Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wo: Was bedeutet der Familienname Wo?

Der Nachname Wo ist ein häufiger chinesischer Familienname. In China und anderen Ländern ist es üblich, einen Nachnamen zu tragen, der ein Zeichen für Familienzugehörigkeit und kulturellen Ursprung ist. Der Name Wo ist Teil einer Gruppe von Namen, die als Bak-Ki oder "Acht Schriftzeichen" bezeichnet wird. Diese Namen sind sehr klar strukturiert und deuten auf eine gemeinsame familiäre Herkunft hin.

Der Nachname Wo bedeutet in der chinesischen Sprache "Ruhm" oder "Ansehen". Es bedeutet auch, dass die Kinder aus der Familie ein gutes Vermächtnis erhalten, das sie an ihre Nachkommen weitergeben können. Im Laufe der Jahre haben sich viele Personen mit dem Nachnamen Wo als erfolgreiche Geschäftsleute, Politiker und Künstler hervorgetan.

Wo ist einer der häufigsten Namen in China, aber die Namensträger sind auch in anderen Ländern zu finden, vor allem in Hongkong und Südostasien. Es ist auch ein Name, den immer mehr chinesische Einwanderer in verschiedene Teile der Welt mitbringen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Nachname Wo nicht auf eine bestimmte ethnische Gruppe oder Region in China zurückzuführen ist. Er ist vielmehr ein Zeichen für einen allgemein akzeptierten traditionellen chinesischen Familienstil. Da es sich um einen sehr populären Namen handelt, kann er auch als ein Symbol für eine gemeinsame chinesische Kultur angesehen werden.

Insgesamt kann man also sagen, dass der Nachname Wo in China ein Symbol Tradition und Ansehen ist. Er wird auch als ein Symbol für eine allgemeine chinesische Kultur angesehen und ist auch in vielen anderen Teilen der Welt weit verbreitet. Es ist ein Name, der seine Träger voller Stolz zum Ausdruck bringt.

Herkunftsanalyse bestellen

Wo: Woher kommt der Name Wo?

Der Nachname Wo hat seine Wurzeln im alten China, wo er an verschiedenen Orten als Wu, Wo oder Wau geschrieben wird. Es ist einer der vierzig am häufigsten vorkommenden chinesischen Nachnamen und gilt als einer der ältesten chinesischen Nachnamen. Das alter des Namens wird geschätzt auf einige Jahrhunderte vor Christi Geburt.

Heutzutage ist der Nachname Wo überall in China verbreitet, vor allem in der chinesischen Provinz Fujian und in dem benachbarten Hongkong. Er ist auch in Taiwan und anderen Ländern, in denen chinesische Einwanderer aus Südchina angesiedelt sind, sehr verbreitet. Seit dem 20. Jahrhundert hat er sich auch nach Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südamerika und anderen Bereichen mit chinesischer Migrationsgeschichte ausgebreitet.

Der Nachname Wo wurde ursprünglich auf den Wu-Stamm zurückgeführt, der auf die Könige des Huang-Fürstentums des Shang Dynasty zurückging. Im Lauf der Jahrhunderte hat der Name sich jedoch auf viele andere chinesische Familien ausgebreitet und weitere Varianten des Namens hervorgebracht. In der heutigen chinesischen Kultur wird heutzutage der Name meistens als Wu oder Wu geschrieben.

Obwohl Wo heute weltweit zu den am meisten verbreiteten Nachnamen zählt, stammen die meisten Familien, die ihn tragen, aus dem südlichen Teil Chinas. Es ist ein Zeichen des Stolzes auf das chinesische Erbe und die Kultur, die dann weitergegeben wird, an jede weitere Generation.

Varianten des Nachnamens Wo

Varianten des Nachnamens Wo gibt es in einer Vielzahl regionaler Varianten. Dies ist eine allgemeine Liste der häufigsten Varianten:

Wo; Woh; Wou; Woo; Woo Hoo; Wohoo; Wohou; Wa; Waw; Waaw; Waa; Wa wa; Wa-Hou; Wa Hoo; Wo Hee; Wo Ho; Wa Hao; Wa Fu; Wa Fung; Wo Hung; Wau; Wawu; Wa-Wan; Wao; Wor; Worh; Wor Hoo; Worhou; Wou-Hou; Wor Fu; Wiu; Wau-Hou; Wu; Woo Hoo; Wa-Hua; Woo Hee; Wu Hee; Wu Hoo; Wu Hou; Wu Hung; Wu-Hou; Woo Hou; Wuhu; Wu-Fung; Wai; Wa-Yee; Wa-Yin; Wai-Hong; Wa-Yao; Wa-Ya; Wei; Wei-Hou.

