Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacIntyre - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacIntyre: Was bedeutet der Familienname MacIntyre?

Der Name MacIntyre (gebraucht auch als McIntyre) ist ein seltenes schottisch-gälisches Patronym aus dem Namen Intyre, einem alten schottischen Namen aus dem Mittelalter. Der Name bezieht sich auf eine besondere Form von Clan-Geographie, die sich in den schottischen Highlands befindet. Der Name bedeutet "Sohn des Intyre". Es scheint, dass der Name von einem Vorfahren abgeleitet wurde, der Intyre hieß und im frühen Mittelalter in den schottischen Highlands lebte.

Der Name MacIntyre wurde im Georgianischen Zeitalter schottischer Clan-Patronymik, einem Genussystem, das von vielen Clans in den schottischen Highlands verwendet wurde, als zusätzlicher Name verwendet. Die meisten schottischen Clans im Georgianischen Zeitalter hatten mehrere Namen, einschließlich des Clan-Namens und verschiedener patronymischer Namen. Der patronymische Name, der auch als Clan-Sept bezeichnet wird, ist der Name des Vorfahrens, aus dem ein Clan ursprünglich hervorgegangen ist.

Im 18. Jahrhundert und den folgenden Jahrhunderten wurden die Sept-Namen nicht mehr so gerne verwendet, weshalb viele Familien, die einst zu Septs gehörten, begannen, ihren Namen einfach als ihren Clan-Namen zu verwenden. Jedoch sind viele Familien heutzutage stolz darauf, dass sie einer alten schottischen Familie angehören. Und deshalb findet man viele Leute, die ihren Nachnamen MacIntyre oder McIntyre (der alternative Schreibweise) verwenden und überglücklich sind, dass sie stolz die schottischen Wurzeln ihrer Familie zeigen können. MacIntyre und McIntyre sind heutzutage häufig in Schottland, Großbritannien, Kanada, den USA und vielen anderen Ländern weltweit zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

MacIntyre: Woher kommt der Name MacIntyre?

Der Nachname MacIntyre stammt ursprünglich aus Schottland und leitet sich vom schottischen Clan MacIntyre ab. MacIntyre ist ein altes gälisches Wort, das "Sohn des Schmieds" bedeutet.

Heutzutage ist der Nachname MacIntyre in den meisten englischsprachigen Ländern und in Schottland verbreitet. MacIntyre-Familien stammen auch aus Irland, Nordirland, Wales, Australien, den USA, Kanada und Neuseeland.

Der Nachname gehört zu den am häufigsten vorkommenden in Schottland. Der 2012 durchgeführte schottische Volkszählungsbericht besagt, dass mehr als 8.000 Schotten hauptsächlich den Nachnamen MacIntyre tragen. Es ist im Highland sowie im Südwesten des Landes häufiger zu finden.

MacIntyre steht auch auf Platz 438 der Häufigkeit von Nachnamen in den USA, gemäß der neuesten verfügbaren Volkszählung. Das liegt in großen Teilen an der irischen Einwanderungswelle vom 19. und 20. Jahrhundert. Nach Schätzungen lebte Mitte des 20. Jahrhunderts fast ein Prozent der US-Bevölkerung unter der MacIntyre Flagge.

MacIntyre ist auch in Australien und Kanada zu finden, aber es ist nicht so verbreitet wie in den USA oder Schottland. Nach statistischen Daten von 2006 sind nur 6000 Kanadier mit dem Nachnamen MacIntyre verzeichnet.

In Großbritannien ist MacIntyre der 335. am häufigsten vorkommende Nachname mit etwas mehr als 16.000 Personen. Einige prominente MacIntyres in Großbritannien sind der Schauspieler und Komiker Ronnie Corbett und der Sänger Rod Stewart.

Heute tragen fast 30.000 Menschen in der ganzen Welt den Nachnamen MacIntyre. Diese Verbreitung sowohl sowohl im Inland als auch im Ausland zeigt, dass MacIntyre ein universeller Nachname für viele verschiedene Personen ist.

Varianten des Nachnamens MacIntyre

MacIntyre ist ein schottischer Clannamen. Er kommt aus dem gälischen mc an t-saoire, was so viel heißt wie „Sohn des Lehrers“. Der Name in seiner gälischen Form ist mittlerweile sehr selten, aber es gibt einige abgewandelte Formen und Varianten des Namens, die weltweit verbreitet sind.

Eine häufige Abwandlung ist MacIntire. Es wird häufig durch die Zunahme des Buchstabens „i“ verändert. Dieser Name ist im ganzen britischen Commonwealth verbreitet, während die gälische Version des Namens vor allem in Schottland anzutreffen ist.

Eine andere Variante des Namens ist MacIntyre. Im Allgemeinen erhalten die MacDonalds und MacDouglases of Angus, die sich an diesen Namen halten, ein 'e' am Ende ihres Nachnamens. Auch hier ist vor allem die gälische Form vorherrschend. In den USA finden sich jedoch vor allem die unterschiedlichen Schreibweisen mit 'e'.

Einige Familien haben sich auch den etwas selteneren Nachnamen McEntire zu eigen gemacht. Es wird aber angenommen, dass McEntire und MacIntyre sich aus der gleichen Ursprungsform entwickelt haben.

Es gibt natürlich auch viele weitere Namensänderungen und neue britisierte Schreibweisen. So kann man gelegentlich die Namen MacAntire, MacAndryer, Makintyre, M’Intire, McIntire, M’Intyar, M’Entyre, Makentyre und sogar McIntyr antreffen.

Trotz der vielen verschiedenen Varianten, die man finden kann, hat MacIntyre immer noch eine starke familiäre Verbindung und es werden noch immer Familientreffen der MacIntyre-Familien veranstaltet, wo diese Namensform immer noch geehrt wird.

Berühmte Personen mit dem Namen MacIntyre

  • Der britische Musiker und Sänger Alastair MacIntyre ist bekannt für seine Hitsingle „Itzy-Bitzy Spider“ sowie sein Album „Horseplay“.
  • Der Schauspieler und Regisseur Kenneth MacIntyre ist vor allem für seine Filme „Highlander“ und „Black Dog“ bekannt.
  • Der kanadische Radiolandschaftsmaler John MacIntyre gilt als Gründervater des Hörfunkradiosenders CKMW.
  • Der kanadische Ingenieur und Autor Norman MacIntyre entwickelte Schwingmaschinen und Filtermaschinen.
  • Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Paul MacIntyre ist vor allem für seine Arbeit an den Filmen „Wizard“ und „The Lord of the Rings: The Return of the King“ bekannt.
  • Der Musiker Charlie MacIntyre hat mehr als 20 Alben veröffentlicht.
  • Der schottische Autor Donnie MacIntyre ist ein bekannter Journalist und Autor von mehreren Büchern, insbesondere „The Making of Scotland“.
  • Der attraktive Schauspieler Graham MacIntyre ist für seine Rolle in „Tatort: Folge 16“ bekannt.
  • Der Jazzpianist und Komponist Gordon MacIntyre ist ein führendes Mitglied der Scottish Jazz Federation.
  • Der Pionier des Mountainbiking und Radrennfahren in Schottland Sean MacIntyre hat Glasgower Mountain Bike Tours gegründet.

Weitere Nachnamen

MacIntyres

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacIntyre" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%