worly, Wurley, Wurley, Warley, Warly, Warleigh, Waura, Woerly, Wooley, Woolly und der Variante aus Schottland, dem Wahrheitsnamen. Obwohl es einige unterschiedliche Ursprünge gibt, ist die häufigste Variante des Nachnamens Worley eine Abwandlung des altenglischen Wullea-Namens, der ursprünglich ein Berg, eine Heide oder ein Gebiet bedeutete, in dem im Mittelalter Wölfe gelebt hatten.

Eine andere Quelle des Namens Worley ist der Ortsname Worley in den grafschaftlichen Regionen Warwickshire und Nottinghamshire, in denen eine Familie namens Worley oder Wurley zum Zeitpunkt der Domesday-Übersicht gefunden wurde. Ein anderer Ort, in dessen Nähe sich die Geschichte des Nachnamens Worley verstrickt, ist der Ortsname Worley in Durham, England, der eine Kirche und einen Fluss namens Worley in seiner Nähe hat.

Der Nachname Worley kann auch auf mehrere andere Bereiche zurückgehen. Eine davon ist die schottische Variante Wearingh, die für Clan-Mitglieder der alten schottischen Isle of Skye verwendet wird. Es wird auch geschätzt, dass einige Familien mit dem Namen Worley ihren Ursprung in den vorchristlichen Keltischen Namen Waulay, Waullay oder Wooglay haben, die sich auf „Heide" oder „unbeschnittenes Gebiet" beziehen.

Weitere Quellen beinhalten Familien, die aus dem französischen Nachnamen Guillaume oder den walisischen Wollach-Namen abgeleitet sind. Darüber hinaus ist die mittelenglische Version Woollye oder Wooll, die den Einfluss der Normannen und vorchristlichen Keltischen Einflüsse auf den Nachnamen Worley erkennbar macht, auch eine häufige Variante des Nachnamens.

In der modernen Welt gibt es unzählige Nachnamenvarianten im Zusammenhang mit Worley, die in einer Vielzahl von Ländern und Sprachen verwendet werden. Die meisten Variationen des Nachnamens Worley sind entweder Abwandlungen des oben erwähnten alten Nachnamens oder solche, die aus verschiedenen französischen, walisischen, schottischen, altenglischen, normannischen und anderen europäischen Ursprüngen abgeleitet sind. Dazu gehören Worly, Warley, Warly, Worgly, Whirlie, Whorlie, Wooley und Woolly.

Berühmte Personen mit dem Namen Worley

  • Allen Worley: US-amerikanischer Sänger, der später zum Kern der Country-Western-Gruppe The Wilburn Brothers wurde.
  • Amanda Worley: US-amerikanische Schauspielerin, die in einer Reihe von TV-Serien verewigt wurde.
  • Basil Worley: englischer Fußballspieler und Trainer, der später als Monagues-Manager verewigt wurde.
  • Bruce Worley: US-amerikanischer Jazzgitarrist, der später auch solistisch spielte.
  • Butterworth Worley: US-amerikanischer Autor, der für seine Fantasy-Romane und Fantasie-Romane bekannt ist.
  • Cedric Worley: US-amerikanischer Jazzsänger und Keyboarder, der auch in der Big Band von Stan Kenton spielte.
  • Chris Worley: US-amerikanischer Country-Musiker, der später in Nashville lebte.
  • David Worley: US-amerikanischer Dressurenthälterentrainer und Reiter, der auch an Olympischen Spielen teilnahm.
  • Edward Worley: US-amerikanischer Geschichtsschreiber, der für seine Reiseberichte und Recherchen bekannt ist.
  • Ed Worley: US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter, der später in Nashville Stars wurde.
  • Geno Worley: US-amerikanische Schauspielerin, die in vielen Fernsehserien und Filmen verewigt wurde.
  • Gareth Worley: US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Fernsehserien und Filmen verewigt wurde.
  • George Worley: US-amerikanischer Country-Musiker, der später in Nashville lebte.
  • Grace Worley: US-amerikanische Schauspielerin, die in einer Reihe von TV-Serien verewigt wurde.
  • Harry Worley: US-amerikanischer Fußballspieler, der später als Trainer und Analyst tätig war.
  • Hugh Worley: US-amerikanischer Country-Künstler, der später in Nashville lebte und mehrere Hits landete.
  • Jack Worley: US-amerikanischer Filmkomponist, der später als Musikproduzent seine Wurzeln hat.
  • Jeff Worley: US-amerikanischer Jazz-Bassist, der in einer Reihe von Big Bands gespielt hat.
  • Jimmy Worley: US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter, der später in Nashville Stars wurde.
  • Joe Worley: US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Bühnenproduktionen verewigt wurde.

Weitere Nachnamen

WörleWörlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Worley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%