Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Worthington - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Worthington: Was bedeutet der Familienname Worthington?

Der Nachname Worthington ist ein anglisierter Vor- und Nachname, der ursprünglich aus dem altenglischen Wort 'Worthigtun' entstammt. Es bezieht sich auf die lebenswichtige Aufgabe des 'Wertschätzens'. Der Name stammt von der Begründung eines Ortes (einer Siedlung), der als 'worthigtun' bekannt ist, und bedeutet in etwa 'Wertschätzung des Ortes'.

Im mittelalterlichen England gab es einige Gebiete, die als Worthington bekannt sind. Es ist auch möglich, dass dies eine buchstäbliche Übersetzung des Ortes ist. Dieser Begriff ist abgeleitet von einem altenglischen Wort 'þing', das 'Gericht' oder'Versammlung' bedeutet. Als solches bedeutet der Name Worthington ungefähr 'Wertschätzung des Gerichts oder der Versammlung'.

Der Nachname Worthington wird auch manchmal als Beispiel für die Konvergenz von Vor- und Nachnamen verwendet, die dasselbe Bedeutung haben, obwohl sie voneinander unabhängig waren. Beispielsweise sind Worthington und Worthington ähnlich.

Der Nachname Worthington ist in vielen Teilen der Welt verbreitet, obwohl er in England am weitesten verbreitet ist. Es ist auch üblich, den Namen als Vor- und Nachnamen oder in Variationen wie Worthington und Wordyngton zu verwenden.

Der Nachname Worthington ist ein Name mit sehr antiken englischen Ursprüngen, der auf die Bedeutung von 'Wertschätzung' verweist. Es kann auch als Beispiel für die Konvergenz von Vor- und Nachnamen verwendet werden, obwohl diese Unterscheidung normalerweise in populistischen Veröffentlichungen nicht gemacht wird. Der Name ist weltweit verbreitet und es ist üblich, ihn in verschiedenen Variationen zu verwenden.

Herkunftsanalyse bestellen

Worthington: Woher kommt der Name Worthington?

Der Nachname Worthington ist ein äußerst häufiger britischer Familienname, der sich vom westlichen Zweig des Cleveland-Clans ableitet, einer der vielen Familien, die im 12. Jahrhundert in Yorkshire, England, auftauchten. Rund 70.000 Personen tragen in Großbritannien heute diesen Familiennamen, wobei der Standort Yorkshire, England, immer noch der beliebteste Wohnort der Worthingtons ist. Er ist auch weit verbreitet in den Midlands, in West Yorkshire und in Süd-Lancashire.

Der Nachname Worthington hat auch einige prominente Namensträger hervorgebracht, darunter der Politiker Richard Worthington, der während Queen Elizabeths Regentschaft Minister des Erziehungsministeriums war und später der zukünftige Prime Minister of the United Kingdom, David Worthington.

Mit der Einwanderungswelle in die USA im 19. Jahrhundert wurde der Nachname Worthington in verschiedenen Teilen der Vereinigten Staaten weiterverbreitet. Der Staat Pennsylvania ist der US-Bundesstaat, in dem die meisten Worthingtons leben. Andere Staaten mit einer hohen Anzahl an Worthingtons sind Kentucky, Ohio und Virginia. Australien und Neuseeland sind auch neue Wirkungsstätten geworden, wo der Nachname im Laufe der Zeit weiterverbreitet wurde. Heute gibt es fast 100.000 Menschen, die den Familiennamen Worthington tragen. Einige andere englischsprachige Länder, wie Indien, Südafrika und Kanada, noch dazu.

Varianten des Nachnamens Worthington

Es gibt eine Reihe von Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Worthington. Dazu gehören earthinton, worhtington, Worhthintone, Whurthington und Wurthington.

Der Name Worthington ist ursprünglich in England verbreitet. Es bedeutet im Grunde "von Worthing" und ist ein topographischer Name für jemanden, der aus der Stadt Worthing im West-Sussex stammt. Der Name ist aus der altenenglischen Wortwurz „worthig“ entstanden, was auf Deutsch „Besitz“ bedeutet.

Der Name Worthington ist in der heutigen Zeit in vielen Teilen der Welt beliebt. Zu den weit verbreitetsten Varianten gehören Whettleton, Wordington und Whurtington.

Eine ähnliche Variante des Nachnamens Worthington ist Wurthinghammer oder Wurthman. Dies ist eine sehr seltene Variante, die in Deutschland im Laufe der Jahrhunderte entstanden ist. Es bedeutet „Besitzer des Laufhammers“ und könnte auf ein Metallverarbeitungsunternehmen zurückführen.

Eine weitere seltene Variante ist Worden oder Worden Gates. Dieser Name kommt aus England und ist möglicherweise von der Stadt Worden im Lancashire abgeleitet. Er bedeutet „der des Wortes“ oder „der des Burgtors“.

Schließlich gibt es auch noch andere seltene Varianten von Worthington, wie zum Beispiel Wordington, Wortham und Wordsworth. Der Name Wordsworth ist ein seltener Name, der hauptsächlich in Großbritannien verbreitet ist.

Insgesamt gibt es zahlreiche Varianten des Nachnamens Worthington. Da dieser Name jedoch ursprünglich aus England kommt, gibt es auch Varianten, die auf andere Länder zurückzuführen sind. Einige davon sind Worden und Wordsworth.

Berühmte Personen mit dem Namen Worthington

  • Matt Worthington: Der 24-jährige Werfer der Baltimore Orioles ist seit 2019 bei der Organisation. Er wurde im Jahr 2015 insgesamt in der 21. Runde des Drafts gewählt und bereits mehrfach für seine Leistungen auf dem Platz geehrt.
  • Marcus Worthington: Marcus Worthington ist ein britischer Schauspieler, der für seine Auftritte in Der Hobbit und Avengers: Age of Ultron bekannt ist. Er spielte auch in Filmen wie Les Miserables und dem Thriller, Closed Circuit, mit.
  • Steve Worthington: Als professioneller Skateboardfahrer ist Steve Worthington seit Jahren auf der Straße unterwegs. Er veröffentlichte 2008 seine erste Videopart, um sich erfolgreich als professioneller Skateboardfahrer zu etablieren.
  • Richard Worthington: Richard Worthington ist ein kanadischer Schauspieler und Rapper, der vor allem für seine Rollen in der Musikvideo-Serie Video on Trial und der MTV-Show This Is How We Do It bekannt ist.
  • Anna Worthington: Anna Worthington ist eine britische Sängerin, die vor allem für ihre Teilnahme an der britischen TV-Show „The Voice UK“ bekannt ist. Ihre Einführungssingle „Love Has Found Its Way“ nahm sie im Jahr 2016 auf.
  • Peter Worthington: Peter Worthington war ein kanadischer Reporter, Journalist, Autor und Gründer der Toronto Sun. Er gilt als einer der bedeutendsten Journalisten Kanadas und hat viele Preise für seine Arbeit gewonnen.
  • Tyler Worthington: Tyler Worthington ist ein professioneller Motocross-Fahrer. Er hat mehrere Podiumsplätze während der Australian Supercross-Serien und der Australian Motocross-Meisterschaften erreicht.
  • Seychelle Gabriel: Seychelle Gabriel ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die mit Hautverzückungen in Die rechte Hand Gottes, Avatar: Aufbruch nach Pandora und The Spirit bekannt wurde. Bor ihrem Geburtsnamen ist Seychelle Gabriel Worthington.

Weitere Nachnamen

Worthing

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Worthington" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%