Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whorlton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Whorlton: Was bedeutet der Familienname Whorlton?

Der Nachname Whorlton kann auf mehrere Arten erklärt werden. Zuallererst könnte dieser Name vom altenglischen Wort 'aaforl' abgeleitet sein, was eine Mauer oder eine befestigte Struktur bezeichnete. Andererseits könnte er auch vom altenglischen Wort 'halh' abgeleitet sein, das einen bewaldeten Hügel oder Berg bezeichnet. Es gibt auch einige Theorien, die den Nachnamen Whorlton als städtischen Familiennamen ableiten, der auf eine Person in niederländischen oder deutschen Dörfern zurückgeführt werden kann.

Viele Familien mit dem Namen Whorlton stammen ursprünglich aus dem fürstlichen Haus von König Richard I. von England, bekannt als Richard Löwenherz. Das war ein Herrscher und Soldat, der im 12. Jahrhundert lebte und mit seinem Eintreten in das Heilige Land am Beginn des Dritten Kreuzzugs bekannt wurde. Nachdem er auf dem Weg in das Heilige Land verschiedene niederländische Dörfer durchquert hatte, wurde diese Region zu Whorlton genannt, was auf Richards Löwenherz zurückging. Wie die meisten anderen urkundlich belegten Familiennamen weist Whorlton eine lange Geschichte auf.

Der Nachname Whorlton gilt auch heute noch als weit verbreitet. Es gibt Menschen mit diesem Familiennamen in vielen Ländern weltweit, darunter Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und sogar in einigen Teilen Europas. Dieser Name erfreut sich auch einer grossen Beliebtheit, insbesondere unter denjenigen, die auf der Suche nach einem exotischen Familiennamen sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Whorlton: Woher kommt der Name Whorlton?

Der Nachname Whorlton stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus England und ist daher im gesamten britischen Commonwealth verbreitet. Der Name ist jedoch am häufigsten in England, vor allem in Lancashire, West Yorkshire, Cumbria, Kent, Devon und Leicestershire zu finden.

Der Name Whorlton ist seit dem späten Mittelalter belegt und wird als Ortsname-Übernahme definiert. Es ist ein Name, der auf ein Dorf in der Nähe von Skelton im nordöstlichen England zurückgeht und der Anfang des 11. Jahrhunderts als "Whitlawe Thun" bezeichnet wurde. Sein Name bedeutet in etwa "weißer Stein" und bezieht sich auf den weißen sandigen Untergrund des Dorfes.

Der Nachname Whorlton ist auch in den USA und Kanada verbreitet, aber nicht so häufig wie in England. Trotzdem gibt es ziemlich viele Whorton-Familien in Australien, Neuseeland und Südafrika.

Im Laufe der Jahre haben sich einige Varianten des Namens Whorlton entwickelt, darunter Wharton, Whorston, Worton und Wooten.

Es gibt auch einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Whorlton, darunter Josiah Whorlton, ein US-amerikanischer Politiker, der während der Amerikanischen Revolution als Abgeordneter des Continentals Congress seine Stimme abgegeben hat. Heute gibt es viele bekannte Namensträger in der Musik, dem Fernsehen und der Kunst, darunter der kürzlich verstorbene Schauspieler John Whorlton.

Varianten des Nachnamens Whorlton

Der Nachname Whorlton ist eine erweiterte Form des deutschen Namens Worlington.

Er ist in England und den USA seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Es ist ein ursprünglich georgischer Name, bekannt seit dem 18. Jahrhundert. Es ist eine alternative Schreibweise des deutschen Namens Würlting.

Es gibt viele Varianten des Namens. Dazu gehören Worrlington, Whorling, Warlington, Whorling und Worlington.

Der Name kann auch als Warrylton, Whorlynton oder Warlington geschrieben werden.

Man findet zahlreiche Aussprachen desnamens Whorlton. Gebräuchliche Varianten sind Hwworlton, Whaorlton, Wherlton, Wohrlton, Whorllton, Wirlton und Wurrleton.

Es gibt auch mögliche Nachnamen, die auf den Namen zurückgehen.

Dazu gehören: Wharson, Wherlston, Whorleson, Wharthon, Wherltonstone, Whorleston, Wherleyston und Worlordson.

Der Name ist direkt von mittelalterlichen deutschen Wörtern abgeleitet, die entweder würbeln oder jemanden oder etwas umkreisen.

Es gibt auch ein paar seltene Schreibweisen, die mit dem Namen in Verbindung stehen, wie Wharryton, Wherrinton, Whurlington, Warlington und Wharleyston.

Insgesamt findet man 18 verschiedene Schreibweisen für den Namen Whorlton und 14 mögliche Nachnamen, die direkt von ihm abgeleitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Whorlton

Leider gibt es derzeit keine berühmten Personen mit dem Nachnamen Whorlton. Es gibt aber einige Personen, die ihn als Nachnamen haben, einschließlich einer Anzahl von Prominenten aus Großbritannien, Kanada und den USA. In Großbritannien ist die bekannteste Person mit diesem Nachnamen wahrscheinlich Tom Whorlton, ein professioneller Cricket-Spieler, der seit 2010 in Premier-League-Spielen auftritt. Er hat auch in einigen der Professional County Cricket-Teams gespielt, unter anderem für Middlesex, Lancashire und Essex. In Nordamerika gibt es Atty Whorlton, einen Anwalt und Politiker aus Ottawa, Kanada. Er hat mehrere Positionen im Staatsdienst bekleidet und begonnen, sich 2019 um ein politisches Mandat zu bewerben. Die erste amerikanische Person mit dem Nachnamen Whorlton ist Darrel Whorlton, der ein aktives Mitglied der US Air Force während des Zweiten Weltkriegs war. Nach seiner Militärkarriere arbeitete er anschließend hinter den Kulissen, um Menschenleben in Notsituationen zu retten. Ein weiterer bekannter Name Whorlton ist Sir Norman Whorlton, ein Ingenieur und Industriellenvater, der Ende des 20. Jahrhunderts gearbeitet hat. Er ist vor allem für seine Beiträge im Bereich des Rohstoffmanagements bekannt, insbesondere für die Entwicklung moderner Container-Lösungen. Es gibt auch weitere Personen, die mehrere Künste und andere Kreativbereiche verbunden haben. Dazu gehört Jolene Whorlton, ein erfolgreicher britischer Schriftsteller, der vor allem lyrischen Realismus in seinen Werken hervorhebt. Sie ist auch eine begeisterte Fotografin. Außerdem gibt es viele Musiker, Künstler und Sportvertreter im Whorlton-Clan, darunter Johanne Whorlton, eine professionelle Balletttänzerin, und Mike Whorlton, ein professioneller Boxer, der in Großbritannien erfolgreich war. Zusammenfassend gibt es eine Reihe von berühmten und prominenten Personen mit dem Nachnamen Whorlton, die auf verschiedenen Gebieten erfolgreich sind.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whorlton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%