Einige geläufige Schreibweisen des Nachnamens Wo sind auch Woek, Wook, Wouke und Wouk. Manche Menschen schreiben den Namen auch 'Woo' mit einem doppelten 'o'.

In Englisch- und nordamerikanischen Kulturen gibt es auch Nachnamen, die einst auf denselben Namenstag zurückgeführt werden können wie Wo. Diese enthalten ähnliche Laute, aber keine identischen Buchstaben:

Whoo; Hwau; Waugh; Wauh; Woh; Waugh; Wohh; Wohi; Whau; Woie; Wieh; Wueh; Whe; Whée; Weah; Weh; Wohoe; Whaou; Whou; Whoo; Whauh; Whay; Wea; Weah; Waheh; Whah; Whee; Wheeh; Wahe; Waheh; Woe; Wohe; Waah; Wahey; Wohi; Wahey; Waheh; Whoo; Whoh; Woeh; Woehh.

Unter anderem haben in manchen Kulturen auch Varianten des Nachnamens Wo einen besonderen Platz. Dazu gehören:

Wei (Kinesisch); Wa (Japanisch); Voe (Schottisch); Vau (Keltisch).

In Afrika gibt es auch ähnliche Nachnamen. Dazu gehören:

Wa; Woo; Woah; Wah; Weah; Waah; Wahh.

In Indien kann man je nach Region auch unter anderem Nachnamen wie Wu, Woan, Woh, Wa, Wuh, Wau, Weh, Woah und Wauh finden.

Der Nachname Wo ist ein weitläufiges Phänomen in vielen verschiedenen Kulturen. Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die demselben Ursprung folgen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wo

  • Eric Wo: Eric Wo ist ein chinesischer Schauspieler, Sänger und Sprecher. Er wurde 1979 in Shanghai geboren und schaffte es als erster chinesischer Musiker, eine Grammy-Nominierung zu erhalten. 2018 gewann er mit seinem Album "Wind, Blumen, Pässe, Abenteuer" den "Best Contemporary Instrumental Album" Award.
  • Wei Wo: Wei Wo ist ein chinesischer Schriftsteller und Dichter. Er wurde im Jahr 1919 in China geboren und ist bekannt für seine Gedichtsammlungen "Green Horse" (1989) und "The Lark and Other Lyrical Poems" (2003). Im Laufe seines Lebens hat er mehr als 5000 Gedichte veröffentlicht.
  • Leslie Woo: Leslie Woo ist eine kanadische Politikerin und derzeit Chief Operating Officer bei der Greater Toronto and Hamilton Area Car Agency (GTHA). Sie hat das Schreiben als eine ihrer größten persönlichen Errungenschaften bezeichnet. Woo hat unter anderem an und promovierte an der Universität von Toronto.
  • Cheng Wo: Cheng Wo ist ein bekannter Choreograph im modernen und zeitgenössischen Tanz. Er ist Gründer der Kleiner Kopf Ballett, einer preisgekrönten Tanzcompany in China. Er wird als einer der weltweit führenden Choreographen im modernen Tanz bezeichnet.
  • Lilian Wo: Lilian Wo ist eine Herefordshire im Vereinigten Königreich. Sie ist eine engagierte Unternehmerin und Künstlerin, die sich dafür einsetzt, die lokale Kultur zu unterstützen. Sie hat zahlreiche Awards gewonnen, unter anderem den Prestigious Wowing Women of the Year Award (2015).
  • Yuan Wo: Yuan Wo ist ein Komiker aus China. Er ist bekannt dafür, verschiedene Charaktere zu spielen. Er schloss im Jahr 2013 sein Studium an der Beijing Film Academy ab. Seitdem hat er in verschiedene Fernsehserien und Filme mitgewirkt, unter anderem in dem Blockbuster „The Mysterious World“ (2018).

Weitere Nachnamen

WobarWöbbWobbeWöbbeWöbbeckeWöbbekeWöbbekindWöbbekingWobbenWöbbkingWöbckeWöbckenWöbekingWoberWöberWöbkeWöbkemeierWöbkenWöbkerWöbkingWoborilwobornWoborzilWockenfothWockenfuhsWockenfussWockenfußWockenpennigWoczikowskiWodack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%