Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wustrack - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wustrack: Was bedeutet der Familienname Wustrack?

Der Nachname Wustrack ist ein Geräuschnamen aus der alten deutschen Sprache. Es bedeutet, dass die Wurzel des Namens von einem Geräusch stammt, das immer dann zu hören war, wenn etwas auf der Wiese oder auf einer Straße in den Boden eingeprägt wurde. Dieses Geräusch entstand, wenn die Spur eines Rades oder Wagens über den Untergrund fuhr.

Der Wustrack-Nachname ist ein durchaus gebräuchlicher deutscher Name, der jedoch nicht auf allen Konten vorhanden ist. In der Regel findet man ihn in der Region Mitteldeutschland. Sehr häufig wird er in Niedersachsen, Sachsen und Thüringen gefunden. Es ist ein altes Adelsgeschlecht, das weit über die Region hinaus bekannt ist.

Etymologisch gesehen wurde der Nachname Wustrack meist von den Nachnamen angefangen, die nach den Herren des Orts benannt wurden. In diesem Fall ist derjenige, der den Namen trägt, ein direkter Nachfahre jener Herren, deren Spuren einst den Boden eingeprägt hatten.

Aufgrund der Tatsache, dass der Name so alt und in vielen Regionen Mitteldeutschlands vorkommt, können viele Familien mit unterschiedlichen Nachnamen, die ihn teilen, eine direkte Verbindung nachweisen. Heutzutage ist der Wustrack-Nachname nicht mehr sehr häufig, aber er ist noch immer in Gebrauch und erinnert an eine kulturell bedeutende Tradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Wustrack: Woher kommt der Name Wustrack?

Der Nachname Wustrack stammt ursprünglich aus dem niederdeutschen Raum. Die Familie ist auch als Wutschack bekannt. Der Name ist wahrscheinlich eine verkürzte Form des Namens Wurstacker, was wiederum eine Bezeichnung für einen Schweinehirten oder Schweinehalter ist. Der Name Wustrack ist in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien verbreitet.

In den USA ist der Nachname Wustrack seit dem 19. Jahrhundert verbreitet; und zwar hauptsächlich im mittleren Westen und im Nordosten. Einige US-amerikanische Städte, in denen er besonders häufig vorkommt, sind Albany und Utica im Bundesstaat New York, Buffalo im Bundesstaat New York und Houston im Bundesstaat Texas. Ebenso ist er auch in Kanada, in Australien und Neuseeland, in Indien und Südafrika sowie in vielen Ländern in Südeuropa verbreitet.

In Deutschland ist er hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen und Bayern vorzufinden, aber auch in Schleswig-Holstein, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg und Sachsen-Anhalt. In einem atlantischen Einwanderer-Namens-Index ist der Name Wustrach, eine verkürzte Version des Namens Wustrack, hatte einen Platz in den Top 10 der Namen der deutschen Einwanderer. Es ist auch ein Name, der heute in Deutschland weit verbreitet ist.

Insgesamt ist der Nachname Wustrack über mehrere Kontinente und Länder verbreitet. Es gibt viele verschiedene Varianten des Namens, wie Wutschack, Wustrach oder Wustrich, die jedoch alle auf die ursprüngliche Form des Namens zurückzuführen sind.

Varianten des Nachnamens Wustrack

Der Nachname Wustrack ist in Deutschland relativ selten. Die häufigste Variante ist Wustrau, aber man kann auch Wustraue, Wustrath, Wustrut, Wustrah, Wustrot, Wustrol oder Wustrock finden.

Diese Schreibweisen und Nachnamen basieren alle auf dem gleichen Ursprung. Unter anderem findet man auch Wustra und Wustrat. Es gibt aber auch Varianten, die mit einem ß geschrieben werden, wie zum Beispiel Wüstrath und Wüstrock. Weitere seltene Schreibweisen sind Wüstrake oder Wüstrat.

Von allen Nachnamen die mit Wustrack verbunden sind, ist Wustrath wahrscheinlich das älteste und häufigste. Es ist in Deutschland verbreitet und es ist aus Nordrhein-Westfalen bekannt. Man findet die Schreibweise auch in anderen Teilen Europas, so zum Beispiel in Österreich und der Schweiz.

Die anderen Varianten sind weit weniger verbreitet und scheinen mehr eine lokale Besonderheit der jeweiligen Region zu sein.

Wenn man den Namen betrachtet, kann man erkennen, dass er mit dem Begriff „Wust“ (Alt-Hassisch für Wand) zusammenhängt. Es ist möglich, dass sein Ursprung von einem jemandem abgeleitet wurde, der in einem Tal lebte. Der Ursprung des Namens könnte darauf hindeuten, dass er bereits in früherer Zeit, vor der allgemeinen Verbreitung des Schreibens, bestand.

Der Name Wustrack ist daher ein seltenes und altes Nachnamens, der auf ein altes Wort bezieht und in verschiedenen Varianten zu finden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Wustrack

  • Henning Wustrack: Henning Wustrack ist ein deutscher Unternehmer und ehemaliger Kämpfer der Fußball-Bundesliga. Er ist vor allem als Präsident des VfL Wolfsburg bekannt.
  • Moritz Wustrack: Moritz Wustrack ist ein deutscher Automobilrennfahrer, der in den frühen 2000er Jahren Teil des Mercedes-Benz-Junior-Programms war. Er erzielte den 5. Platz beim 2001er 24-Stunden-Rennen in Le Mans.
  • Felix Wustrack: Felix Wustrack ist ein deutscher Fußballspieler, der in einigen der größten Clubs Europas und in der deutschen Nationalmannschaft gespielt hat. Er ist am besten als ehemaliger Teilnehmer der Weltmeisterschaft 2006 bekannt.
  • Johannes Wustrack: Johannes Wustrack ist ein deutscher Pianist und Komponist. Er hat die Kompositionen für viele Orchester- und Konzertproduktionen verfasst und zahlreiche Kammermusikwerke komponiert.
  • Christian Wustrack: Christian Wustrack ist ein deutscher Musikproduzent, Komponist und Sänger. Er ist Mitgründer und Leadsänger der Band Subway To Sally.
  • Barbara Wustrack: Barbara Wustrack ist eine deutsche Schauspielerin, die u.a. in Serien wie Rote Erde und Unter uns zu sehen war.
  • Franz Wustrack: Franz Wustrack ist ein deutscher Maler, bekannt für seine farbenfrohen, abstrakten Leinwandarbeiten.
  • Jens Wustrack: Jens Wustrack ist ein deutscher Sportjournalist, der vor allem für die ARD und das ZDF tätig ist. Er ist vor allem als Moderator verschiedener Sportprogramme bekannt.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wustrack" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%